Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun CSQ1020 (Regie)
#1
Hallo Freunde, gestern habe ich mir diesen Braun vorgenommen der seehr Lange bei einem Freund trocken am Speicher gestanden hat. Das Gerät wurde 1973/74 zu 1500DM Verkauft mit einem Quadro-Decoder. Nach der Kontrolle habe ich den mal langsam an Spannung getan, aber an Töne aus den Jamo Aktivboxen kam nichts. Alle Tasten gedrückt nichts. Alle Kabel durchgeforstet nichts. Sicherungen OK. Dann habe ich mal die Schieberegler sehr oft hin und her geschoben.....hier tat sich was bei der Lautstärke. Nachdem ich dann diese mit dem Spezialreiniger geflutet hatte und wieder eingeschaltet habe gings Bergauf mit dem Vorverstärker.
Womit kann man diese sehr empfindlichen Schieberegler "Ölen/Fetten"?? ohne denen zu schaden.
Die Aktiv Jamo Boxen dazu haben einen Klang, Phantastisch, das ich gestern die Zeit (3Std) bis zum Fußball YouTube Videos gehört habe.
Hier mal ein paar Bilder

   

   

Leider sind an zwei Reglern die Plastikteile abgebrochen, mal sehen womit ich die flicke

   

dann die Boxen, vorne das rote Schild ist beleuchtet

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Bei Dietmar ist Musike !
10 bis 150.000 Hz - Übertragungsbereich - damit kannst Du den Fledermäusen was vorspielen - hast Du auch die (optionale) Fernbedienung dazu ?
Zitieren
#3
Nein Karl Heinz, da ist aber so ein schwarzes Teil hinten wo die Kabelfernbedienung dran gemacht werden kann.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Bitte, hat jemand Erfahrung mit solchen alten Schiebereglern. Ich möchte die gerne schmieren, aber womit???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Dietmar, im Zweifel mit T6 oder Balistol...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Philipp, Danke T6??? keine Ahnung was das ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
HiFi Kontakt- und Tunerspray Oszillin T6, siehe ebay: http://www.ebay.de/itm/Reiniger-fur-HiFi...5196fe15ee
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Danke Anton Thumbs_up
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Ich bin nicht sicher - und genau so meine ich das jetzt - ob T6 geeignet ist. Viele Reinigungsspray sind Fettlöser und lösen Schmiermittel auf. Man erreicht also nur das Gegenteil.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
Ja Dietmar, das ist ein echtes Problem. Sprüht man die Flachbahnregler einfach mal so mit einem dieser Kontaktmittel ein, so ist meine Erfahrung dass die Regler hinterher rucken. Ausgesprochen lästig.
Ich hatte mal das fragwürdige Vergnügen ein SABA HiFi-Studio 8200 Quadro K für einen sehr anspruchsvollen Kunden zu reparieren. Die Flachbahnregler waren extrem schwergängig und als Folge davon waren die Plastik-Haltezangen der Schieberegler teilweise gebrochen. Aber glücklicherweise waren die Haltezangen nicht ganz abgebrochen, sondern nur die eine Hälfte und so waren die Knöpfe noch dran - sie hingen eben irgendwie lobbelig.

In der irrigen Annahme, dass KONTAKT 61 die Sache schon regeln würde, habe ich die Regler damit geflutet. Das führte zwar zu besserer Kontaktgabe, aber eben auch dazu, dass sich die Knöpfe nicht mehr kontinuierlich schieben ließen. Das Lösungsmittel ändert die Plastikoberfläche und die Schmierwirkung des KONTAKT 61 reichte nicht aus, um ein gleichmässiges Verschieben zu ermöglichen.
Also habe ich die Regler total zerlegt - wofür man die Nieten ausbohren muss - habe alles in Isopropanol gewaschen und die Plastik-Laufflächen mit technischer Vaseline gefettet.

   

Man kann auch WACKER Hochvakuum Silikonfett nehmen. Das hemmt die Bewegung noch schöner. Ist aber von der Arbeitssicherheit her gefährlicher (Verschleppung in die Augen führt zu schlimmen Bindehautproblemen).

Von beiden Fetten kann ich Dir Pröbchen zukommen lassen.

Danach mit kleinen Schräubchen M1.7 anstatt der Nieten wieder zusammengesetzt. -> Regler liefen wie Butter.

Die Geschichte mit den Zangen auf die die Knöpfe aufgeklippt werden, war schon komplizierter. Die fehlenden Teile habe ich mit der Laubsäge aus passendem Alublech ausgesägt und auf die Stümpfe aufgeklebt. Da man nicht einfach stumpf kleben kann, habe ich die Stümpfe und die neuen Zangenteile etwas schlanker gefeilt und als seitliche Verstärkung von beiden Seiten 0,1mm Bronzeblech dagegen geklebt - Das musste natürlich hinterher auch wieder in die richtige Form gefeilt werden. Angry Aber zum Schluss war das Resultat perfekt - und der Kunde zufrieden.

Ich habe übrigens noch einige Flachbahnregler in der Bastelkiste - auch Knöpfchen - allerding sehen die anders aus als Deine. Falls ich zum Treffen komme, was ich wegen kollidierender Geschäftstermine noch nicht sagen kann, bringe ich die Sachen mit.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#11
Ich danke euch für eure Hilfe. Das Gerät soll ja in die Kneipe wo das Treffen stattfindet. Dann können wir weiter sehen. Balistol habe ich und sauber sind die Kontakte jetzt. Jedenfalls ist kein Knarren mehr zu hören. Nur gehen die noch nicht so flüssig.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
T6 ist recht dünn ja, da hat Werner recht, hinterlässt aber auch einen Film, ein Test wäre es wert. Geht aber schon Balistol nicht, wie Dietmar schreibt, würde ich auch mal Vaseline benutzen. Gute Idee, hab auch noch so einen Kandidaten hier.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Ich habe NICHT geschrieben das ich Balistol angewendet habe sondern nur das ich es habe, Philipp. Ich habe mich erstmal NICHT getraut es anzuwenden wegen der Gefahr die Regler zu verscheißen. Ich habe hier ein Spray Gleitmo 300 der Firma Fuchs Lubritech, das werde ich mal Probieren.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Achso, Dietmar, das hab ich falsch verstanden. Bei meinem Saba-Radiowecker ist auch ein Schieber "fest". Ich werde bei Gelegenheit mal Vaseline testen, die ist säurefrei, da sollte nix passieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun 4779 ABR 313 Alarm Clock FM-Radio Lighthouse 45 2.049 14.11.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Lighthouse
  Braun Audio 300 Dietmar 10 3.966 31.03.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Dietmar
  Braun Tuner T301 kein Ausgangssignal Pitterchen 11 6.060 18.10.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Braun regie 450S UKW-Problem Rhythmus S1264 7 4.705 17.04.2018, 13:56
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Braun Cockpit 260 Pitterchen 21 9.488 06.03.2018, 11:58
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: