Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum Senator ctr2002i
#21
Hallo Jupp,
bitte schicke mir auch einmal so ein Filmchen.

Ich frage einmal in den Raum hinein:
Wie wäre es denn mit einer usb soundcard anstelle des pHAT DAC?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#22
Hallo zusammen, hallo Hans 

ich habe die Cassettensimulation für dein Gerät jetzt mal so aufgebaut und erweitert.

Im Internetradiobetrieb hat die Kassette jetzt Antriebsspindeln beziehungsweise Spulen die sich drehen.

   

Die Geschwindigkeit kann man im Code der Simulation, also in sdlskale.cxx an dieser Stelle ändern.


Zitat:  if (modus == 0) {  // Internetradiomodus
          // Rotationsgeschwindigkeit der Kassettenspulen
          rotationswinkel += 2;
          if ( rotationswinkel > 360)
                 rotationswinkel = 0;

...

Pro Bild(!) wird also um 2 Grad weitergedreht. Die Simulation ist so eingestellt, dass maximal 25 Bilder pro Sekunde gezeichnet werden, das ist flüssig und verhindert wenn der Pi mal gerade nichts zu tun hat, das der Simulationscode sich die restliche Prozessorzeit krallt und mehr Frames berechnet als unbedingt nötig sind.

Gut weiter. Wenn vom gpiod, also der Deamon der die Tasten oder Drehregler abfragt, das Kommando kommt gehe in den Standby, dann wird die Kassette gestoppt und abgedunkelt bzw. gedimmt. Da kann man aber auch andere Lösungen implementieren: einfach alles Schwarz stellen oder eine Uhr oder einen Newsticker ....     Wie immer soll das iRadio nur einen Rahmen für eigene  Entwicklungen darstellen.

   

Kommt der Befehl das Bluetooth angeschaltet wurde und sich gerade ein Smarthphone mit dem Radio koppelt, dann geht die Kassettensimulation in diese Anzeige über.

   

Die Befehle die ein Steuerdaemon an die Simulation über Port 6030 zu senden hat, sind in der README.TXT zusammengestellt.
Zitat:

Die Skalensimulation lauscht auf 127.0.0.1 Port 6030 UDP nach eingehenden Kommandos!


Kommando - Bedeutung
 
stby - Der Displaydaemon wird in den Standbybetrieb geschickt.
netr - Displaydaemon geht in den Internetradiomodus
blth - Displaydaemon schaltet in den Bluetoothmodus.

Konsolenbeispiel:

echo "stby" | nc -u 127.0.0.1 6030 -w 0
echo "netr" | nc -u 127.0.0.1 6030 -w 0
echo "blth" | nc -u 127.0.0.1 6030 -w 0


So und hier nun zum Download der Simulation: 
.zip   cassettensim.zip (Größe: 902,84 KB / Downloads: 12)

Ich werde diese Kassettensimulation genauso auch wie die alte Skalensimulation vom Lorenz C2 zeitnah mit als x11-Beispiele ins iRadio-Github (https://github.com/BM45/iRadio) integrieren. Dann hat jeder Neubauer oder Updater den Code auch gleich auf seinem Radio mit drauf. 

Wie immer bei dieser Art Display für das Internetradio sind im Vorfeld beschleunigte Grafiktreiber auf dem Raspberry zu laden und zu aktivieren! Das geht ja ganz komfortabel über
sudo raspi-config in einer komfortablen Nutzeroberfläche. Ohne beschleunigte Grafiktreiber muss alles in Software gerendert werden, das geht auf die CPU und im schlimmsten Fall auf die Framerate (Diashow)!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#23
Lieber Bernhard,
vielen Dank, Deine Arbeit ist - wie immer - Super! Heute Abend werde ich (versuchen, zu) testen und berichten. Ich habe auch am Wochenende ein wenig mit den Spulenrädern experimentiert aber, so wie Du auch, gesehen, dass der Scan eigentlich nicht geeignet ist, weißer Hintergrund mit den hellen Zahnrädern und dann noch "schief" gescannt, so dass die immer "geeiert" haben. Dein Ersatz mit den Antriebsrädern ist sehr gut. Ich habe schon die Bilder der Bandwickelrollen auf Wikipdeia als Ersatz ins Auge gefasst gehabt. So ist es aber echt sehr gut gelöst. Da freue ich mich aufs weiterbeschäftigen.
Lieber Jupp, interessante Videos. Habe ich das richtig gesehen, dass die Animation eigentlich immer die selbe ist und nur das Kasettengehäuse getauscht wurde?
Viele Grüße
Hans
Zitieren
#24
(28.07.2020, 10:29)hmaisch schrieb: ..Habe ich das richtig gesehen, dass die Animation eigentlich immer die selbe ist und nur das Kasettengehäuse getauscht wurde?..

ich dachte erst die Kassetten wären abgefilmt. Aber wenn man genau hinschaut sieht man daß der rechte Teller ganz realistisch zwar schneller läuft und auch der rechte Bandwickel immer dicker und der linke immer dünner wird, die Geschwindigkeit der Bandteller sich aber nicht ändert. Gegen Ende sollte der rechte Teller langsamer und der linke schneller werden, das tun sie aber nicht. Wie die Animation produziert wird weiß ich nicht. Ich hab die Videos jetzt in SD runtergeladen. HD wäre auch möglich, nimmt mir dann aber zu viel Platz auf der Speicherkarte weg. Fast täglich kommt Nachschub, so daß ich schon bald ein update-pack zusammenstellen kann. Die Musik trifft durchgehend ganz gut meinen Geschmack.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Genau wegen diesem Beitrag / Projekt haben ich mich hier im Forum angemeldet. Das gefällt mir so gut, das ich beschlossen habe etwas ähnliches zu bauen. Meine Projekte waren bis jetzt immer Bluetooth Lautsprecher. Deshalb ist das jetzt Neuland für mich. Was mich interessiert ist, wie Du die Taster an dem Laufwerk befestigt / verbunden hast? Noch eine weitere Frage, kann ich den Eingang auf den das Kassetten Laufwerk geht nehmen um das Internet Radio zu betreiben? (Damit alle Einstellungen funktionieren wie: Lautstärke, Bass, Höhen usw)

Ich werde ein Vinix VPC-6704 umbauen. Zusätzlich werde ich die Internen Lautsprecher ersetzen und einen größeren Verstärker einbauen.
Zitieren
#26
Das Laufwerk habe ich komplett ausgebaut, war ja kaputt. Die Schlitze für die Bedienungshebel des Laufwerks waren damit frei. Deren Breite entspricht ziemlich genau der Breite dieser quadratischen Taster mit 4 Anschlüssen. Diese habe ich auf Lochrasterleiterplatten gelötet und die Leiterplatte von innen an die passende Stelle des Gehäuses geklebt. Vorher die sichtbaren Bereiche des Schlitzes - wie auch im Original vorhanden - mit schwarzem Gewebe abgeklebt, so dass man nicht in das Gerät sehen kann. Das sieht man auf den beiden letzten Bildern im Beitrag #1 ganz gut.
Wie bereits geschrieben, erfolgt bei diesem Gerät die Umschaltung Radio/Kassette über den Wiedergabeschalter des Laufwerks. Das habe ich so wieder nachgebaut, der "Wiedergabeschalter" ist ein Kippschalter, mit dem umgeschaltet wird. Genaueres vgl. Beitrag #1. Dort ist auch der Kippschalter zu sehen und auch, dass der Ausgang des RPi über einen Übertrager angeschlossen ist, minimiert bei diesem Gerät den Brumm.
Zitieren
#27
(21.07.2020, 20:52)saarfranzose schrieb: ich weiß jetzt nicht ob das hier jemand anders als ich sehen kann. Falls ja dann gibt es dort die herrlichsten Cassettensimulationen:

Μεταλλικά Βίντεο

einfach mal die Beiträge runterblättern

facebook hat so nach und nach die Funktionen zum Laden der Videos abgeschafft. Ich behelfe mir indem ich die jeweiligen links nach fbdown.net kopiere und von dort als Datei abgreife. In "normaler" Qualität. Die links zu den höheren Auflösungen zeigen Dinge die man nicht sehen will.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#28
(29.10.2020, 10:04)hmaisch schrieb: Das Laufwerk habe ich komplett ausgebaut, war ja kaputt. Die Schlitze für die Bedienungshebel des Laufwerks waren damit frei. Deren Breite entspricht ziemlich genau der Breite dieser quadratischen Taster mit 4 Anschlüssen. Diese habe ich auf Lochrasterleiterplatten gelötet und die Leiterplatte von innen an die passende Stelle des Gehäuses geklebt. Vorher die sichtbaren Bereiche des Schlitzes - wie auch im Original vorhanden - mit schwarzem Gewebe abgeklebt, so dass man nicht in das Gerät sehen kann. Das sieht man auf den beiden letzten Bildern im Beitrag #1 ganz gut.
Wie bereits geschrieben, erfolgt bei diesem Gerät die Umschaltung Radio/Kassette über den Wiedergabeschalter des Laufwerks. Das habe ich so wieder nachgebaut, der "Wiedergabeschalter" ist ein Kippschalter, mit dem umgeschaltet wird. Genaueres vgl. Beitrag #1. Dort ist auch der Kippschalter zu sehen und auch, dass der Ausgang des RPi über einen Übertrager angeschlossen ist, minimiert bei diesem Gerät den Brumm.

Vielen Dank! Ich werde berichten wie es klappt.
Zitieren


Gehe zu: