Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleben alter Plastikteile
#1
Guten Abend in die Runde!

Ich habe eine allgemeine Frage und würde gerne von Euren Erfahrungen schöpfen. Es geht ums Kleben von altem Plastikspielzeug. Konkret: Mein Schwager hat Brüche in den Bauteilen des Beschleunigers einer alten Fallerbahn. Man kann das vielleicht kleben. Jedoch zeigt die Art der Brüche, dass das Material unter mechanischer Belastung spröde geworden ist. Vielleicht kriege ich das geklebt, so besteht doch die Gefahr, dass es bei weiterer mechanischer Belastung woanders wieder brechen wird. Es gäbe auch die Möglichkeit, bei Ebay o.ä. unbenutzte Teile aus Altbeständen zu kaufen. Diese wären dann aber doch genauso spröde und potenziell bruchanfällig. Oder wie sehr Ihr das? Welche Erfahrungen habt Ihr mit so etwas? 

Viele Grüße, Andreas
Zitieren
#2
Hallo

Wenn das Teil innen hohl ist, dann würde ich es komplett von innen mit UV Kleber bestreichen und dann mit der UV Lampe aushärten.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
oder 3D-Drucker.

Ist aber falsche Rubrik.

Kann das einer der Berechtigten verschieben, danke.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
(17.07.2020, 20:32)Helmut schrieb: Wenn das Teil innen hohl ist, dann würde ich es komplett von innen mit UV Kleber bestreichen und dann mit der UV Lampe aushärten.
Alternativ geht dann auch 2-Komponenten-Epoxid-Kleber.
Wenn Du das spröde Plastikteil gegen weitere Risse schützen willst, kannst Du - je nach Form und Größe - auch vorbeugend Glasfasermatte einkleben. Damit habe ich bisher beste Haltbarkeit erzielt.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#5
Hallo

Nur so, den UV Klebstoff gibt es günstig beim China Mann.
Der verteil ist, man kann ihn dünn auftragen und verteilen, er härtet erst aus mit UV Licht und er bildet keine Dämpfe auf durchsichtigem Plastik.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Guten Abend in die Runde!
Ich sprach inzwischen mit einem Bastel-"Altmeister" seiner Zunft über das Problem. Dieser Modellauto-Beschleuniger für die Faller-Bahn enthält Metallfedern (ähnlich wie bei einem mechanischen Uhrwerk), welche aufgezogen werden und dem Beschleuniger die nötige Kraft geben. Trifft ein Auto an den Schwenkbalken, so schleudert dieser einmal herum und beschleunigt das Auto. Die ganze Mechanik ist aus mindestens 40 Jahre altem Plastik und spröde. Würde man das jetzt durch Kleben reparieren, würde es wenig später erneut woanders aufbrechen. Der Weichmacher ist verdunstet und es wurde UV-Licht (Tageslicht) über sehr viele Jahre ausgesetzt. Sehr wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall.
Nun kann man bei Ebay noch immer dieses Teil kaufen, wobei es sich nicht um frisch hergestelltes Material handelt, sondern um gelagerte Restbestände. Meine Frage war nun, ob Solches überhaupt sinnvoll wäre, weil das Zeug ja auch sehr alt ist. Mein Freund sagte mir aber, dass diese originalverpackten alten Restbestände schließlich über die vielen Jahre verpackt gelagert wurden. Somit ist die Ausdünstung des Weichmachers begrenzt, weil in der Verpackung gestaut. Ebenso gab es keinerlei UV-Belastung. Somit könnte die Neuanschaffung aus gelagerten Restbeständen durchaus sinnvoll sein.
LG, Andreas
Zitieren
#7
Die Weichmacher sind selten das Problem, sondern die UV Strahlung. Die ist Gift für fast jeden Kunststoff. Wenn man das Teil noch bekommt ist das die beste Lösung,  etwas zu kleben immer die Schlechteste.

Gruß, 
Achim
Zitieren
#8
In dem Zusammenhag hab ich eine Frage: gibt es eine Möglichkeit - bei einem alten Transistor Taschenempfänger - im Thermoplat Gehäuse
einen großen Kratzer z.B. "zu spachteln ? Die entsprechende Stelle ist dummerweise - ich nenn es mal so - "Pfefferminzgrün".
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#9
Spachteln kann man fast alles solange der Untergrund nicht PP, Nylon, Polyamid o.ä. ist. Es erfordert halt hinterher grindsätzlich eine komplette Neulackierung. Ausschleifen, Auspolieren geht nicht?

Gruß,
Achim
Zitieren
#10
Nein, leider nicht. Zu breit :-(
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#11
Es kommt drauf an. Ich habe einen tiefen Kratzer an einer Bimbinette durch schleifen und polieren entfernt.
Das geheuse war nacher wie neu aus dem Laden.
Es kommt drauf an ob noch genug substanz da ist um den kratzer wegzuschleifen, und ob das darunterliegende material die selbe konsistenz und farbe hat.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#12
Wenn Ausschleifen erforderlich ist, hängt es auch stark davon ab an welcher Stelle der Kratzer ist. An Rundungen geht das meist problemlos, auf ebenen Flächen ist schnell eine Grenze erreicht. In der Regel kann man nicht die gesamte zusammenhängende Fläche so weit abschleifen und bei punktuellem Schleifen sieht man das sehr schnell.

Gruß,
Achim
Zitieren
#13
Ich fürchte, mit ausschleifen ist es nicht getan :-( .... ich poste morgen oder übermorgen mal Bilder davon.
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bakelit mit was kleben? Wilhelm † 9 1.803 05.06.2016, 21:58
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Alter Lack muss runter Radioschorsch 9 1.194 28.02.2015, 14:47
Letzter Beitrag: Radioschorsch

Gehe zu: