Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NTC's
#1
Hallo,
nach welchen Kriterien bestimmt man ein NTC?
Es geht eigentlich um etwas verlangsamtes einschalten eine Röhrenendstufe um den 
Stromstoß der Heizung zu vermeiden. 
Gibt es da eine URI-Regel?

Grüße
wojtus951
Zitieren
#2
Den "Stromstoß" der Heizwendel von Elektronenröhren beim Einschalten im kalten Zustand verhindert man am besten mit einer Kontantstromquelle, die den erforderlichen Nennheizstrom erzeugt. Wenn man bei Röhren für Parallel-Heizung da Bedenken hat, dass dann so die Nennheizspannung nicht genau (genug) eingehalten wird, kann man auch eine (Konstant-)Spannungsquelle mit Strombegrenzung verwenden

Mit einem NTC wird es komplizierter, diesen richtig zu dimensionieren, da es auch und hauptsächlich auf dessen thermisches Verhalten ankommt. Letztlich läuft das auch auf eine einfachste (Konstant-)Stromquelle hinaus.

Aber eigentlich alles unnötiger Aufwand, weil die Heizwendel von Elektronen-Röhren so dimensioniert sind, dass sie viele Einschaltstromstöße vertragen. Wenn nicht, sind die Röhren von minderwertiger Qualität.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Hallo,
"Röhrenendstufe" ist etwas vage. Um welche Röhren handelt es sich da? Ich habe bei meinem Verstärker auch einen NTC drin, der wird dann nach 1 Sekunde mit einem Relais überbrückt. Die Röhren benötigen da bei 12,6V etwa 13A, beim Einschalten etwa das doppelte. Den Röhren macht das nix, aber die Haupsicherung fliegt raus.

Alfred
Zitieren
#4
Hi Alfred,

der NTC ist dann aber primärseitig vorm Netztrafo, denke ich.

Das gibt es auch zur Begrenzung des Einschaltstroms von (größeren) Ringkerntrafos, die ja zu hohen Einschaltströmen neigen. Solche Ringkerntrafos sind dann sogar so ausgelegt, dass der NTC nicht für den Normalbetrieb überbrückt werden muss.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Hallo,
angedacht ist das ganze wie Alfred es beschrieben hat.
Die Röhrenendstufe braucht ca. 6A zum Heizen, und da wollte ich etwas vorsichtiger sein.
Das NTC sollte nach etwa 1sek. per ein Delay und Relais überbrückt werden.
Nur ist die Frage geblieben ob ein 30 Ohm, oder besser 60 Ohm in frage käme.


Grüße
wojtus951
Zitieren
#6
Hi,

messe mal den Einschaltstrom der zu „schützenden“ Röhrenheizungen je Röhre oder deren Kaltwiderstand, um den Einschaltstrom abschätzen zu können.

Berechnung des gesuchten NTC je Röhre (nicht für alle gemeinsam berechnen) erfolgt dann nach dem Prinzip

https://www.ametherm.com/blog/inrush-cur...h-current/

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
Hallo,
das Thema hat sich erledigt.
Durch einfaches probieren fand ich den, meiner Meinung nach, richtigen wert für das NTC.
Und mit 2x 33 Ohm in Serie fahre ich genau wie angedacht.
Der einschalt Blitz bleibt aus.
Mehr wollte ich nicht.
Danke für eure Tipps.

Grüße
wojtus951
Zitieren


Gehe zu: