Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Riviera 2540
#41
Moin moin Mike,
vermutlich wird es so sein, das einer der gewechselten Kondensatoren durch einen falschen Wert oder an falscher Stelle gelötet wurde.
Prüfe deshalb noch einmal alle Wert lt. Bauteilnummer und der Angabe im Schaltplan.
Stelle bitte auch Bilder von den gewechselten Kondensatoren ein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#42
Hallo Mike,

auch wenn das jetzt vielleicht zu spät kommt. Man sollte bei einer Kondensatorkur zwischendurch immer wieder das Gerät einschalten und einen Test machen. So sieht man erstens was ich verändert und es beugt auch Fehlern vor. So hättest Du jetzt nur ein bis drei Kondensatoren zu überprüfen und nicht alle.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#43
Ja der Enno hat Recht. Selbst wir als erfahrene Bastler machen das so. Man stellt dann schnell fest, wenn Mist gebaut wurde und kann noch schnell ändern. Hier bleibt jetzt wirklich nichts anderes übrig, als sämtliche Kondensatoren mit dem Schaltbild abzustimmen. Aber nicht verzweifeln. Das hatten wir alle schon mal. Eben Künstlerpech.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#44
...einen hab ich noch vergessen: Kleine Lot-Perlchen fallen gern mal irgendwo hin, wo sie nichts zu suchen haben. Dafür hat man selbst dann was zum suchen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#45
Okay beim nächsten mal bin ich schlauer ich werde dann noch mal alles nachschauen . So langsam habe ich die nase voll von dem ding sitze jetzt schon deri wochen dran . Ich habe in einem anderem beitrag gelesen das zu leiser und verzerter ton auch an verbraucheten Röhren liegen kann ist vieleicht möglich das
einer der Röhren Plözlich den geist aufgegeben hat ?
Zitieren
#46
Kontrolliere bitte deine Arbeit auf das bereits geschriebene.
Die Röhren wären Alls letztes dafür verantwortlich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#47
Hallo Mike,

dann melde ich mich nochmal zu Wort. Nicht nur Du schreibst das, sondern auch viele andere. Du sitzt da 3 Wochen dran? Das ist gar nichts. Bei mir liegen Geräte teilweise 1 halbes Jahr und länger, weil ich aus irgendeinem Grund nicht weiter gekommen bin. Ein Röhrenradio repariert man nicht zwischen Suppe und Kartoffeln. Das ist auch der Grund warum ich nicht so gerne Reparaturen annehme. Ich mache das ja nicht hauptberuflich. Den Stress habe ich schon auf der Arbeit, die mich seit 4 Jahren ankotzt. Dann habe ich noch das Haus meiner Mutter übernommen und meine neue Familie möchte auch noch was von mir haben. Wer meint mit so was reich zu werden ist sowieso fehl am Platz. Wir helfen alle gern, aber ich denke man muss auch die nötige Zeit mitbringen und von Dir eingebaute Fehler sind für uns schwer zu finden. Du hast geschrieben: LMK funktionieren und 2 Beiträge später UKW funktioniert auch. Da hätte ich mich erst mal gefreut, zurück gelehnt und das Radio ein paar Tage probe laufen lassen. Nebenbei halte ich nicht viel von der Kondensator Radikal Kur. Ich knipse die meist erst mal einseitig ab und messe sie. Wenn sie einigermaßen werthaltig sind, löte ich sie wieder an und nehme mir die nächsten vor. Das hat den Vorteil das man sich nicht vertut und relativ schnell Funktion bekommt. Kosmetik kann man danach immer noch machen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#48
Enno, bei Papierwickel befindlichen Kondensatoren kannst du dir jegliches prüfen und messen ersparen, denn die gehören ungeprüft in die Tonne und zu aller erst, d.h. vor der Neu Bestromung des Radios, die zuerst, die einseitig an der Anodenspannung hängen.
Sollten diese auch noch im Netzeingang eingelötet sein, dann gilt selbiges.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#49
Hallo Freunde,

der Enno hat wieder sowas von Recht. Für die Reparatur oder Restauration eines Radios benötigt man unendlich Zeit. Ich kann immer schlecht nein sagen und so stehen manche Radios bei mir, die auf Wiederbelebung warten. Manche warten 6 Monate, manche aber auch über ein Jahr. Die laufen ja nun wirklich nicht weg. Die Geräte, die ich als Gefälligkeitsarbeit repariere fordern einen auch mitunter ganz schön heraus. Man muss manchmal ein Gerät weg stellen, damit man mal abschlaten kann und nicht nur über " der Kiste" brütet. Das ist das Schlimmste, was man tun kann. Zum Schluß sieht man überall Fehler. Ich repariere grundsätzlich auch nur den Leuten Geräter, die sagen, ach das hat alle Zeit, die Du brauchst. Soll wirklich mal ein Radio auf die Schnelle gerichtet werden, macht einem meist das Gerät einen Strich durch die Rechnung.

Da mir das Helfen auch große Freude bereitet, lasse ich mir dann das Material und etwas Trinkgeld in die Bastelkasse legen. So freut sich auch der Besitzer. Anders geht es doch nicht, wir wollen helfen - ich mache das immer gerne.

Sicher der Mike hat jetzt gesehen, dass es schnelles Arbeiten hier leider nicht zum Erfolg führt. Und diese selbst verursachte Detektivarbeit ist schon gemein. Ich kenne das zu gut. Wie oft sind von anderen Bastlern Fehler in Geräte eingebaut worden, die man schlecht findet. Manchmal dachte ich schon, Mensch will Dich hier Jemand prüfen. Aber hinterher freut man sich, wenn man die Prüfung bestanden hat und das Gerät spielt. Mike und eins ist klar, die Röhren werden nicht so schnell defekt. Es sei denn, man hat einen gravierenden Fehler eingebaut. Im Laufe der Zeit weiß man am Radio, was "böse kondensatoren" sind. Die erneure ich als Erstes. Dann kommen aber - getreu nach Harry's Methode, die anderen Teerkondensatoren an die Reihe. Es bringt nichts, gewisse Kondensatoren im Gerät zu belassen und nach einiger Zeit, gehen die Probleme los.
Also - Mike - nicht verzagen und noch mal ran an die Sache.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Servus,
Wo Harry recht hat, hat er recht.
Ist doch nur alles halbes Gewurschtel uralte Kondensatoren abzulöten und zu prüfen/bewerten gehen sie noch halbwegs oder nicht, anstatt von vornherein einen neuen 20 Centartikel einzubauen, es sei denn man man ist Restaurations Fan und will die alten Kondensatoren neu befüllen, das kann ich noch verstehen. Ansonsten hat man dann wirklich mehr Zeit für die Familie.
Und natürlich die alten Kondensatoren am Netzeingang des Trafos ersatzlos ausbauen und somit einwandfreie Netztrennung schaffen, da heute sie sowieso nichts mehr nützen bei den verformten und störverseuchten Gurkennetzen.
Wer Sicherheitsfanatiker ist, soll sich ein heute genormtes Netzfilter an den Eingang des Netztrafos bauen, das geerdet ist aber garantiert keine Verbindung zum Radiochassis hat.
Gruss, Volker
Zitieren
#51
Hallo Leute ,
da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin dem es so geht ich hab jezt auch erst mal keine lust mehr und werde das teil erstmal eine zeit lang bei seite stellen um den
Kopf wider frei zu bekommen . ich werde dan weiter berichten . habe unten noch ein paar bilder beigefügt ist leider nicht die beste qualität .


.jpg   DSCN9781.JPG (Größe: 163,98 KB / Downloads: 214)


.jpg   DSCN9782.JPG (Größe: 151,89 KB / Downloads: 214)

Schöne Grüße Mike
Zitieren
#52
Hallo,
wo ist denn der W 741 hingekommen?

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#53
Oh ja, da fehlt der 200KOHM an Pin1 der ECC82 Michael, gutes Auge.
Bitte die Bilder besser und größer machen bei solchen Fehlern.

Alle hier im Forum helfen sehr gerne, ein klein bis´chen muß man aber auch selber tun. Natürlich ist das frustierend, aber es lohnt sich wenn du nacher wieder Töne oder besser Musik damit hörst, Mike.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#54
Bei einer Fehlersuche mitels obligatorischer Spannungsmessungen wäre die fehlende Anodenspannung an der einen Triode schon noch aufgefallen.

Aber ob die beiden grünen (C 767 und C 768) richtig sind? Eigentlich sollten sie gleich wie C 769 und C 770 sein (Werte und auch in der Bauart).

Und den Elko C 757 würde ich so polen, daß die Plusseite zum Anschlußpunkt 30 zeigt (also anders als im Schaltplan), vielleicht ist es ja richtig ausgeführt im Gerät und nur der Plan falsch.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#55
Den W741 muss schön mal einer meiner vorgänger ersetzt haben .


.jpg   P1060981.JPG (Größe: 134,18 KB / Downloads: 126)
Zitieren
#56
Den hab ich durchgemessen war ok .
Zitieren
#57
Hallo , Leute
ich konnte es nicht lassen und habe mir das Riviera mal wider auf den Tisch gestellt und nach einigem suchen auch den
fehler durch zufall gefunden .Das blaue kabel am pin 6 einer EL 95 ist abgegangen das muss wol beim tauschen der C´s passiert sein
ich habe es wider angelötet und sie da es funktioniert wunderbar  ich lasse das jetzt so und mache nichts mehr an dem gerät außer den
schönen Klang genissen . Dank nochmal an alle die mir geholfen haben .

Güße Mike



.jpg   DSCN9783_LI.jpg (Größe: 110,46 KB / Downloads: 80)
Zitieren
#58
Die gemeinsten Fehler sind die, die man sich selbst einbaut... Die sind auch in keinem Schaltplan verzeichnet :-)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#59
diese silbernen Röllchen auf dem AÜ sind eigentlich auch Austauschkandidaten.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturbericht: Blaupunkt Riviera Werner 6 939 09.01.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Walterh
  Blaupunkt Riviera K51T, ein bemerkenswertes Nachkriegs-Kofferradio! Georg_Weimar 6 3.404 22.11.2019, 11:09
Letzter Beitrag: Georg_Weimar

Gehe zu: