Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Riviera 2540
#1
Hallo , in die runde ich habe da mal ein problem ich habe vor einer woche bei einer Haushaltsauflösung ein Blaupunkt Riviera 2540 sehr günstig
erstanden das gerät ist optisch noch sehr gut erhalten . Ich habe das Chassis vom staub befreit und aschließend mit dem RTT vorsichtig
ans Netz genommen leider gibt das schöne teil kein einzigen ton von sich auch die Brummprobe am TA war negativ kein ton zu hören
kann mir hier vieleicht jemand einen tip geben woran es liegen könnte . Ich möchte nicht zuviel zeit und geld in das Grät stecken .


Im vorraus schon einemal vielen dank
MfG M.
Zitieren
#2
Geld musst Du nicht, aber zumindest die "tödlichen" Kondensatoren solltest Du tauschen - kenne das Gerät nicht, darum kann ich nicht sagen ob da ausser KoppelC sonst noch welche in Frage kommen.
Ansonsten die übliche Vorgehensweise: Wenns glüht, also die Sicherung usw ok sind, dann mal alle Röhren ziehen + wieder stecken + wackeln und ne Runde "Klavier spielen".
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Mike,

vorab die Frage, bist Du im Umgang mit Röhrengeräten zumindest einigermaßen erfahren? Das Gerät ist wirklich interessant. Aber ich denke, da wird man schon einiges an Wissen benötigen. Schreibe uns doch erst mal dazu.

Nach Deiner Schilderung tippe ich auf einen Fehler im Netzteil. Weißt Du was ein Becherelko ist? Das ist der Kondensator, der auf den Gleichrichter folgt. Ich vermute, dass hier keine Spannung ankommt oder vielleicht nur an einem Wickel. Wenn Du weißt, wie der Elektrolytkondensator aussieht, dann unternimm doch hier mal diese Messung. Dann werden wir weiter sehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo , ja etaws bin ich geübt im umganag mit Röhrenradios das ein oder andere hatte ich schön auf dem Tisch dieses ist aber das erste das schon
auf Plantiene gelötet ist . Was ein Becherelko ist weis ich auch in diesen gerät ist ein 2x100 µf verbaut an dem einen anschluss habe ich 267V
gemessen an dem anderen 242 V.
Zitieren
#5
Hallo Mike,

oh, so spät noch. Gut, also das Netzteil liefert Dir schon mal plausible Spannungen. Hast Du den Schaltplan für das Gerät. Ich müßte sonst sehen, dass ich hier einen einstelle. Wir müßten zunächst mit Messen weiter machen. Das Gerät arbeitet ja im Gegentakt. Schau bitte mal an die Lautsprecherbuchsen. Sind das schon diese neueren Buchsen? Oval mit 1 breiten und einem runden Pin? Könnte hier eine Unterbrechung vorliegen? Gehe doch bitte mal mit Deinem Mutlimeter an die beiden Endröhren EL95. Bitte prüfe dort, ob bei beiden Röhren Spannung an den Anoden anliegt und dasselbe bitte jeweils am G2. Bitte bedenke dabei, dass die Pins von unten abgezählt werden müssen. Die Pinbelegung findest Du im Radiomuseum.org.. Also ich würde im Moment sehr auf einen Endstufen-Fehler tippen.

Diese Sachen müßtest Du prüfen. Muß ja nicht die ganze Nacht sein. Smile Ich melde mich jetzt ab. Nachher sehen wir weiter. Also schreibe mal, ob das Schaltbild vorhanden ist. Sonst müssen wir es einstellen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hier trotzdem mal das Schaltbild:

   

Beim 2. Klick wird es größer und ist damit auch schärfer.

Mike, hier hast Du dann auch die Pinbelegung der Röhren und auch die Spannungsangaben. Nochmal - und bitte dran denken: Blick auf die Röhrefassungen von unten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
               
Andreas war zu schnell.... Smile
Hier zur Sicherheit der Schaltplan auf 4 Seiten
Der Plan wirkt unscharf, einfach an Bildschirm vergrößern
Es gibt noch so Stücklisten, braucht man aber nicht...
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#8
Ich hoffe, Du hast meine Tipps auch ernst genommen, auch wenn ich nicht auf die Idee komme, einen erfahrenen Bastler zu fragen, ob er Becherelkos kennt...
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo vielen dank denn Schaltplan habe ich schon . Ich wede die spannungen an den beiden EL95 messen und dann berichten .
Zitieren
#10
Hallo zusammen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Schaltbilder etwas überarbeitet:
       

Leider war bei den Ausgangsdateien die Auflösung nicht so hoch, sonst wären die Details besser geworden. Aber vielleicht lässt sich damit arbeiten Smile
Smiley47
Zitieren
#11
... toller Service mit dem Schaltbild.

ich kenne diese Endstufen aus dem Fidelio.

Grundsätzlich würde ich dem TE empfehlen am Netzstecker zu beginnen. TRT hat er ja, das ist schon mal positiv.
.heizen die Röhren...
.dann die Gleichspannungen und so weiter, das muss gebetsmühlenartig in Fleisch und Blut gehen.
Viel Spaß beim Reparieren.

Gruß werner
Zitieren
#12
Hallo Jürgen,

ja die Spannungen am Netzteil stimmen ja schon mal. Ich hatte auch erst einen anderen Verdacht. Jetzt müssen wir also die Endstufe " zurück" verfolgen. Mal sehen, was wir hier für Resulatate bei der Messung bekommen.

Daniel, Du hast das ganz toll gemacht mit den Schaltbildern danke! Leider bekomme ich das so nicht hin. Huh
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Ooch Andreas, das geht mit XN-View innerhalb ca. einer Minute Wink
Bei bunten Schaltbildern mit wenig Kontrast (z.B. Grundig-Schaltbilder aus den 70ern mit Vierfarbdruck (schwarz, rot, grün, blau) wird es schwieriger. Da sitze ich an einem großen Schaltbild (mehrfach gefaltet) auch schon mal einen Sonntag Nachmittag Smile
So wie manche gerne Skalenseile aufziehen, bereinige und restauriere ich gerne digital alte Schaltpläne und (RPB-)Bücher Big Grin
Smiley47
Zitieren
#14
Hallo nochmal wolte gerade mal die spannungen an den Röhren messen dabei ist mir aufgefallen das der Selengleichrichter sehr warm geworden ist so warm das
mann ihn kaum noch anfassen konnte und er roch auch inetwa wie ein verschmorter kondensator ich habe das gerät dann sofot ausgemacht und nicht nehr
weiter gemessen kann es sein das der Gleichrichter defekt ist und getauscht werden solte ?

Vielen dank an Daniel für den schönen schaltplan .
Zitieren
#15
Möglicherweise wird der Gleichrichter überlastet und kocht deshalb. Wie hoch ist die Spannung, die über den dicken 500 Ohm Widerstand abfällt, der direkt vom 100µF Siebelko abgeht?
Vielleicht hat auch der Becherelko einen Schluss und überlastet den Gleichrichter.
Hier wäre die Verwendung der Prüflampe oder eines Leistungs-(Energiekosten-)Messgerätes angeraten.
In meiner Werkstatt steht mir ein Trennstelltrafo mit Strom- und Spannungsmesser zur Verfügung. Hat man letztere beide nicht, kann man auch ein Energiekostenmessgerät verwenden - allerdings sollte dann auch eine Prüflampe verwendet werden - als Strombegrenzung, um das Radio nicht zu quälen.
Smiley47
Zitieren
#16
Hallo , Daniel
wolte geradeden spannungs abfall über dem 500 ohm Wiederstand messen , ich habe die Spannung langsam mit dem RTT hochgefaren und bei ca. 150 V
kamm ein brutzelndes gereusch aus dem Gleichrichter und er fin auch schon an leicht zu richen habe dann sofort wider aussgestellt um nicht noch mehr
zubeschädigen ist es möglich das der gleichrichter insich einen kurzschluss hat ?

Mein Trennstelltrafo hat auch ein Strom und Spannungsmesser.
Zitieren
#17
Hallo Mike,

ohne Wenn und Aber - bittebaue zunächst einen neuen gleichrichter in das Radio ein. Mir schwant eher, dass es hier der Gleichrichter hinter sich hat. Also raus damit. Dann am Regeltrafo langsam wieder hoch fahren und sehr genau auf die Ampere-Anzeige achten. Sobald, die etwas in die Höhe geht, sofort wieder abschalten. Dann würde ich probeweise den Elko abhängen und durch 2 neue Elkos ersetzen. Das ist hier sehr wichtig. Der Gleichrichter wird sonst den Netztrafo zerstören. Wenn er eh schon stinkt, dann ist er auch hin.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
So ich habe mir heute einmal einen Gleichrichter aus vier 1N4007 Dioden und einem 150 ohm 5W Wiederstand gebaut aber leider immer noch kein erfolg ich glaube ich werde doch etwas geld in die hand nehmen und erstmal alle alten C´s rausschmeißen .


Angehängte Dateien
.jpg   gleichrichter_1.jpg (Größe: 36,43 KB / Downloads: 275)
.jpg   gleich4.jpg (Größe: 29,46 KB / Downloads: 273)
Zitieren
#19
Das dürfte auf jeden Fall sinnvoller sein, als ein systematisches Vorgehen Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Hallo ich habe mich heute mal wieder an das Riviera gestzt und Spannungen an den Röhren gemessen .

EL95 vo .               EL 95 hi.                  EF89 / 1.               EF89 / 2.              ECH81                  EABC80                ECC82
Pin 1 = 0V              Pin 1 = 0V               Pin 1 = 0V             Pin 1 = 0V            Pin 1 = 0V             Pin 1 = 0V            Pin 1 = 12V
     2 = 9V                    2 = 9V                     2 = 0V                  2 = 0V                  2 = 0V                  2 = 0V                  2 = 11V
     3 = 0V                    3 = 0V                     3 = 0V                  3 = 0V                  3 = 0V                  3 = 0V                  3 = 10V
     4 = 0V                    4 = 0V                     4 = 0V                  4 = 0V                  4 = 0V                  4 = 0V                  4 = 0V
     5 = 273V                5 = 270V                 5 = 0V                  5 = 0V                  5 = 0V                  5 = 0V                  5 = 0V
     6 = 254V                6 = 255V                 6 = 0V                  6 = 0V                  6 = 263V              6 = 0V                  6 = 25V
                                                                   7 = 226V              7 = 223V              7 = 0V                  7 = 0V                  7 = 0V
                                                                   8 = 60V                8 = 82V                8 = 3V                  8 = 0V                  8 = 0V
                                                                   9 = 0V                  9 = 0V                  9 = 0V                  9 = 11V                9 = 0V
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturbericht: Blaupunkt Riviera Werner 6 971 09.01.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Walterh
  Blaupunkt Riviera K51T, ein bemerkenswertes Nachkriegs-Kofferradio! Georg_Weimar 6 3.435 22.11.2019, 11:09
Letzter Beitrag: Georg_Weimar

Gehe zu: