Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachtrag zum Treffen in Dessau-Chörau
#1
   

Hallo Freunde
Ja, es ist schon wieder eine Woche her.
Das Treffen sollte ja eigentlich.....aber wir wissen alle warum

Normalerweise sollte ich auf dem Schiff auf der Donau schippern, Geschenk meiner lieben Frau zum 30igsten Hochzeitstag. Das viel auch ins Wasser.
Darum habe ich kurzfristig bei Dieter angefragt und er nahm die Anmeldung gerne entgegen. Freitags morgen ins Auto und die 470Km abgerissen. Wie immer Freitags eine Katastrophe. Das Hotel um 16Uhr erreicht und wir waren die ersten Gäste in der Heideperle. Der Besitzer musste selber einspringen weil der Pächter nicht mehr aufzufinden war. Frühstück sollte es gegenüber im Backshop geben, leider stellte sich raus, gabs nicht.
Barni und Jörg wollten dies auch und wir fuhren in eine Zweigstelle, dort gabs Frühstück. Am Sonntag das gleiche Spiel, nur die Filiale machte auf einmal auch kein Frühstück, zu faul die zwei Bedienungen wie sich rausstellte....also wieder wo anders hin. Also das mit dem Frühstück, schon schlimm.

Jetzt aber zum Treffen. Wir waren fünf aus dem RBF. Andrea und ich fuhren vom Hotel alsbald zum Museumshof. Wir wurden sowas von herzlich Empfangen von Chef Thorsten und seinen Mitstreitern, das habe ich selten erlebt. Es dauerte auch nicht lange und schon wurde uns alles gezeigt.

Hier mal Bilder Innenhof

   

   

   

   

Freitag Abend bekamen wir gegrilltes vom Chef persönlich. Auch original Thüringer Rostbratwürste gab es, wenn ich das schreibe esse ich da immer noch dran, sooo Lecker waren die. Wein/Sekt/Bier rundeten den Abend ab.......

Am Samstag gabs ja um Elf und um Zwei Vorträge von Experten der Fa. Lorenz und über die Fa. Stassfurd. Diese waren sehr fundiert und kurzweilig Vorgetragen, ruck zuck eine Stunde weg.

   

   

Jetzt kommen Bilder von Dieters (Antennenking) Bereich. Da habe ich Buchstaben gestaunt was es an Geräten so gab. Hier ein Bild in einem Gerät, hier ein Testbild usw. Und alles gestochen Scharf.

Hier Bilder von Dieters Bereich

   

   

   

   

   

   

   

zwischendurch wurde gefachsimpelt und geklönt was das Zeug hält. Dann kam Ingo. Er reparierte ein zwei drei Fernseher nacheinander, hat der was drauf. Der ist mit jeder Schraube und mit jedem Filter in den Geräten per Du.
Im Fernsehraum stehen auch so Oldtimer wie Leningrad und Rembrand. Diese Geräte werden von Thorsten nur bei fachkundigen Gästen in Betrieb genommen. Bei normales Öffnungszeiten bleiben die aus.

Als erstes wurde der Leningrad über den Stelltrafo an 220V angepast.

   

Dieser Stelltrafo dort unten rechts kam beim Rembrand auch ins Spiel. Thorsten hatte den Geschenkt bekommen und nichts weiter daran gefunden als einen schönen Stelltrafo für seltene Geräte. Dieser Trafo hat aber zwei Ausgänge......

Fortsetzung folgt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Sehr schön wie immer die Treffen der Gleichgesinnte, ja Jörg und Barni, Semir, Ingo, Detlef, Dietmar, ihr habt Spaß gehabt und ich freue mich auf die Bilder. Leider konnte ich dieses Jahr nicht, aber das nächste! Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Oh ja Dietmar, das Museum hat was. Wir Waren ja letztes Jahr schon mal dort und haben es uns angeschaut. Vielleicht wird es das nächste Jahr war mit dem Treffen dort. Schade nur das es mit der Verpflegung so schrecklich war. Naja das Museum hat sicher alles wieder rausgeholt.
Das war auch für Semir einer der schönsten Räume beim Antennenking. Habt ihr ihn da nicht zum Feierabend aus den Räumen zerren müssen, weil er dort nicht wegwollte ?? Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Nein Frank die Verpflegung war Spitzenklasse im Museum, nur das Frühstück war besch.......
das muß ich hier klarstellen, das da kein falscher Einduck entsteht
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Oh, hatte mich da falsch ausgedrückt, Genau das meinte ich ja auch, sorry.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Ein wunderschöner Ort wo das Herz von DXern und Kabelnetzbetreibern höher schlägt!
Irgendwann muss ich vorbeikommen und reichlich Zeit mitbringen. Ich befürchte aber das wird wohl noch eine Weile lang nicht möglich sein, zumal man sich ja jetzt schon wieder einer zweite Welle mit allen Kräften zusammenrechnet und vielerorts mit Sperrungen und Schließungen der Öffentlichkeit darauf reagieren will. Was soll das nur im kommenden Herbst/Winter werden? Ich drücke jedenfalls diesem Museum alle Daumen das es gut durch die "Kriese" kommt und angesichts der Bilder verstehe ich warum ein Onlinetreffen keine Alternative ist und viele nach "mühsamer" Einrichtung der Videokonferenzsoftware dann doch nicht wollen. 

Also Dieter/Antennenmann hier meine Bitte, wenn das Museum corona-bedingt "Feuer fängt" und droht zerstört zu werden, so wende Dich rechtzeitig an die "Feuerwehr" in den Radioforen!  

Also mutig und mit aller Kraft voraus zu den Planungen fürs nächste Jahr
Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deinen Bericht. Auch ich freue mich darauf, irgendwann mal das interessante Museum kennen zu lernen. Na klar, auch um mich bewirten zu lassen. Was mich dann natürlich eines Tages brennend interessieren wird, der funktionierende Leningrad. Ich hatte auch mal einen für viel Geld gekauft. Dann folgten nach und nach die fehlenden Teile. Als ich alles zusammen hatte, kamen mir doch Zweifel, ob das was wird mit dem spielklar machen. Ja, wenn man das nun alles so kennt wie der Ingo und der Semir. Ich entschloß mich dann, das Gerät incl. der zusätzlich erworbenen Teile einem Fernsehsammler in Dresden zu verkaufen. Und der - hat es spielklar gemacht.
Trotzdem, ich habe noch nie einen Leningrad in Funktion gesehen.

Ich freue mich natürlich, dass Ihr Euren Spaß hattet. Und hoffe natürlich, dass wir uns alle im nächsten Jahr mal wieder persönlich treffen können. Das hat mir schon dieses Jahr sehr gefehlt. Aber eine wichtige Frage noch; hat der Hans Euch denn nun seinen Alex präsentiert?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Klasse Bilder von einem schönen Treffen. Vielen Dank Dietmar. Da komm bei mir echt Wehmut auf, weil es mir ja auch schon die letzten Jahre nicht möglich war an den Treffen teilzunehmen. Kann nicht jemand mal einen Virenscanner für das Jahr 2020 bereitstellen? Oder wir starten das Jahr einfach neu? Das mit dem Frühstück ist natürlich ärgerlich aber ihr wurdet ja wenigstens im Museum gut bewirtet. Insbesondere der funktionstüchtige Leningrad hat es mir auch angetan. Bei mir stehen auch noch zwei Rembrandt Fernseher, wovon ich ein Gerät wenigstens mal funktionstüchtig bekommen möchte. Ja und dann hoffen wir natürlich alle das größere Treffen im nächsten Jahr wieder möglich sind.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
Schön das es Euch Spass gemacht hat, und sich doch noch ein paar Leute gefunden haben nach Dessau zu fahren. Das mit dem Frühstück ist natürlich das allerletzte. Ich glaube da hätte ich erst gar nicht meine Tasche ausgepackt. Das sich heut zu Tage ein Hotel so etwas leisten kann. Aber es wird ja wieder alles besser. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich muss hier mal etwas für die "Heideperle" richtigstellen. Ich habe auf Jörg, Berni und Semir gewartet um alle 3 zum Museum zufahren. Da hatte ich Gelegenheit mit dem Eigentümer der Objekte Heideperle zu sprechen. Der vorherige Pächter hat "Corona" nicht überlebt und deshalb war der Eigentümer persönlich vor Ort und hat die 1. Gäste nach Corona empfangen. Zur Pension Heideperle gehört die Gaststätte "Heideperle“, aber dafür ist im Moment noch kein Betreiber=Pächter vorhanden. Die Gaststätte Heideperle ist noch geschlossen!!! Deshalb sollten Jörg, Berni und Semir Ihr Frühstück beim Bäcker gegenüber einnehmen. Das misslungene Frühstück hat also nichts mit der Heideperle zu tun. Wie Detlef schon schrieb, das wird sich in der Heideperle schon wieder einpendeln!! Die Heideperle hatte vor Corona sehr gute Referenzen.

Ich würde gern noch Bilder zur ausgestellten TV-Übertagungs-Technik vom Hellmut, Semir und Gerald-G einstellen. Selbst hatte ich aber keine Zeit dafür und erwarte Bilder von Museums-Foren-Mitglieder.

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#11
(26.07.2020, 19:58)Dietmar schrieb: Dieser Stelltrafo dort unten rechts kam beim Rembrand auch ins Spiel. Thorsten hatte den Geschenkt bekommen und nichts weiter daran gefunden als einen schönen Stelltrafo für seltene Geräte. Dieser Trafo hat aber zwei Ausgänge......

Hallo in die Runde, mich freut es wenn es Stätten gibt wo Technik der verschiedensten  Art erhalten, 
gepflegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Deshalb mein Respekt allen die da mitwirken.
Mein  Heimat-QTH in  Deutschland liegt nur rund 60 km entfernt, aber ein Besuch hat sich bisher noch nicht ergeben.
Kommt eventuell noch.
Aber nun zum Zitat: Die Geräte aus Thalheim wurden gefertigt als es die Formulierung  "Trennstell-Trafo" 
in der heutigen Härte noch nicht gab. 
Und es ist müßig über den Begriff an sich und über die vorhandenen zwei Ausgänge zu streiten.

Ich besitze und benutze drei Geräte. 
- einen Sparstelltrafo, der hat  keine  galvanische Trennung und kann  20 Ampere von 0 bis 250 Volt
und hat zwei Ausgänge,  1x Steckdose und 1x Klemmbuchsen
- einen Trennstelltrafo, der hat  galvanische Trennung und kann  6 Ampere   von  0 bis 280 Volt  
und hat zwei Ausgänge, 2x Steckdose.
- einen Netzregler, der ist einfach ein Sparstelltrafo mit einer Auswerte-Einheit 
und einem Antriebsmotor um die Trafowelle mit dem Schleifer-Abgriff zu  drehen.
Und er kann 20 Ampere bei Nennwert der Ausgangsspannung.
Das Gerät regelt mit entsprechender Verzögerung langsame  Spannungsschwankungen aus.

Im Herbst  bin ich wieder in Deutschland, da stelle ich  die Teile mal in einem gesonderten Beitrag vor.
Bis dahin: Weitermachen in Dessau!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#12
Hallo Manfred und alle Regel-Spartrafo Besitzer,

bevor hier jetzt jeder seinen Thalheimer xx vorstellt, muss ich das abwürgen. Dietmar hat bewusst auf unsere m Thalheimer unter dem "Lenin" hingewiesen. Der hat uns Zeit gestohlen. Also bitte auf die Fortsetzung vom Dietmar warten.

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#13
Gern haben wir vom Verein "Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V." die Einladung zum Technikertreffen angenommen.
Um 11:00 Uhr durfte ich einen Vortrag halten mit dem Thema:
   "Das Fernsehpatent von 1884 - Wie eine spiralförmig gelochte Scheibe das Fernsehen ermöglichte"
In einem Nebenraum haben wir das von mir gebaute Nipkowscheiben-Funktionsmodell aufgestellt und jeder Interessierte konnte eigenhändig elektromechanische Bildübertragungen erleben.
Interessante Fachgespräche und Besichtigung der Ausstellung haben die Veranstaltung abgerundet.

Hier ein Auszug aus dem Vortrag:


.pdf   Nipkow-Vortrag_gekürzt.pdf (Größe: 1,21 MB / Downloads: 32)
Gruß Gerald
Zitieren
#14
Hallo Freunde
@Gerald, Klasse das du das hier so einstellst. Ich wollte ein paarmal deinen Nachbau ablichten, der war aber so begehrt das ich es nicht geschafft habe. Als es dann ruhiger wurde sah ich ihn nur noch aus dem Museum laufen. Ihr hattet ja noch selber in eurem Museum einen Vortrag. Sehr lange habe ich mich mit eurem RFT Vereinschef Staßfurt Franz unterhalten. Genauso wie Du ein Zeitgenosse mit einem enormen Wissen dem man gerne zuhört. Auch den Flyer hat er mir Digital übertragen.

Es dauert noch ein wenig dann gehts aber hier weiter........

@Dieter, es kann aber auch nicht sein das der Besitzer mir am Telefon und vor Ort sagt das es dort gegenüber Frühstück gibt. Wenn ich sowas sage dann habe ich mich vorher vergewissert. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich woanders, z.B Garni gebucht. Ich habe 280€ an ihn für die Übernachtungen bezahlt, da kann ich sowas verlangen. In fremden Regionen nach Möglichkeiten zu suchen mit leerem Magen ist auch Nervtötend zumal  bei jeder der Lansch Filialen die Mittarbeiterinnen das anders handhaben oder wie wir feststellen mußten einfach keine Lust hatten.

Aber lassen wir das jetzt so stehen, Bitte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hallo Zusammen,

auch ich fand das Treffen sehr schön und bin froh, dass ich entgegen der allgemeinen Coronapanik nach Chörau gefahren bin. Auch möchte ich hier nochmal Dieter ganz herzlich danken, dass er das organisiert hat. Auch der Besuch bei der Kabelkopfstation am Sonntag morgen war sehr interessant auch dafür nochmal mein Dank.

Das Thema Frühstück sehe ich entspannt. Ich hatte mir bei besagtem Bäcker zwei Pfannkuchen (Berliner, Kreppel) mit Marmeladenfüllung und einen Kaffee geholt und selbiges an der Sitzecke vor dem Laden verzehrt. Für mich war das absolut OK und ich habe die Sonne genossen! Im Museum gab es sowieso fast ganztägig Verpflegung und zwar so viel und lecker, dass ich jetzt erst mal etwas fasten muss Big Grin Also alles gut.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

bislang habe ich es noch nicht geschafft, wenn ich mal in Genthin bin (das ist ja sooo weit weg von Dessau nun auch nicht), mir endlich das Objekt und dessen Technik anzuschauen.
Das muss ich einfach nachholen; insbesondere, wenn ich einen Leningrad in Funktion sehe und darüberhinaus oben rechts einen Rubens und unten rechts einen Derby - die sind bestimmt auch alle in Funktion.

Freue mich somit also im wahrsten Sinne des Wortes auf weitere Bilder! Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#17
Guten Abend ,

auch ich komme erst jetzt dazu mich bei Dieter und Thorsten ( Museumsdorf Chörau ) zu bedanken,
sehr herzliche Aufnahme, ein wunderbares Wochenende, unterhaltsam und kurzweilig. Interessante Vorträge,
Dieter hat sich fast zerrissen um uns und den anderen Gästen ein tolles Wochenende zu bereiten, seine Führungen waren mehr als interessant , ein Event.
Die Vorführung der Nippkow Scheibe war ein Hammer, kannte es nur theoretisch, in der Wirklichkeit
das zu erleben ist schon beeindruckend, auch Semirs TV Vorführung war mehr als interessant.
Die anderen Gäste , wie Rundfunk/TV Techniker waren angenehme Gesprächspartner , sehr kurzweilig und interessant.
Insbesondere möchte ich Mathias und Helmut grüßen und mich bei ihnen bedanken.
Die Bewirtung war mehr wie sehr gut, erstklassige Suppe, die besten Bratwürste seit langem, ausgezeichnetes Thüringer Bier, toller selbst gebackener Kuchen... dann noch mit Bedienung, ich habe schon ein schlechtes Gewissen bekommen.
Und das Frühstück, naja, nicht so wie gedacht, aber Dieter und der Heideperle mache ich keinen Vorwurf, können
nicht wissen das Bäckereikette nicht so spurt wie sie verspricht.
Für Dietmar und Andrea etwas ärgerlich, da sie einen Kurzurlaub gemacht haben.
Ein tolles Wochenende und eine toll Location für ein Forum Treffen.
Alles vorhanden und für die Frauen lässt sich bestimmt ein Programm organisieren, allein der Wörlitzer Park
ist ein Reise wert

Grüße Jörg
Zitieren
#18
Hallo Freunde
ja wir hatten den Leningrad über den Trafo ans Laufen gebracht und wurden mit einem tollen Bild belohnt.
Mich hat es erstaunt mit welcher Quallität das Bild war. Thorsten drehte hier und drehte da und schon war das beste Bild vorhanden.
Nun wollten wir auch den im Regal stehenden Rembrand sehen. Thorsten und Dieter suchten das Netzkabel und die Antenne. Alle diese alten Fernseher sind für 220V ausgelegt. Um zu verhindern das die heutige Netzspannung, >als235V teilweise, die Geräte zerstören werden sie über Stelltrafos oder wie in der DDR üblich mit diesen Konstant Spannungshalter, heißen die so, angeschlossen.
Hier wählten wir die zweite Steckdose am Trafo unterhalb des Leningrad. Das stellte sich als fatal heraus. Es knallten die beiden Feinsicherungen am Rembrand. Nun mußte das Gerät zum wechseln der Sicherungen aus dem Regal gewuchtet werden. Sicherungen ersetzt und wieder das gleiche spiel mit diesen, zack durchgeknallt.
Semir kam auf die Idee das da irgenwas mit der Spannung nicht stimmen konnte und so wurde am Trafo gemessen. Da standen ca.zehn halb und Vollzeit-Elektriker/Elektroniker und gaben gute Ratschläge demjenigen der da gerade am Messen war. Es stellte sich heraus das dort Gleichspannung anlag. Damit funktionierte das natürlich nicht. Das etwas divuse Licht dort unten hatte die Plus und Minus am Gehäuse nicht erkennen lassen.
Jetzt den Stecker in die richtige Buchse und schon heizte der Rembrand auf, wieder wurden wir mit tollem Bild und Ton belohnt.

   

   



Hier noch Bilder von den (fast nur) DDR Geräten
ein muß für jedes Museum den Stradivari 4, Motorsuchlauf usw. auch die ander 1+2+3 stehen spielbereit im Regal. Dieter und seine Leute Helmut und Matthias haben alle Geräte die Bereit sind mit blauen Punkten versehen, ebenso Aufkleber mit der Inventarnummer und Leihgaben.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

wie man sehen kann ist dort das ganze Repertoire der Unterhaltungsbranche vertreten, ein auch wenn ich mich wiederhole tolles Museum.

auch gibt es noch anderes zu sehen.....fortsetztung folgt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo,

ich fand das Treffen auch supertoll, auch wenn ich leider erst recht spät dabei sein konnte.
So hab ich leider das Nipkow-Modell und den SECAM-Vortrag verpaßt... aber viell. gibt es eine weitere Gelegenheit.
Das gesamte Objekt ist sehr liebevoll hergerichtet und man kann das eigentlich nur nachvollziehen, wenn man mal ein ähnliches Sanierungsobjekt selbst realisiert hat.

Die Exponate sind sehr liebevoll präsentiert, was mich vor allem gefreut hat, ist die Zielstellung, möglichst viele davon auch "leben" zu sehen, das ist in vielen anderen Ausstellungen nicht der Fall und erfordert natürlich entsprechend tiefere Befassung mit der Schaltungstechnik incl. der benötigten Unterlagen...Reparaturvoraussetzungen und nicht zuletzt den Aufbau der Empfangs-Infrastruktur (Antennen-Leitungen, Aufbau eines kleinen Fernsehstudios etc.). Und da sind wir im Reich von Dieter, dem Antennenmann, das ist schon eine starke Sache ! So viele tolle Meß- und Prüfgeräte in seinem "Reich", sehr viele davon in Funktion und wahrscheinlich alle "ready to go". Bis unter die Decke tollste Antennentechnik, Modellantennenanlagen mit simulierten Leitungsfehlern ("Nagel in Koaxleitung") mit Meßtechnik und und und... und man sollte ausreichen Verpflegung mit in den Raum nehmen, denn ein kompletter Vortrag von Dieter kann durchaus in die Größenordnung einiger Tage gelangen ^^

Die spontanen kleinen Basteleien gaben dem Treffen dann noch eine besonders schöne Seite, nicht nur theoretisch auf der Tonspur, sondern auch praktisch konnten Aktivitäten entfaltet werden, der Fehler mit der "Gleichstromsteckdose" war mir auch völlig neu... die Konkurrenz zu anderen "Frickeltreffen" schläft also nicht.

Das praktische Erleben eines Fernsehbildes vom Leningrad und Rembrandt sind tolle Erfahrungen, wie schön scharf doch das Bild ist und das Weiß wirkt für mich auch ausgewogener als bei moderneren Bildröhren. Und die Konstruktionen sind weit solider als man es von den 60-er und späteren Geräten kennt, "Möbelstücke für die Ewigkeit" kommt mir da spontan in den Sinn.

Abends dann nochmal lecker Grillen und fachsimpeln...fachsimpeln...

Also lieben Dank an Dieter, Torsten und die vielen anderen Helferinnen und Helfer ! Eine tolle Sache und eine prima location für weitere Treffen !

Gruß Ingo
Zitieren
#20
Hallo Dietmar,
vielen Dank für Deine Vorstellung der Bilder. Mit Worten ist nicht zu sagen, was hier gezeigt wird. Gänsehaut pur. Das muß ich unbedingt mal selbst in Natura sehen. Deshalb werde ich mich für das nächste Treffen schon mal anmelden. Ich hätte da noch einen "Synthesized FM-TV Field Strength Meter" APM742 von König für das Museum. Hab zumindest auf den Bildern kein solches Gerät gesehen. Das würde ich dann mitbringen, wenn es sein soll (natürlich>0-Preis). 
Technik ist dafür da, daß sie für unsere "Nachwelt" erhalten bleibt (denke dabei z.B. an die Sonnenuhr).
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Museumshof bei Dessau-Roßlau Antennenking 17 8.781 27.02.2019, 19:36
Letzter Beitrag: vinylia

Gehe zu: