Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infrarot Fernbedienung für Saba Freiburg 7-18 - Eigenentwicklung - (RS2007 & RS125)
#1
Hallo zusammen,

hier stelle ich mal kurz ein Projekt vor, das ich ca. 2013 begonnen habe.
Dies ist mittlerweile seit langer Zeit "im Einsatz", nur hier noch nie vorgestellt.
Bisher nur mal einen Betrag darüber im Saba Forum geschrieben.
Dort habe ich damals auch meine Version für den Freiburg 3DS veröffentlicht.
Bei Interesse kann ich über die 3DS Version auch gerne einen Beitrag schreiben.



Ein Steuergerät, das an einen Saba Freiburg ab 7er verwendet werdet um dieses mit einer Handelsüblichen universal Fernbedienung gesteuert werden kann.

Das Komplette Steuergerät (Die Schaltung sowie Bauteilauswahl, das Platinenlayout sowie die Software) ist eine komplette Eigenentwicklung von mir.
Es entstand aus Freude am Basteln :-)


Funktionen, Besonderheiten:
  • Kein externes Netzteil oder Kabel erforderlich.
  • Einfach anstecken und los gehts. (Plug and Play)
  • Keine Veränderungen am Radio erforderlich.
  • Kann per DIP Schalter auf der Platine kann zwischen RS2007 und RS125 umgeschaltet werden
    RS2007: Freiburg 7,8,9,100
    RS125: ab Freiburg 125

Wenn der Freiburg ausgeschalten ist reagiert das Steuergerät nur auf die Power Taste der Fernbedienung.

Wenn der Freiburg dann eingeschaltet ist, können die anderen Funktionen verwendet werden.
(Das Steuergerät erkennt ob Radio ein oder aus ist.)


Funktionen:
  • Laut/ Leise
  • Schnelllauf links/ Schnelllauf rechts:
Motor läuft langsam an, kurz darauf wird die zweite Geschwindigkeitsstufe zugeschaltet.
Der Schnelllauf dauert so lange, bis die Taste auf der Fernbedienung gelöst wird.
Egal ob ein Sender gefunden ist oder nicht.
Dem Nutzer wird die Entscheidung selbst überlassen wo die Skalenanzeige stehen bleiben soll.
  • Suchlauf links/ Suchlauf rechts:
Die Empfindlichkeit wird (wie beim Original) vom Radio übernommen.
Wenn nach einer gewissen Zeit kein Sender gefunden wurde stoppt der Suchlauf selbsttätig.
Kann aber bei Bedarf auch "manuell" durch Drücken der "OK" Taste gestoppt/ unterbrochen werden. (Art Not Aus)
  • Umschalten zwischen Musik und Sprache mit nur EINER Taste auf der Fernbedienung.
Mein Steuergerät wertet die aktuell aktive Funktion aus und schaltet beim Druck auf die "MENU" Taste IMMER den RICHTIGEN Modus.
Egal ob am Freiburg geschaltet oder per Fernbedienung, es wird immer der andere Modus geschaltet.
Nach dem Umschalten wird SW seitig das weitere Umschalten für 3 Sekunden "gesperrt" um die Kondensatoren im Radio wieder aufzuladen.
Alles Andere kann natürlich während dieser Zeit uneingeschränkt verwendet werden.
  • Stummschaltung (Mute)
Wie beim original so lange aktiv wie die Taste gedrückt wird.
  • Umschaltung UKW/ MW
Nur ab Freiburg 125


Das Streugerät besitzt 3 Kontroll- LEDs:
gelbe LED: leuchtet wenn kein Sender in ausreichender Stärke vorhanden ist bzw. während dem Suchen.
rote LED: leuchtet so lang wie eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt ist.
grüne LED: leuchtet sobald Radio Ein ist, wenn Radio aus erlischt diese.

Diese LEDs dienen nur der optischen Kontrolle und können jederzeit weggelassen werden.

Für das Gehäuse hab ich mich für ein transparentes entschieden, was sich im Gesamteindruck gut darstellt.

Das Innenleben:
Die Platine ist etwas länger als eine Kreditkarte.
Auf der Rückseite befinden sich viele SMD Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Transistoren usw.

Natürlich sind auch die Saba Logos mit dabei [Bild: smile.png]

Es kann (fast) jede Universal Fernbedienung angelernt werden.
Damit ist das Steuergerät für Jeden Anspruch gerüstet [Bild: wink.png]

Bei der Code Wahl hab ich darauf geachtet, dass meine kleine Telefunken diesen auf der Funktion "TV" abgespeichert werden konnte.
Nun kann ich auf der Fernbedienung zwischen Freiburg 9 (TV) und Freiburg 3DS (SAT) umschalten und brauche nur einen Handsender dafür.
Somit können beide Radios gleichzeitig betreiben und mit einer Fernbedienung unabhängig von einander bedient werden.

Die Bilder zeigen die HW Version 2.1.1 der Platine.


Daten:

Leistungsaufnahme:
- bei Radio aus:  0,025 Watt
- bei Radio ein: 0,25 Watt im Leerlauf

Größe (LxBxH):
65mm x 120mm x 36mm



Da ich meinen Freiburg 125 schon lange nicht mehr habe, da er mir nicht gefallen hat, konnte ich die UKW MW Umschalterei nicht direkt testen.
Theoretisch sollte es aber funktionieren.
Am Testaufbau lief es auch wunderbar, inkl. der Modusumschaltung RS2007 zu RS125 [Bild: smile.png]
-> Ein Steuergerät für Freiburg 7 bis 18 [Bild: smile.png]

Eine Bedienungsanleitung "im Saba Style" wie bei der 3DS Version hab ich dazu auch geschrieben [Bild: smile.png]


Anbei noch ein paar Bilder



.jpg   Saba_Freiburg_IR_FB_HW2.1.1_Set.jpg (Größe: 140,9 KB / Downloads: 503)

.jpg   Saba_Freiburg_IR_FB_HW2.1.1_Unterseite.jpg (Größe: 131,52 KB / Downloads: 497)

.jpg   Saba_Freiburg_IR_FB_HW2.1.1_Seite.jpg (Größe: 99,31 KB / Downloads: 497)


Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas, ein tolles Projekt. Gefällt mir gut.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Hi Enno,

freut mich, wenn dir meine Bastelei gefällt :-)
War einiges an Arbeit bis es fertig war.


Die 3DS Version davon ist komplett ohne Relais und im Vergleich zur originalen "verbessert"
- Kein "Plopp" aus dem Lautsprecher beim Lautstärke ändern sowie beim Suchlauf.
- Lautstärkenmotor wird angetaktet damit besser dosierbar.
- Sicherheitsabschaltung beim Suchlauf nach bestimmter Zeit.
- Steuergerät arbeitet komplett lautlos.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas !

Einfach nur mega geil.
100% Handmade in Deutschland vom Experten persönlich... ( wer kann so etwas schon ?? )
Echt der Hammer.
Deswegen bin ich auch " dran " und wäre glücklich so ein edles und modernes Tool mit meinem SABA Freiburg Automatik 3DS in Einklang bringen zu können. ( muss nur noch meine bessere Hälfte mitziehen......jetzt gleich nach dem Kauf vom Freiburg 3DS....... da hapert es noch momentan ein klein wenig aber ich bekomme auch dass hin....)

Wir sind in Verbindung Andreas, ja `? Hast PN.... Wink
Zitieren
#5
Hallo Andreas
Ich war wegen arbeit einige Monate nicht sehr aktif, und habe den beitrag erst jetzt lesen können.

Ich wahr auch, in diesen gebiet fleisig und habe mir vor einiger zeit auch so eine schaltung ausgedacht.
Material Gekauft, platine auf Eagle erstellt, aber noch nicht geätzt.

Wir sind beide auf die selben ideen gekommen. Such und Schnelllauf mit nur einer taste.
Meine Schaltung basierte zuerst auf einem 27Mhz sender, später dann auf IR umgestrickt.

Ich hatte mir die sache ausgedacht nachdem ich ein ferngestertes spielzeugboot von meinem Sohn repariert hatte.
Dieses erlaubte 5 funktionen. Links Rechts for zurück und Turbo

Funktion ist wie bei dir. Ist das Radio über die Taste eingeschaltet, kann man es mit einem knopfdruck der fernbedienung in den standbey modus bringen.
Erneut drücken und das Radio bekommt wieder spannung, und spielt. Taste auf AUS, alles Tot
Lautstärke rauf , und runter. Mir bleiben nur noch zwei knöpfe übrig. Mit einmal antipsen kommt der such lauf. Auf dauerdruck kommt der schnell lauf. So kann man mit nur zwei knöpfen die 4 funktionen haben.
Allerdings ist meine schaltung mit Relais geplant. Ich bin kein Spezialist :-)

Was ich jetzt nicht verstehe ist das Plop aus dem Lautsprecher. Was hat das auf sich? Oder ist das Modellbedingt.

Ich habe meine Schaltung erst mal nur für die Meersburg und Freiburg 6 vorgesehen. Da leuft die Lautstärkereglung über das Motorgetriebenes Poti.
Die Platine kommt bei mir ins Radio, und der hintere stecker muss auser betrieb gesetzt werden.
Nachteil bei mir ist das man auch eine passende fernbedienung basteln muss, und keine vorhandene IR fernbedienung verwenden kann.
Als IR version gibt es meine schaltung nicht zu kaufen. Es sei denn man will das radio wie ein Modellboot über Funk mit der vorhandenen fernsteuerung steuern
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
Bitte nicht falsch verstehen....aber wenn ich das so lese.....Ich möchte jetzt auch nicht voreilig sein und vorgreifen. Aber an die sehr feine, wahnsinnig gut durchdachte und speziell auf das Radio abgestimmte Micro - Technik und Know how von Andreas kommt man so sehr wahrscheinlich nicht mal annähernd dran.
Das reicht bis zur Fb.
Also ich würde eher so eine Lösung suchen....obwohl sie ja schon gefunden ist...... Wink

LG uwe
Zitieren
#7
Kien Problem Uwe
Ich will ja auch nicht mit Andreas Weteifern.

Wir haben beide auf unterschiedliche weise das problem aufgegriffen.
Dabei hat es mich gefreut ungefär die selben ideen für die aufgabe der Schaltung gefunden zu haben.

Meine schaltung ist mit Relays für nur ein bestimmtes Radio vorgesehen, und nicht digital aufgebaut. Also alles analog.
Die von Andreas, ist mit digitalen program und universal einätzbar.

Deswegen ist meine platine auch grosser und nicht für externen betrieb vorgesehen.
Auserdem braucht meine eine spezifische Fernsteuerung.
Wobei ich allerdings sagen muss das ich die schaltung noch nicht im Radio ausprobieren konnte.

Ich werde die schaltung auch nicht hier in diesen beitrag veröffentlichen, weil sich sonst eine nicht gewollte diskussion entfachen könnte.
Ich will nicht das beide schaltungen verglichen werden. Mann kann ein Ei nicht mit einer Kastanie vergleichen.
Auserdem soll ja der beitrag nicht zerschossen werden.


Mir ging es in erster linie um die sache mit den Plop aus dem Lautsprecher.
In meiner shaltung bin ich nämlich nicht darauf gekommen das sowas überhaubt passieren könnte.
Da wollte ich doch gleich nachhaken um was es sich dabei handelt.

Der ganze hintergrund und das drumherum zur frage sollte den bereits geleisteten arbeits umfang untermauern, und beweisen das ich auf eine ausgiebige erklärung aus bin.
Nicht das da jemand denkt, die frage wurde nur so gestellt um hier irgend was interesant klingendes in einen beitrag zu schreiben.

Meine schaltung kommt als anhang an den beitrag zu meiner Spielwiese Meersburg 6.
Aber erst wenn ich die platine gemacht, bestückt und am laufen habe.
Das kann aber noch ein weilchen dauern.

Bis dann bin ich auf info austausch zum tema dankbar, den ich habe als nicht elektroniker ziemlich fiel zeit an dem design reingesteckt.
Andreas hat es vor mir gemacht, und kennt die tücken, denen ich eventual begegnen werde.
Ich bin auf tips dankbar.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

bitte nicht "streiten".
Die meißte Freude in so einem Projekt ist der Weg zum Ziel.
Wenn es dann zum Schluss so funktioniert wie man sich das vorstellt ist die Freude umso größer.  Smiley32
Ich hab viel Zeit, Mühe (und Geld) in das InfraRot Fernbedienungs- Projekt gesteckt.

zum Plopp: (ich nenn es jetzt einfach mal so; nicht zu verwechseln mit dem Blob aus dem Film ;-) )
Hatte den Effekt v.a. beim 3DS;
-> mit der originalen Fernbedienung werden mechanische Kontakte geschaltet.
Da kommt es ab und an beim Betätigen des Tasters zu einem Plopp- Geräusch aus dem Lautsprecher
Meine Analyse war der mechanische Schaltkontakt, da dieser sofort bei Betätigung schaltet.

Mein Steuergerät schaltet z.B. für die Ansteuerung des Lautstärkenmotors elektronisch ohne mechanische Kontakte.
Diese "Schalter" schalten nur wenn die zu schaltende Wechselspannung die den Motor versorgt im Nulldurchgang ist ein.
Dadurch gibt es keine Funken während dem Schalten.
Im Endeffekt gibt es so während dem Schalten keine Geräusche aus dem Lautsprecher.  Smiley20

"Sonderfall" 3DS: (s. anderen Beitrag)
Mechanische Motorübersetzung meiner Meinung nach nicht optimal, dadurch dreht der Motor das Poti viel zu schnell, was eine komfortable Dosierung der Lautstärke nicht möglich macht.
Man fährt dabei ständig zu weit und muss wieder kurz zurück
Deshalb takte ich den Motor in kleinen Schritten (Ansteuern, Pause, Ansteuern,...) so dass eine gute Regelung der Lautstärke möglich ist.
Das ständige Ein- und Ausschalten erzeugt mit einem normalen Relais sehr oft diese Störenden Plopps aus dem Lautsprecher.  Smiley21
Dies war der Grund, dass ich für die Ansteuerung keine Relais verwende.

Beim Freiburg 9 z.B. ist der Motor anders übersetzt, es braucht die Takterei nicht. d.H. es würde nur beim Einschalten des Motors Ploppen aber nicht während dem Drehen.
Da ist es mehr ein Komfortthema.

Hoffe ich habe das Ganze einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ein Fernbedienung für den Meersburg/ Freiburg 6 hab ich (noch) keine gebaut, da ich den Radio dazu nicht habe.
Diese hat als einzige Freiburg Fernbedienung den Sonderfall, dass die Netzspannung als eine Art Wechselschaltung mit dem Geräteschalter durch das Steuergerät geführt und dort umgeschaltet wird. (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
Für die Versorgung der Steuerung wenn Radio aus ist, muss somit auch die dort anliegende Netzspannung auf 3.3V oder 5.0V (je nach Vorliebe) umgewandelt werden.
Sonst kann man das Gerät zwar ausschalten, aber nicht mehr alleine durch die Fernbedienung einschalten sofern man kein externes Netzteil verwenden will.
Da ich keinen 6er habe, auch nicht näher damit beschäftigt.

Drum funktioniert diese Version hier erst ab Freiburg 7 aber dafür bis hoch zum 18er  Smiley53
Aber dafür frei vom Blob  Smiley34


Gruß
Andreas
Zitieren
#9
Hallo ihr zwei Radio Techniker !

Nein, hier streitet niemand und schon gar nicht ich. Wink Es ist nur eine Diskussion . Ich finde solche sehr speziellen Lösungen, wie ihr sie findet oder zu finden versucht, absolut bemerkenswert. So weit kann ich persönllich schon gar nicht kommen, weil ich andere Hobbies oder Hobby - Schwerpunkte im Leben habe und daher eigentlich hier nur sehr " interessierter " Zuhörer " bin. Ich nutze zwar für mein Leben gerne diese alten Radios und liebe deren Technik, Klang und Optik, aber durch moderne " Zusatztechnik " diese alte " antike " Technik noch zusätzlich zu steuern, ist schon eine ganz andere Nummer. Wie man hier sieht. Wie der eine oder andere dies oder anderes verwirklicht, ist eben merhr als interessant. Andreas Lösung fand ich auf Anhieb schon mehr als nur bemerkenswert um nicht zu sagen genial.
Chingachgook`s Idee zur eher " analogen Lösung " ( ? ) finde ich bis jetzt - in dieser Planungsphase - schon eher schwierig, aber natürlich nicht minder absolut bemerkenswert im Kampf um eine Lösung zu finden...
Und wer weiss was daraus noch alles wird ?

Wir werde sehen. Hut ab. So oder so. Smile

grüße...
uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infrarot Fernbedienung für Saba Freiburg 3DS - Eigenentwicklung - Kabellos da.anda 7 3.497 23.09.2020, 17:37
Letzter Beitrag: da.anda
  IR Fernbedienung für Saba Freiburg 125 HolgerK 23 10.041 20.01.2019, 17:58
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: