Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAG Kurt Ehrlich "Sonni"
#1
Hallo,
da ich Euch den Kurt Ehrlich "Billi" schon vorgestellt habe, möchte ich heute seinen großen Bruder "Sonni" vorstellen..

Hersteller: EAG Kurt Ehrlich Pirna-Copitz (Ostd.)
Modell: Sonni
Typ: Koffergerät mit Einfachplattenspieler + Einbauverstärker und Einbaulautsprecher
Baujahr: 1961 / 1962
Tonabnehmer: Kristallsystem KSMU 0263 mit nebeneinander liegender Doppelnadel für "N" u. "M"
Laufgeschwindigkeiten: 16/33/45/78 UpM mit Tasten wählbar
Antrieb: Treibrad 
Stromversorgung: Wechselstrom 220V/125V
Röhren: 1 ECL82
Verstärker: Monoverstärker (2 Watt) und Dynamischer LS 
Kofferabmessungen: ca. 35 x 18 x 31 cm
Gewicht: ca. 7,5 KG
Gehäusematerial: Holz / Stoff / Plastic / Segeltuch über div. Material

Äußerlich ist der Koffer leider nicht mehr so schön.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich  ihn wieder auffrischen kann?
   
Im Deckel ist der Lautsprecher und die Lautstärke - , Klang - Einstellung.
Die schwarze Gummi - Plattentellerauflage hat abgefärbt.
   
Tasten für die Umschaltung der Geschwindigkeit.
   
   
      
Der Verstärker bekam neue Kondensatoren, der Motor neues Öl und das defekte System
wurde durch ein KS 22 ersetzt. Jetzt läuft der alte Plattenspieler wieder.
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#2
Hallo Detlef, ein schönes Teil! Bei dem Koffer handelt es sich um Kunstleder? Wenn es schwarz wäre, hätte ich gesagt mit Schuhcreme aber in dem Grünton? Es gibt für Kunstleder Reparatursets. Aber den Farbton zu treffen dürfte schwierig werden.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Die äußere Bespannung ist wohl ähnlich der Smaragd-Tonbandgeräte.
Bin auch gespannt, ob jemand dafür eine Lösung zur Farbgebung hat.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Sehr hübsch. Überzeugend ist der Drucktastenwähler für die Geschwindigkeit. Funktioniert dieser Wähler so gut wie er aussieht?
Das Laufwerk muss ja irrsinnige Stückzahlen erreicht haben, solange wie es das gab.
Witzig finde ich den Verstärker der nicht im Koffer untergebracht ist sondern am Spielerchassis montiert ist. Das sorgt wenigstens für einen gleichmäßige Erwärmung der drehenden LP (und eine ungleichmäßige der stehenden aufliegenden LP).

Der grüne Bezug dürfte, vermute ich mal, gleicher Art sein wie der im Westen übliche: Textil mit Kunststoffauflage, prinzipiell ähnlich wie Gewebe-Klebeband. Bei RM steht offenbar Segeltuch, naja.

VG Stefan
Zitieren
#5
Hallo,

der Bezug ist ein Lackgewebe und wurde bei vielen Geräten der Zeit benutzt - gab es auch auf Papierbasis und auch in vielen Farben.

Die originale Plattentellerauflage ist chremweiß. Diese ist bei Meinem zu einer plastischen Masse geworden - klebt aber nicht ist aber auch nicht mehr gummiartig.

Ansonsten funktionierte Meiner nach Wechsel von paar Cs und Beseitigung eines Wackelkontaktes sofort wieder.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#6
Hallo,
den Sonni gab es in unterschiedlichen Ausführungen.
Bei meinem hat der Tonarm einen Umschalter für "M" u. "N"  den ich in der Mittelstellung festgelegt habe,
da ich statt des Originalsystem KSMU 0263 ein KS 22 eingebaut habe.
Es gab auch den Sonni original mit  Stereo - System. 
   
Auch gab es weiße und schwarze Plattentellerauflagen, wie es auch weiße und schwarze Treibräder gab.
( Wie bei meinen " Domo" von dem ich noch berichten werde )
Der Drucktastenwähler funktioniert einwandfrei ( Die 0 schaltet den Hauptschalter )
Die Beschichtung des Gehäuses ist ein Textilgewebe mit Lackbeschichtung.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#7
Hallo Detlef,

mir ist nur die Weiße bekannt - mußte ja wohl auch farblich zum Chassis passen.
Aber da die Auflage bei längerer senkrechter Lagerung sich zum Ei mit Langloch verwandelte, mußt man wohl auf eine neuere Schwarze zurückgreifen - ebenso beim Treibrad. Der weiße Gummi war nicht so richtig gelungen.
Ich hatte schonmal die Idee, die Auflage abzuformen und mit Silikon nachzugießen - ist aber bisher beim Wollen geblieben.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#8
Irgendjemand hier im Forum hat mal Tellermatten nachgegossen, und die waren hervorragend gelungen, ich hatte mal eine in der Hand. Wer war denn das noch?

Zum Sonni: Null schaltet den Hauptschalter? Also "Verstärker aus"? Und das Laufwerk schaltet man durch das übliche nach-rechts-schwenken des Tonarms ein oder wie ist das?

VG Stefan
Zitieren
#9
Moin,
das hat Achim bei der Komplettrestaurierung vom Tefifon gemacht. Ein Künstler der Restaurierung. Smiley20
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#10
Nun das Abformen und Nachgießen ist keine Hexerei, aber etwas Übung braucht es schon.
Nur das Material ist nicht gerade billig ....... und bei großen Objekten ......

Auf YouTube gab es einen Beitrag mit normalem Baumarktsilikon. Für die paar Euros kann man schon mal experimentieren.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#11
Hallo,

der Hauptschalter (Null) schaltet das komplette Gerät aus.
Das Gerät wird mit eine der anderen Tasten eingeschaltet und der Motor
durch das übliche nach-rechts-schwenken des Tonarms.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#12
@ Detlef: Aha alles klar, verstanden.

@ Holger und Bernd: Nee, das meine ich. Das waren damals Dual-Tellermatten, die waren original beigefarben und vom Original fast nicht zu unterscheiden

VG Stefan
Zitieren
#13
(22.07.2020, 07:20)Klarzeichner schrieb: @ Holger und Bernd: Nee, das meine ich. Das waren damals Dual-Tellermatten, die waren original beigefarben und vom Original fast nicht zu unterscheiden.

Das war über Vermittlung von Enno über ein Mitglied aus, glaube dem DRF. Da hatte Enno hier eine Sammelbestellung aufgenommen und an eine dritte Person übermittelt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Die Tellermattten hatte uns Achim damals nachgefertigt. Er war zur damaligen Zeit noch nicht bei uns Mitglied. :-)
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#15
Hey,

also was ich als ersten sagen muss ist wunderschöner Plattenspieler und tolle Bilder.
Weiß zufällig jemand ob man solche Modelle noch wo kaufen kann?

Liebe Grüße
Zitieren
#16
(08.09.2020, 10:48)GastBlogger12 schrieb: Weiß zufällig jemand ob man solche Modelle noch wo kaufen kann?

Na, im "Online Kaufhaus für Sammler" = ebay. Da gibt es solche Modelle immer wieder.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Hier noch mal eine Ergänzung von mir zu Thema Systemwechsel...

Hier geht es nicht um Kapitalismus oder Sozialismus...

Eher um einholen ohne überholen

oder besser gesagt basteln ohne zu Verbasteln.

Ich habe mangels originalen Ersatz ein Chinasystem in den Sonni implantiert
Bilder siehe unten

Auf die schnelle fiel mir nichts besseres als Punktraster als Gehäuse ein
   
Vorteil Lötmöglichkeit für die Kontaktierungen.
   
Ein Originalsystem kann jederzeit ohne Rückbau eingesetzt werden
   
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#18
Hallo Matthias,

eine gute Idee.
Und das funktioniert auch ?
Bei den Systemen habe ich immer Bedenken. Zum Einen ist das nicht mein Gebiet und Zum Anderen habe ich keine in der Bastelkiste. Und kaufen auf Verdacht zu teuer.

Was hat deines gekostet und woher ? Welcher Typ ist das genau

Hat dein Nachbau genau das Gewicht des Originales ?

Nicht das ich jetzt Eines brauchen würde - nur so als Info, falls doch einmal.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#19
Hallo Bernd,

klar funktioniert das....

hier mal ein Video meines Telefunken Wunschkonzert
Telefunken Wunschkonzert mit Harting 45 und China System als Ersatz für ELAC KST11 (radio-bastler.de)

und hier der Preis...
es geht aber noch billiger

Plattenspieler Phono Keramikpatrone Mit Nadel Für Schallplattenspieler | eBay
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#20
Hallo Matthias,

danke. Du bist also schon Profi darin.

Eventuell passen sogar die Nadeln in die alten Systeme - oder nicht.

Ein Adapter wäre doch mal was für unsere Druckerexperten hier.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAG Kurt Ehrlich Billi Karo 200 10 5.088 29.04.2020, 14:25
Letzter Beitrag: Radio Mann

Gehe zu: