Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassetten Digitalisieren
#1
Hallo Freunde
ein sehr guter Freund brachte mir zwei Musik Kassetten. Dort sind Aufnahmen drauf mit einem Gespräch mit der Tante in Kanada. Diese Aufnahmen hätte er gerne Digitalisiert also auf CD oder USB-Stick

Wie kann ich das am schnellsten mit dem PC Win10 anstellen?

Das Programm Audacity ist bei mir schon durchgefallen weil zu kompliziert. Ich kann damit Aufnehmen, aber die aufgenommene Datei läst sich nicht wieder abspielen mit VLC.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar, das Audacity ist bei mir Standardprogramm.
Speichern als *.wav-Datei geht immer, gibt aber riesige Datenmengen.
Speichern als *.mp3 erfordert ein Zusatzprogramm namens "Lame".
Das muss nur da sein und dann geht das auch. Die dabei generierte Datei ist viel kleiner vom Datenvolumen
Hast Du dieses Programm? Lässt sich im Internet laden, muss entpackt werden und gut ist es.
Gruß Manfred
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

wenn Du es schon geschafft hast, mit Audacity eine Aufnahme herzustellen, könnte der Rest doch kaum einfacher sein:
Datei=>Export=>MP3.

Zumindest bei mir lässt sich das Resultat problemlos in VLC und anderen MP3-Playern abspielen.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#4
Hallo Freunde
Danke Manfred und Bernd, das hatte ich übersehen, exportieren in MP3, jetzt Funktioniert es.

nochmals Danke
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Gibt es da auch von Laptopseite eine Mithör Gelegenheit?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Dietmar

Ich nutze für solche Aufnahmen ein Programm namens "Audio Cleaning Lab".
Man nimmt die Tonträger mit einem virtuellen Cassettenrecorder auf,kann sie nachbearbeiten,wenn man will und dann auf eine CD brennen
bzw auf dem PC abspeichern.
Ich habe das Programm in einer älteren Version für kleines Geld erworben.Läuft auf W10 ohne Einschränkung.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Die Zeit bleibt nicht stehen.
Zitieren
#7
Bei audaciti gibt es zig Spielarten, einfach Mal in den Einstellungen spielen
Gruß Manfred kg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Tipps / Erfahrungen für das Digitalisieren alter Dias & Fotos Peter-MV 20 946 15.11.2018, 19:16
Letzter Beitrag: Gelhaar

Gehe zu: