Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Bildröhrenablenkeinheit
#1
Liebe Freunde, 
das ist jetzt vielleicht etwas kurios, aber dennoch: 
Ich suche eine Bildröhrenablenkeinheit, also ein solches Spulensystem für vertikal und horizontal bei einer Bildröhre. 
Dabei ist es mir völlig egal, ob s/w oder Farbe, ob Fernseher oder PC-Monitor, auch die Größe spielt keine Rolle. 
Ja, was will ich bloß machen?: 
Ich habe einen sehr jungen Uhrenfreund, er ist leidenschaftlicher Bastler mit mechanischen Uhren. Und er sucht ein Entmagnetisiergerät. Es gibt professionelle Entmagnetisiergeräte für Uhrmacherwerkstätten zu kaufen für teuer Geld. Aber wir suchen eine einfache Lösung für Null-Budget. Solche Bildröhrenablenkeinheiten mit Horizontal- und Vertikal-Spulen, welche durch ihre gebogene Bauweise divergente Magnetfelder erzeugen, erscheinen mir ideal dazu. Dazu brauche ich einen alten Fernseher oder PC-Monitor, welche gerne defekt sein dürfen und eigentlich entsorgt gehören. Leider finde ich in meinem Umfeld kein solches Gerät. Wenn mir so etwas für lau angeboten würde, hole ich es ab, entnehme die Ablenkeinheit und entsorge den Rest ordnungsgemäß bei unserem Wertstoffhof. (Dort fragte ich auch bereits, ob ich mir bei einem Schrottfernseher die Ablenkeinheit ausbauen dürfte. Dazu wurde mir sehr freundlich gesagt, dass Solches nicht erlaubt ist. Schade.) 
Also: Wenn Jemand in meiner Region zufällig ein altes schrottreifes Bildröhrengerät entsorgen will, bitte Nachricht an mich per E-Mail. Mit "meiner Region" meine ich den Duisburger Süden mit maximal 50 km Umkreis. Wir können dann telefonieren und einen Abholtermin vereinbaren. 
LG, Andreas
Zitieren
#2
Schade! Hier in Mainz habe ich gerade einen PC-Monitor verwertet. Die Spulen sind noch da.
Smiley47
Zitieren
#3
Hallo,

sowas läßt sich aus vielen Arten von Spulen rel. leicht selbst bauen. Die Schwierigkeit besteht in der richtigen Feldstärke um nichts zu zerstören, aber ausreichend Flußdichte im Metall zu erzeugen, um die Magnetisierung beseitigen zu können.


Eine TV- oder Monitorablenkeinheit ist sicher irgendwie geeignet, aber aufgrund der niedrigen Induktivität muß ein rel hoher Strom getrieben werden bzw. das Feld ist nur begrenzt im Inneren, dort, wor der Hals sitzt, vorhanden (eventuell unhandlich). Es kommt noch hinzu, daß das Vertikalfeld ziemlich umständlich erzeugt werden muß, durch gleichsinniges Feld, das dann aus dem Joch getrieben werden muß.

Ich würde eher einen kleinen, offenen Transformator nehmen, davon eine Kernhälfte vorsichtig absägen ... oder einen kleinen Ausgangsübertrager mit E-I-Kern, von dem man das I entfernt und so eine rel. gute Möglichkeit hat zu entmagnetisieren, das Feld tritt dann aus der Stirnseite aus.
Oder man baut eine kleine Luftspule mit entsprechender Windungszahl, das war auch für die Entmagnetisierung von Bildröhren üblich. 

Dann müßte man ein wenig probieren, welche Feldstärke...Stromstärke man benötigt, das Abklingen kann man durch kreisendes Wegbewegen der Spule von dem zu entmagnetisierenden Objekt bewerkstelligen, oder man macht es wie beim Fernseher mit einem abklingenden Wechselstrom, z.B. durch Aufladen eines rel. großen Kondensators über eine Graetzbrücke, die Spule natürlich im Wechselstromkreis zur Brücke. Diese Schaltung gab es im COLOR20...CHROMAT-Farbfernseher der ehemal. DDR. Damit kann man den Entmagnetisierungsvorgang auch beliebig wiederholen, wenn man den Ladekondensator mit einer Glühbirne o.ä. entlädt (Taster). Bei Verwendung eines Kaltleiters wäre das nicht möglich.


Es gibt viele Möglichkeiten, viele sind besser als die mit der Ablenkeinheit.

Wäre vielleicht eine Helmholtz-Anordnung sinnvoll, also zwei Spulen mit Abstand = Durchmesser, im Inneren dieser Anordnung ist die Feldstärke konstant und damit auch das spätere abklingende Wechselfeld ?

Mit welcher Frequenz wird denn im Uhrmacherbereich gearbeitet ?
ich glaub, hier sind einige Mitglieder im Uhrenbereich sehr aktiv, viell. haben die noch eine andere Lösung oder nähere Hinweise zum Feldstärkebedarf, meine ist erstmal allgemein, wie ich anfangen würde...

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Danke zurück!
@ Ingo: All diese Überlegungen machte ich mir auch bereits. Ich glaube leider nicht, dass ich einen E I Trafo habe, den Gedanken, das "I" zu entfernen hatte ich auch schon. Einen Trafokren zu zersägen, stelle ich mir sehr mühsam vor.
Bei aufmagnetisierten Uhren denke ich mir, dass die Magnetisierung nur in den Stahlwellen existieren kann. Also in der Kronenwelle und den Wellen der Zahnrädchen. Alles nur schwache Magnetisierungen. Die sich schnell bewegende Unruh würde in solchen kleinen permanenten Magnetfeldern kleine Ströme induzieren, welche Gegenfelder erzeugen, welche die Unruh etwas dämpfen, was dann zu Gangabweichungen führt. Entmagnetisieren geht durch Wechselfelder, welche zunächst möglichst stark sein sollten und welche man dann langsam abschwächt, indem man die Uhr in langsam kreisenden Bewegungen entfernt, damit die Hysteresekurve immer kleiner wird und im Nullpunkt endet. Bei solch einer Ablenkeinheit haben wir schon mal divergente Magnetfelder wegen der Spulenform, das ist schon mal gut. Mangels Eisenkern sind die Felder jedoch schwach. So könnte ich z.B. aus Blumendraht einen radial divergenten "Kern" basteln zur Flussverstärkung. Bei einer Ablenkeinheit ist es gut, dass es zwei Spulen sind (für horizontal und vertikal), diese könnte ich in Reihe schalten, so dass ein rotierendes Magnetfeld entsteht, was für den Zweck der Entmagnetisierung sicher gut ist. Hinsichtlich maximaler Leistung würde ich empirisch herausfinden, bei welcher Stromstärke das Teil noch gut handwarm wird und danach den Trafo suchen, der das versorgt.

@ Siemens78: Schicke mir doch bitte mal ein Foto der größten Ablenkeinheit, die Du zuhause hast, an meine E-Mail-Adresse. Was möchtest Du dafür haben? (Am besten wäre natürlich für lau.) Auf jeden Fall würde ich Dir natürlich die Portokosten überweisen.

Viele Grüße, Andreas

PS an die Administratoren: Ich bin noch recht neu hier in diesem Forum, daher kurze Fragen: Wie kann ich bei einem Antwort-Thread an Einzelne antworten, aber so, dass die Anderen das auch sehen können? Wie kann ich eine Kopie blanko in eine andere Themengruppe stellen, damit man dort mitlesen kann?
Falls das nicht möglich sein sollte, kein Problem, ich will nur danach fragen.
Zitieren
#5
Nabend,

o.k. ich verstehe es ein bischen...

wie wäre es denn damit:

https://www.conrad.de/de/p/analogis-tonk...gLVAfD_BwE

Die zu beseitigende Magnetisierung dürfte doch in der gleichen Größenordnung liegen.

Es gibt viele Anbieter,

Gruß Ingo
Zitieren
#6
Hallo,
ich würde dieses Gerät vorschlagen.
https://www.ebay.de/itm/Entmagnetisierer...SwUxpe~Cba
Aus China sind sie noch 3 € günstiger.
https://www.ebay.de/itm/Entmagnetisierer...SwqpJe~D13

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#7
Das von Detlef gezeigte Gerät ist interessant, weil es genau für diesen Zweck (Entmagnetisieren von Uhren) vorgestellt wird. Für DAS kleine Geld sollte man es wirklich mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!!
Viele Grüße, Andreas
Zitieren


Gehe zu: