Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY Trinitron KV-M1420D - Bild wird S/W
#21
CT332 Dies ist eine typische Fehlfunktion bei diesem Sony-Modell.
Zitieren
#22
Hallo Ivan,

bist Du sicher, daß Du am richtigen Trimmer arbeitest ? Anfangs hatte es doch so gut funktioniert ! Vielleicht hast Du durch Arbeiten am NTSC-Trimmer den für PAL etwas bewegt ?

Konntest Du den Versuch mit einem intakten Trimmer oder Drehko durchführen ?
Wenn Du damit keine Farbe bekommst, könnte sich noch ein unabhängiger Zweitfehler eingeschlichen haben, ich hatte das noch nicht, aber es ist nichts unmöglich bei unserem Hobby, das macht auch den Reiz aus...

...das würde dann bedeuten, die harte Tour: Behutsames Freilegen des Dekoder-Komplexes (Metallabschirmung muß dazu runter), sorgfältige visuelle Prüfung, da SONY wie auch GRUNDIG kleinere bis zuweilen größere Probleme mit den Lötstellen hatten.
Den Plan vom Dekoder oder mindestens das IC-Datenblatt würden sehr helfen, ordentliches PAL-Signal am Besten über SCART...CINCH einspeisen und dann mit dem Oszi (10:1-Teiler) suchen: Liegt das Chrominanz-Signal (F-Signal vom FBAS) ordentlich an ? Schwingt der PAL-Oszillator überhaupt ?
Diese ICs schalten bei irgendwelchen Fehlfunktionen meistens auf s/w-Bild, vielleicht kann man den Dekoder "zwangsöffnen" wie die Vorgänger aus den 70-ern (angedeutet in meinem Beitrag zu "Monitorröhren an TV-Chassis betreiben" oder so, war aber ganz anderes, älteres IC-Konzept).

Also ich tippe sehr auf einen unkritischen Hintergrundfehler, wenns nicht am Trimmer liegt. Bei SONY hatte ich wie gesagt nie solche gemeinen IC-Fehler oder schwerere Suchorgien, im Gegenteil, selbst anfangs unübersichtliche Schaltungsteile mit SMD-Transistoren waren schnell entknotet, nicht zuletzt durch die meist vorbildlichen Servicepläne von SONY, zumindest in den 90-ern war das noch super.

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TV5-303M Micro TV mit 819/625 Norm von '65 Semir 8 2.513 12.08.2020, 01:41
Letzter Beitrag: Uli
  Sony TV 9-90UM mit 819 Zeilen Semir 6 2.359 01.06.2020, 15:19
Letzter Beitrag: Semir
  Koffer-Mini-TV Sony SONY 5-307UW Siemens78 32 14.979 21.06.2014, 08:39
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: