Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix Storage Oscilloscope Type 549
#1
ein nettes Hallo aus der Tekstube Smiley47

Tektronix Type 549, analoges Speicheroszilloskop

Bandbreite, cal. mind. 30 Mhz
Beams: einer
Y: Er hat einen Schacht für die Einschübe der 500 Serie.

549 gehört zur Familie der Classic-Tek in Röhrentechnik. Er ist der einzigste von denen der sowohl speichern kann als auch einen Schacht für die großen Einschübe besitzt. Insofern ist er etwas ganz besonderes, zumal es da Einschübe gab die für die kleineren 3- Schächte (Tek 56x usw) nicht zu haben waren.

Das Gerät betreibt 35 Transistoren und 59 Röhren (zuzüglich denen im jeweils benutzten Einschub). Es konsumiert ca 700 Watt.

Die Bildröhre wurde extra für ihn entwickelt und hergestellt, sie hat neben der normalen Funktion einer CRT zwei statische Speicherfelder mit feinsten Goldgittern die ihr das Festhalten, also speichern des Feldinhalts erlauben.
Zugehörig gibt es zwei beheizte Flutkathoden zum löschen dieser Felder. Sie können einzeln oder auch gemeinsam benutzt werden.

Haupteinsatzgebiet: 549 können extrem langsame Vorgänge im Speicherbetrieb aufzeichnen, sodaß ein Oszillogramm entsteht,
ebenso single shots machen, also einmalige schnelle Vorgänge festhalten.

Mankos.
Die Lebensdauer der Speicherschicht wurde mit 500 Stunden angegeben.
Der Normalbetrieb ohne Speichern nicht, er entspricht einer Langleberöhre.
Die seltene CRT in einem speichertauglichen Zustand zu finden ist heute eine Rarität.

549 kostete in den 60ern neu, ohne Einschub, 2375,-us$. Hier bei uns war er teurer.

Bild1. Tek 549 mit NF Spektrumanalysator 1L5, im Speicherbetrieb.
   

Bild2+3. Eine nos CRT für ihn...
   

   

Nach seiner Ankunft, als Schmutzfink...
   

es ging draußen vor der Türe erstmal mit Luft + Reinigung los...
   

Jedes Teilchen, alle Lötleisten, auch dazwischen .... = Stunden Smiley47

Hochspannungsecke, vorher...

   

und sauber, jetzt wieder mit guter Isolation...

   

...
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Reinigung, weiter Smiley14

ein bildschöner Tek, technisches Kunstwerk.
   

   

   

nebst der Reinigung bekam er eine müde Röhre ersetzt und war dann putzmunter.
Seitdem hat er bei mir öfters mal was zu tun.
Seine CRT ist noch frisch und gut, und für den schlimmsten aller Fälle liegt eine nagelneue in ihrem Karton bereit.

Restauration vom 12.8. 2012

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Cooler Lampenladen Martin... Smiley20
Aber was mich brennend interessiert, sammelst Du bis unters Dach, oder geht da auch mal wieder ne Birnenkiste raus? Wo schläft Deine Frau? Big Grin

Nein, sieht genial aus, da kann ich mit meinem kleinen 310A nicht mithalten, aber ich liebe den kleinen Fratz, auch wenn er nur 4 Mhz kann. Den Kübel schleppe ich fast mehr, als das Fransengerät.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
hallo Philipp,

ich geb nur in Ausnahmefällen was her, zB wenn ich einen doppelt oder mehrfach habe und Matt den gern hätte...
grundsätzlich nur in gute Hände.
Unter dem Dach eher HiFi lol für Tek ist es da zu warm...
und soviele sinds ja garnicht.

310A ist ein tolles Gerät. Und einer der ganz wenigen ohne Ventilator, also lautlos. Es gab allerdings ein Zubehör für ihn, so ein Blechrähmchen mit Gebläse, original Tek. Der kleine betreibt ja auch mehr als 30 Röhren.

Tek310A
   

Einen davon bekam Matt, der hat den blau gemacht...
Der andere ist hier im Regal.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch groß, ebenso schwer und umfangreich - Sony Tektronix AWG 610 KevkaBluebird 1 465 18.07.2023, 08:57
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Tektronix 5223 Kalundborg 12 1.818 21.12.2022, 12:07
Letzter Beitrag: Martin
  Tektronix 2712 Spectrum Analyzer 9khz bis 1.8Ghz Hanskanns 3 1.470 03.09.2021, 17:07
Letzter Beitrag: radioharry
  Oscilloscope Multimeter PL500 11 4.230 24.12.2020, 11:02
Letzter Beitrag: PL500
  Antennenmessempfänger Type 204 Morningstar 2 1.711 19.09.2019, 13:46
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: