Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerräumung, Rundfunk, TV-, Messgeräte, Kameras, Videokram
#1
Hallo zusammen,

Irgendwann im Leben stehen Veränderungen ins Haus. Manchmal Private, manchmal Berufliche, manchmal Finanzielle...
Bei mir treffen gleich mehrere Gründe zu, aber keine Sorge, mir geht's gut Wink

Da ich über die letzten Jahre zu viel angefangen und zu wenig fertig bekommen habe (man braucht sich nur ein paar meiner Reparaturberichte hier durchzulesen), da mein Lager aufgelöst werden muss und weil ich mich hobbymäßig vom Radio- und Fernsehrestaurier-Thema hin zum Selbstbau aller möglicher elektronischer Dinge verlagert habe - und - weil mir die Menge an Zeug eine permanente Last geworden ist - wie Hausaufgaben die man nicht erledigt hat...
...ja, aus all diesen Gründen muss ich mich von meinen Lagerbeständen trennen. Vielleicht folgen im laufe des Jahres auch restaurierte/betriebsfähige Geräte aus meiner Sammlung, aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich bin heute mal durch mein Lager gehuscht und habe auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. Für jedes einzelne Geräte wollte ich keinen eigenen Thread eröffnen, daher versuche ich alles hier reinzupacken.

Also los geht's:

   
Es handelt sich hier um einen Grundig 4004 vollständig. Das Gehäuse muss neu beschichtet werden. Es gibt ein Schlacht-Chassis mit einer intakten Skalenscheibe dazu. Auch eine Rückwand müsste vorhanden sein.
Für das Set hätte ich gerne
40€

       
Ein Siemens Groß-Super 54. Wenn ich mich recht erinnere hat der Vorbesitzer (Mitglied in diversen Foren und ausgebildeter Elektroniker) bereits Kondensatoren getauscht. Das UKW-Teil macht(e) - Siemens-Typisch - Probleme. Nachdem ich den Trimm-C im Tuner etwas hin und her bewegt habe (minimal) kam der Empfang wieder.
Das Gerät ist schon lange nicht mehr im Betrieb gewesen. Gekostet hat mich das Radio damals 65€.
Ich hätte gerne
50€

   
Telefunken Rondo (ich glaube 55)
Das Chassis ist mit neuen Kondensatoren bestückt, das Radio funktionierte beim letzten Test vor drei oder vier Jahren. Das Gehäuse hatte ich abgebeizt und mit Clou-Holzsiegel behandelt.
Der Lack ist nicht so toll geworden, aber ich denke für's Wohnzimmer oder Büro ist es ausreichend.
Meine Preisvorstellung:
30€

   
Wega - Lux
Das Geräte habe ich nie getestet, die Knöpfe sind irgendwo in einem Beutel abgelegt - vielleicht auch im Radio drin.
Es wurde von einem Vorbesitzer ein Saba-UKW-Teil nachgerüstet. Ich hatte es einst auf einer Börse erstanden weil mir die Form gefiel.
Wunschpreis:
20€

   
Dies ist ein Mende 225W. Auch so ein unvollendetes Projekt. Irendwann mal zerlegt und gereinigt - mehr nicht. Skalenscheibe und Kleinteile müssten noch irgendwo im Lager sein.
Preisvorstellung (egal ob mit oder ohne Knöpfe und Skala):
10€

       
Hier sehen wir zwei Saba Meersburg Automatic 100. Das Gerät in der Vorderansicht ist ungeprüft, aber vollständig. Das Gerät in der Rückansicht hat einen defekten Netztrafo (Primärwicklung durchgebrannt (definitiv!))
Für das Ungeprüfte einzeln hätte ich gerne 90€ für beide zusammen 130€. Für den Defekten alleine 50€.

   
Blaupunkt Sevilla 7650 - Der berühmte Ex-Kneipenfernseher!
Ja auch er muss weichen - schweren Herzens Sad
Sein Werdegang kann hier im Forum nachverfolgt werden (oder war's im DRF?)
Der Fernseher ist größtenteils durchrepariert. Es sind noch ein paar Kontaktprobleme an Röhrenfassungen und Potis zu beseitigen. Die Bildröhre hat laut Müter eine Emission von ca. 1mA - sollte wohl so gut wie neu sein (wurde vielleicht mal erneuert). Die Polystyrol-Knöpfe müssen an den Achsen repariert werden. Die Röhren sind überwiegend gut bis sehr gut geprüft, bzw. getauscht worden.
Das Kneipenkino gibt's nur zum Festpreis 60€.

                   
.jpg   GRUNDIG - Super Color 5011 - IMG_3080 500.jpg (Größe: 33,39 KB / Downloads: 1.226)    
Dies is einer meiner letzten Neuzugänge. Ein Grundig Super Color 5011 aus dem Modelljahr 1973/74. Den Apparat habe ich gerettet. Er ist vollständig, aber ungeprüft. zwei der drei Schieberegler sind abgebrochen. Vielleicht habe ich noch passenden Ersatz auf Lager.
Das Gerät befindet sich noch im Fundzustand.
Über 10€ dafür würde ich mich freuen. Falls mein Müter den passenden Adapter hat, kann ich noch eine Bildröhrenprüfung anbieten.

   
Hier ein Tuner von Dual. Ungeprüft
15€

   
Tapedeck Kenwood KX-70
Laut Vorbesitzer (Fachfirma für Rundfunkgroßhandel) müsste wohl der Kopf neu justiert werden.
Ein Laufwerk mit gehärteten Köpfen.
eine Spende in die Sammlungskasse des Computermuseums der Uni-Mainz wäre nett.

   
Receiver - Pioneer SA-7800
Das Gerät ist ungeprüft, leider bekam ich es bereits ohne Knöpfe.
20€ stelle ich mir dafür vor.

           
Hier drei semiprofessionelle Videokameras der späten 70er oder frühen 80er Jahre. Leider fehlen die Objektive und mangels Kabeln kann ich sie auch nicht prüfen.
Gegen eine Spende in die Kasse der Computersammlung gebe ich sie gerne ab.

       
Dieser Zweikanalvorsatz ist vielleicht eher etwas für Sammler. Mit ihm kann man ein Oszilloskop auf zwei Kanäle erweitern.
Für 30€ wäre er zu haben.

   
Ein ungeprüfter Telewatt E120 aus einer Lagerauflösung einer Beschallungsfirma. Das Gerät soll bis zum Ausbau funktioniert haben. Ich hab's nie getestet.
Wunschpreis: 80€

   
.jpg   R&S - EZGN IMG_3095 600.jpg (Größe: 61,86 KB / Downloads: 1.223)
Und hier - ein Schallpegelmesser von Riesig & Schwer - Ähm Rohde & Schwarz.
Funktion ist ungeprüft. Das unter Sammlern begehrte Mikrofon ist dabei.
Eigentlich ist das Gerät vom Hersteller als hochwertiger Mikrofonverstärker vorgesehen.
Professionelle Händler nehmen gerne mal vierstellige Beträge für dieses Messgerät. Ich setze mal 250€ als Verhandlungsbasis an.

   
Abschließend noch eine portable U-Matic, die z.B. mit oben angebotenen Kameras betrieben wurde.
20€ dafür würden mich freuen.

Alle Preise - bis auf den Sevilla - sind als Verhandlungsbasis gemeint. Anfragen aller Art bitte per PN.
Auf den Fotos sind teilweise unvollständige Geräte abgebildet. Ich kann nicht garantieren, dass ich die Teile noch (rechtzeitig) finde. Weggeworfen habe ich nichts, aber bei der Menge an Schlachtteilen im Lager könne die Teile irgendwo in einer Kiste vergraben sein - daher leider keine Gewähr auf Vollständigkeit, besonders bei Röhren. Im Zweifel fragt bitte vorher! Die nächsten Tage komme ich wieder ins Lager. Dann werde ich die Kisten durchsuchen. Was dann auftaucht kommt selbstverständlich zu den Geräten dazu.
Bei allen Geräten richtet sich der Preis nach dem Zustand auf den Fotos. Sollten sich Fehlteile wieder einfinden wirkt sich das nicht preissteigernd aus!

Die Geräte stehen in Mainz. Abholung ist leider zwingend.
Nach Absprache und gegen Unkostenbeteiligung kann ich auch ein Teil des Weges entgegen kommen.

Wer vorbei kommen möchte, der sei herzlich eingeladen. Zum gegeben Termin kann die Sammlung gerne betreten, besichtigt und die Exponate benutzt werden.

Ob so oder so - ich danke an dieser Stelle schon einmal für Euer Interesse!

Gruß und bleibt Gesund!

Daniel


NACHTRAG: Keiner Soll blind oder die Katze im Sack kaufen! Gerade bei den höher angepriesenen Artikeln kann ich auf Wunsch gern noch Fotos nachliefern - auch vom Innenleben.
Smiley47
Zitieren
#2
Nur um Missverständnisse auszuräumen: Die Preise sind - bis auf den Blaupunkt TV - Verhandlungsbasis. Geniert Euch nicht, Euere Preisvorstellung zu nennen, beleidigen kann man mich so schnell nicht Wink
Smiley47
Zitieren
#3
Ist in dem Kneipenfernseher eigentlich auch eine Minibar drin?

Na kommt schon Leute, das sind doch tolle Sachen, die er da anbietet.

Und einen Transport bekommen wir doch auch immer gut im Forum organisiert.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#4
Der/Das Mende 225 ist vergeben.
Vielen Dank Smile
Smiley47
Zitieren
#5
Grundig 4004 und Ersatzchassis sind vergeben. Vielen Dank Smile
Smiley47
Zitieren
#6
Der Pioneer SA-7800 ist vergeben. Vielen Dank Smile
Smiley47
Zitieren
#7
Ich möchte das Angebot nochmals hervorheben...
Smiley47
Zitieren
#8
Der Rohde & Schwarz ist auch vergeben.

An alle, die bereits Artikel reserviert haben: Die Sachen gehen aus organisatorischen Gründen leider erst am Donnerstag auf die Reise. Ich bitte um Entschuldigung für die Verzögerung, aber mein Lager war für einige Tage nicht zugänglich.

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#9
Zusammenfassung:
Mende, Pinoeer und Rohde & Schwarz sind vergeben.
Die anderen Sachen sind noch da.
Smiley47
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Beitrag nochmal vorholen.
Einige der reservierten Geräte sind noch da - da hatte uns das Virus einen Strich durch die Planungen gemacht.
Teilweise weiß ich gar nicht mehr genau, wer da noch was reserviert hatte.
Zur Sicherheit bitte ich die unter Euch, die noch Geräte reserviert haben, sich nochmal hier zu melden. Ich werde die Tage dann die Sachen mit Zetteln deklarieren.
Soviel ist jetzt schon klar:
- Grundig 4004: Jupp
- Saba Meersburg 100 ohne Trafo: linsepe

Die Kameras sind entsorgt. Die anderen Geräte sind noch zu haben.

Laut aktueller Planung muss ich diesen Herbst alles räumen - was dann noch nicht untergekommen ist, wird leider entsorgt - es sei denn, die Planung verändert sich (das Gebäude soll schon seit 15 Jahren geräummt werden, aber momentan ist Geld da und die Behörde treibt derzeit Sanierungsprojekte massiv voran).
Smiley47
Zitieren
#11
Auch hier ein "Appdäit":

Die damals noch nicht vergebenen Artikel (ist ja hier beschrieben) sind noch verfügbar.
Dazu kommt, dass die beiden Meersburg 100 auch wieder frei sind.
Das Siemens ist in einem wirklich schönen Zustand.

Preise sind noch aktuell, jedoch gilt noch immer: Geniert Euch nicht, mir ein Angebot zu machen - die Preise sind nicht zementiert. Wichtiger ist, dass das Zeug in gute Hände kommt.

Für alle Artikel gilt Selbstabholung, aber auch hier wieder mein Angebot, gegen Unkostenerstattung auf dem Weg entgegenkommen zu können.

Ich bitte bezüglich des Versandthemas um Verständnis. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Radios zwischen 10 und 20 € verschickt. Das Verpacken bedeutete jedes Mal einen Aufwand von anderthalb Stunden plus Organisation von Verpackungsmaterial und Ablieferung bei der Post. Diesen Aufwand möchte ich mir wirklich nicht mehr machen.

Und auch hier gilt wieder: Ich muss die Sachen bis Jahresende los werden. Was nicht weggeht muss entsorgt werden Sad
Smiley47
Zitieren
#12
Das Rhondo ist vergeben.
Die Meersburg können im Doppelpack für 90€ erstanden werden.
Smiley47
Zitieren
#13
Die Meersburg sind auch vergeben.
Das Siemens Großsuper 54 ist noch verfügbar.
Smiley47
Zitieren


Gehe zu: