Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miele Staubsauger Typ SDAG 1
#1
Hallo Radiofreunde,

brauche mal wieder Eure Hilfe zu dem oben genannten Gerät. Der Motor dreht nicht mehr.
Keine Schmauchspuren und kein komischer Geruch.
Für die Drehzahl Regelung dient die Platine Typ EDW 6203.

Ich messe am Motor von Kohlebürste zu Kohlebürste 5 bis 7 Ohm, abhängig vom drehen des Rotors.
Die Statorwicklung hat 3 Anschlüsse wo aber nur zwischen 2 derer ein Widerstand von 0,6 Ohm messbar ist.
Da aber 3 derer vorhanden sind und wohl alle 3 an die Wicklung gehen, müsste doch auch da etwas  zu messen sein. Oder ist schon hier der Fehler?

Nun komme ich aber nicht weiter und mehr zerlegen wie bisher wollte ich noch nicht.
Warte nun auf einen guten Tip von Euch.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Nabend,

hast Du denn an den beiden (!) Hauptanschlüssen des Motos auch Durchgang ?
geht der Drehzahl"regler" mit angeschlossener Glühbirne (25...60W) ?

Staubsauger haben sog. Universalmotoren für hohe Drehzahlen, mech. Grundlast ist erforderlich und wird durch die Turbine sichergestellt. Rotor und Stator sind in Reihe geschaltet, also eigentlich nur je 2 Anschlüsse. Dritter Anschluß kann Stützpunkt...Verbindungspunkt zweier Teilwicklungen sein.
Prinzipiell mit Gleich- und Wechselstrom betreibbar, Wechselstrom erfordert aber bekanntlich geteilte "Bleche" ...weiß grad nicht, wie das richtig hieß ^^

...der Motor läuft übrigens oft schon bei 12...24 V~ ^^ ist besser zum Testen als Netzspannung, wo schnell was um die Ohren fliegt... 

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Hallo Ingo,

ich hatte da ja Mist geschrieben.
Natürlich sind Stator und Rotor in Reihe geschaltet.Motor hat 3 Anschlüsse.

Auf 2 Anschlüsse kommt im Normalbetrieb die volle Netzspannung drauf. So sieht es aus wenn ich mit Durchgangsprüfer vom Stecker zum Motor messe. Ich habe vom Stelltrafo Spannung drauf gegeben und es passt so wie ich das durchgemessen habe., aber es bewegt sich nichts. Habe bis 100 Volt aufgedreht.

Das sind wohl die Hauptanschlüsse die Du meinst. Zwischen den beiden kann ich keinen Durchgang messen.

Kann es an den Köhlebürsten liegen?
Gerät hat wohl noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Rücken.

Platine hat auch 3 Anschlüsse. 2 dafon bekommen direkt Spannung vom Netz , der dritte muss wohl der Ausgang sein . Da messe ich aber die gleiche Spannung wie am Eingang.
Egal wie ich den Drehzahlregler stelle ist keine Änderung bemerkbar.
Ich kann auch auf der Platine nichts sehen was da wohl kaputt sein könnte.  

Ist mir ein Rätsel das wohl beide Komponenten hinüber sind.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#4
...kann sein, daß der "Regler"=Steller gewisse Mindestlast benötigt, der verzerrte Sinus ist sowieso schwer meßbar (true rms), lieber Glühbirne dranhängen.

Wenn die Hauptanschlüsse des Motors Unterbrechung haben, muß die Ursache gesucht werden (...was für ein Tip^^) , könnte zu fixen sein, Kohlebürsten hattest Du ja anfangs Durchgang ?? Ansonsten wär das heiße Spur, oder Wicklungsdraht gelöst.

Zwei unabhängige Fehler gleichzeitig sind sehr unwahrscheinlich, richtig.

Schrittweise mögliche Ursachen "ausschalten" ist immer ein guter Weg.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
könnte sein das die Maschine einen Entstörkondensator hat mit 3 oder 5 Anschlüssen, ein Draht davon geht zum Blechpaket des Stators (künstliche Masse).
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#6
Hallo Ingo,

Du sagtest schrittweise mögliche Ursachen ausschalten. Bin diesen Weg gegangen.

Regler Platine ist OK.

Habe nun den Motor geöffnet.
Nach abnehmen des Schaufelrades und des Deckels darunter sieht es so aus.

       


Zu sehen ein kleines Gehäuse mit den Kontakten nach aussen und innen, zu den Wicklungen, und eine kleine Platine.

In den Fotos  die Platine mit 2 Bauteilen. Triac? angeschmorrt und daneben ein Kondensator? wo das eine Beinchen komplett abgebrannt ist.

           

               

Platine ist nicht verkokelt, nach reinigen wohl noch brauchbar.

Gibt es den die 2 Bauteile zu besorgen?

Die 2 Motorwicklungen sehen intakt aus sowie auch die Rotorwicklungen und auch der Kollektor / Komutator /.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
Hallo,

aha, das sieht so aus, als wäre der "Leistungsteil" der Steuerung (TRIAC und das komische Bauteil) also im Motor selbst integriert, ist wiedermal typisch, das gehört eigtl. mit auf die Steuerplatine, egal...

Das sieht mir auch nach der Fehlerursache aus.

Der TRIAC dürfte leicht zu beschaffen sein mit der Bezeichnung, die kommt mir sehr bekannt vor, das komische andere Bauteil da kann ich noch nicht identifizieren, obwohl die Fotos Spitze sind.

Aber kein Wunder, daß Du da Unterbrechung festgestellt hattest.

Hab im Moment leider spontan erstmal keinen weiteren Vorschlag, malsschauen, ob jemand anderes sich da besser auskennt... Hoffentlich läßt sich das rätselhafte Bauteil ersetzen.

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Google ist dein Freund ( manchmal )  Wink

Suchbegriff : 3mp31702 

Soll ein Temperaturschalter sein .


Suchbegriff :  btb16-6008w

https://www.reichelt.de/triac-600-v-16-a...11172.html
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#9
uiui, na dann isses ja einfach Blush 

hatte ich jetzt nicht geschaut...

Aber warum ist bei dem Temp-Schalter dann der Anschluß weggeschmort, aber auch der TRIAC ist ja offensichtlich hinüber (Inhalt zur Platine ausgekotzt) ?

Wär ja schön, wenn es lösbar ist !

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Hallo

Also bei fast allen Staubsaugern die ich hatte, ging meistens der TRIAC kaputt !
Warum auch immer, ist halt so.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
Hallo Radiofreunde,

Ich werde den Triac bestellen, Uli hat es mir ja auf dem Tablett serviert.
Wo ich den Thermoschalter her kriege muss ich mich noch schlau machen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Hoffe das mir die Reparatur gelingen wird.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#12
Hallo Marcello

Ob man den Thermoschalter bei einem Staubsauger ( der in der Regel nie unbeaufsichtigt läuft ) unbedingt benötigt oder überbrücken kann, vermag ich nicht zu sagen.
Jedenfalls scheint er Thermisch als Schalter, eh versagt zu haben.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Hallo Marcello

Das hier scheint der o.a. Temp. Schalter zu sein .

Dieser hier könnte auch funktionieren . 

Evtl. schaut mal jemand nach der sich auskennt .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#14
Hallo Radiofreunde,

ich habe die kleine Platine gereinigt und einen neuen Triac eingelötet.
Den Termoschalter weggelassen bzw. überbrückt.

Den Motor mittels Stelltrafo getestet. Ohne jegliche Elektronik Läuft gut.
Mit eingebundener Elektronik bewegt sich nichts.

Habe anstatt Motor eine 60 W Glühbirne angeschlossen.


.jpg   NR1+1.jpg (Größe: 185,17 KB / Downloads: 173)

Am Triac messe ich zwischen der Hauptelektrode , die Verbindung zum Gehäuse hat, und der anderen Hauptelektrode 230 V.
Die gleiche Spannung messe ich auch zum Gate. Reglerstellung der Steuerplatine zeigt keine Änderung.
Wie hoch dürfte den die Spannung am Gate sein?

Mein Bekannter hat bei Ebay eine andere Steuerplatine gekauft aber auch Null Bewegung.
Möglich ist das beide hinüber sind.
Gibt es eine möglichkeit diese Platinen irgendwie zu testen?
Ich zeige die mal nur so zum anschauen.


.jpg   Nr2+2.jpg (Größe: 209,05 KB / Downloads: 173)
.jpg   3+3.jpg (Größe: 217,43 KB / Downloads: 173)

Der Staubsauger ist erst 2 Jahre alt und ein Versuch zum reparieren lohnt sich allemal.

Habt Ihr nich eine Idee zur Sache?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#15
Sieht für mich langsam ein bisschen nach geplanter Obsoleszenz aus...
Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter Sad
Aber bei 2 Jahren könnte man doch mal beim Hersteller nach Kulanz fragen?!
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Hallo und guten Morgen,

ja Uli, es hilft nicht weiter.
Der Besitzer des St. S. findet keinen Kaufbeleg und hat an der Reparatur erstmal selbst Hand angelegt.
Sieht nun letztendlich nach Verlust aus.
Für mich ist jetzt wohl auch der Versuch der Reparatur abgeschlossen.

Danke allerseits für Hilfe.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#17
Hallo,

kann man die Bezeichnung des IC erkennen ? Damit könnte man über das Datenblatt eventuell eine prinzipielle Schaltung bekommen.
Normalerweise werden TRIACs mit Impulsen angesteuert, die je nach gewünschtem Effektivwert den TRIAC leitend steuern (bestimmter "Punkt" auf der Sinushalbwelle... "Zündwinkel").

Bei Betrieb mit Trenntrafo (!) müßten sich die Zündimpulse alle 10ms oszillografisch nachweisen lassen bis zum Gate, wenn die Impulse vorhanden sind und der TRIAC nicht zündet, kann er eventuell zu unempfindlich sein, bitte nochmal genaue Bezeichnung auf Identität prüfen, diesen Fehler hatte ich mal in den 90-ern bei einer Lichtorgel gemacht, nicht auf die Empfindlichkeitsgruppe geachtet, getauschte TRIAC zündeten nicht trotz oberflächlich gleicher Bezeichnung...
nur Vermutung.

Ich würde mal noch nicht aufgeben, die Teile auf der Platine routinemäßig durchklingeln, versuchen, den TRIAC mit einer einfachen Dimmerschaltung anzusteuern (vielleicht einen vorhandenen Dimmer eines Halogendeckenfluters nehmen...) usw.

Der eigentliche Fehler war der zerschossene TRIAC, ist aber möglich, daß er über galvanische Kopplung die Ansteuerschaltung "mitgenommen" hatte, das halte ich aber trotzdem für rel. unwahrscheinlich, weil die Platine ja potentialmäßig "mitschwimmt", ein Kurzschluß des TRIAC kann daher weniger wahrscheinlich hohe Spannungen auf die Ansteuerung pusten, anders als bei Schaltnetzteilen...

Ärgerlich..., warum so eine konplizierte Ansteuerschaltung mit IC genommen wurde?

Gruß Ingo
Zitieren
#18
Der Staubsauger ist erst 2 Jahre alt und ein Versuch zum reparieren lohnt sich allemal.

Habt Ihr nich eine Idee zur Sache?
[/quote]

Hallo Marcello, ich habe da eine Idee: Sieh dir mal das Datum auf dem Etikett an. 06.07.2010
Sind bei mir 10 Jahre und ein Monat.
Haben die da in dem Familienbetrieb veraltete Daten?
Steck den Sauger in die Tonne! Ein neuer wird billiger als ein Wohnungsbrand.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#19
Hallo Freunde
@Ingo
Der Marcello hat ja den Motor getestet. Der läuft ohne Elektronik!
Dann hat er die Platine mit einer 60W Lampe getestet, nichts passierte!

Kann es sein das die 60W zu wenig für den Triac sind?

Ich würde den Motor dranhängen und probieren!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo,


Zitat:@Ingo
Der Marcello hat ja den Motor getestet. Der läuft ohne Elektronik!
Dann hat er die Platine mit einer 60W Lampe getestet, nichts passierte!



Dietmar, ja, ist bekannt, ich hab das ja von Anfang an begleitet... hab mich viell. falsch ausgedrückt: "bei mir" liegt gedanklich die Steuerung samt TRIAC-"Endstufe" auf dem Tisch und steuert eine 25...60W-Dummy-Lampe.

Mein Stand nochmal: Motor ohne TRIAC-Steuerung in Ordnung, TRIAC der Steuerung (im Motor ist die "Endstufenplatine" mit TRIAC u. Thermoschalter) war defekt, wurde ersetzt, Thermoschalter zunächst gebrückt.
Steuerung des TRIACs geht nicht, weil der TRIAC nicht auf die Ansteuerung reagiert (Betriebsspannung 230V~ liegt über dem TRIAC).

Also würde ich TRIAC-Endstufe und Steuerung auf den Tisch legen, Glühbirne als Last und dann schauen, was die Mimik macht: Datenblatt des IC... Schaltung raussuchen, Ansteuerimpulse vorhanden ?

...usw. Wenn die Bezeichnung des IC nicht weggeschliffen wurde (was ich oft gesehen hab... und manchmal doch auf den IC gekommen bin, die Peripherie verrät es manchmal doch ^^), sehe ich eine gewisse chance.

Daß ein altes Haushaltsgerät aus Alterungsgründen einen Brand verursachen kann und deshalb getauscht werden sollte, würde ich nicht vordergründig betrachten, sowas steht gern in Frauenzeitschriften ^^  um den Absatz anzukurbeln... ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Oft brennen ältere und v.a. auch neuere Geräte durch Unterdimensionierung und schlampige Auslegung (Wäschetrockner- und WaMa-brände...) sogar eher oder werden zum elektrischen Risiko (Steckernetzteile ! Da gibts sogar eine Sonderarbeitsgruppe wegen der Toten in der Wanne... die sind nämlich nicht allein schuld!) ... Manchmal werden auch hochwertige Markengeräte zum Brandrisiko wie bestimmte Rö-TVs vom König der... Der Fall hatte mir seinerzeit als Techniker leidgetan für das Werk, weil da einfach nur was "Minimales" durchgerutscht war, das Gerät ansich war absolut gut kontruiert und hatte ein sehr schönes Bild...

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Omega Staubsauger HS 1060 Entstörkondensator paulierwitte 5 1.370 26.10.2022, 05:47
Letzter Beitrag: Grießgram

Gehe zu: