Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken 340 W vom Museumshof Dessau
#21
Hallo Dieter,

danke für den Link auf die MDR-Sendung. Mensch, 2 Leningrad. Wie schon mal geschrieben. Ich hatte auch einen. Nachdem ich mir alle Teile für einen Original-Umbau (er war verbastelt) besorgt hatte, bekam ich doch kalte Füße und habe den Fernseher weiter ziehen lassen. Ich hätte aber auch keinen Platz für das Gerät. Ich bin halt auf Radios spezialisiert.

Sehr schön habt Ihr den Lautsprecher wieder komplettiert. Es ist insgesamt auch ein sehr schönes Teil. Schön auch, dass mein Stoff mit den Goldfäden geeignet war. Gefällt mir auch sehr gut.

Ach... und die Ehrung, die ihr da geschrieben habt, die macht mich doch sehr stolz. Dafür bedanke ich mich bei Euch recht herzlich. Ihr wißt solche Bemühungen zu würdigen. Da hilft man immer mal gerne wieder.

Ich freue mich schon, mir das Museum mal im nächsten Jahr anschauen zu können. Natürlich freue ich mich, mal einen Leningrad in Aktion zu sehen und etwas über die alten DDR-Fernseher zu fachsimpeln. Aber natürlich kann ich das nicht wie unser Semir oder der Ingo (Elek), der ja solche Geräte schon nachbauen kann.

Ach uns was sagten die alten Herrschaften, der Kuchen ist sehr zuckerhaltig.. Naja, genau richtig für einen Diabetiker. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Andreas,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, die hat mir schon mal geholfen von meinen Katzenkopf die beiden Knöpfe und den Hebel unbeschadet zu entfernen.
Bei beiden Knöpfen konnte ich die Madenschrauben mit Hilfe von Kriechöl und Geduld entfernen.
Der rechte ging dann mit ziehen und drehen ab, der linke wehrte sich heftig obwohl die Schraube komplett draussen war. Mit viel Kriechöl, leichtem klopfen und einem Haarföhn ging der dann auch runter.
Bei mir sind beide Achsen an der Stelle wo die Madenschraube greift, verjüngt.
Noch ein paar Fragen:
Wie geht der "Katzenkopf" ab ohne was kaputt zu machen - einfach gerade nach vorne Abziehen? Muss der Knopf vorher ab und wenn ja, wie?
Mit was hast Du die Skalenbeschriftung sauber gemacht, ist die empfindlich? Die Sendernamen soll man ja nicht abmachen...
Und vorerst zuletzt...bei mir ist der Knopf 0-10 links, der 1-5 rechts, stimmt das so?

Danke und schönen Sonntag
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#23
Hallo Nad,

entschuldige, ich bin etwas spät dran. Ich will versuchen, Dir auf Deine Fragen zu antworten.

Ja, das Lösen der Bedienknöpfe ist teilweise sehr schwierig. Da darf man nicht hektisch werden.
Die Katzenkopf-Blende ziehst Du einfach in Deine Richtung. Schön vorsichtig, gleichmäßig abziehen. Dabei steckst Du die Finger in die beiden Ausschnitte der Blende.

Richtig, die kleinen Schildchen möglichst nicht entfernen. Die sind so alt, sie brechen leicht. Aber verscheiben kannst Du die. Ich habe für eine Reinigung der Metallscheibe etwas Autopolitur verwendet. Es kann an die Markierungen nichts passieren. Hinterher habe ich dann mit etwas Öl abgerieben. Hinterher kann man dann die Schildchen wieder einigermaßen an ihre Stellen verschieben. So genau braucht es nicht zu werden. Auf den besagten Markierungen arbeiten diese Sender eh nicht mehr.

So und nun schaue ich mal schnell auf meine Katze....

Ja, nun liegt es im Auge des Betrachters. Sitzt Du vor dem Radio, dann kommt links der Knopf von 1-5 und rechts von 0-10 Hier ist ja der Drehweg wesentlich länger.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Vielen Dank, dann sind bei mir die festsitzenden Knöpfe vertauscht, dachte ich mir schon. Muss wohl vor langer Zeit passiert sein....mal reinschauen ob er unverbastelt ist, jetzt bekomme ich das Chassis ja raus...Die Anodenkappe ist schon mal lose, hoffentlich ist der Draht nicht ab.
Schöne stressfreie Woche!

Nad
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#25
Hallo Nad,

schön, wenn ich helfen konnte. Bitte stelle doch das Radio mal hier im Forum ein. dann können wir sehen, was Du da hast und auch ein paar Tips geben. Auch wenn die Anodenkappe von einer Röhre abgerissen ist, gibt es ja noch Rettung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Mach ich.....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren


Gehe zu: