Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefon: IWV zu MFW Konverter
#1
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit,ein Altes W48 Telefon an einem Unitymedia Anschluß zu betreiben.?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#2
Ja Helmut was ist ein Unitymedia Anschluß eigentlich genau was für ein Protokoll hat der Anschluss ISDN oder Voic over IP mit welcher Box oder hat der Anschluss spezielle Telefone.
Es gibt aber Umsetzer von Impulswahl auf Mehfrequenzwahl.
Ich habe eine EUMEX 800 am ISDN und da kann ich Jede Analoge-Nebestelle
auf das gewünschte Wahlverfahren einstellen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Unitymedia ist ein Kabelanschluß. Telefon ,TV ,Internet. Und dort funktioniert nur Impulswahlverfahren. TV-Kabelanschluß zum Modem vom Modem zum Rouer.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Solltest Du einen günstigen Umsetzer finden, oder einen bauen, ich hätte auch Interesse.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Hallo Helmut du meinst doch siche nur MFW = Mehrfrequenzwahl das ist doch dein Problem.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Hallo Helmut und Vagabund,
G..gle findet den folgenden Thread:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/i...0000005578

Vielleicht findet Ihr dort eine Lösung?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Hallo Richard

Ja du hast recht,ich meinte MFW.

@Norbert

Danke für den Link.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Telefongespräche annehmen geht auch mit der Fritzbox. Das Klingelsignal reicht sogar für zwei W48 Wenn Du auch wählen willst, brauchst Du zusätzlich einen Umsetzer (ca.60€) der das Impulswahlverfahren in Tonwahlverfahren wandelt.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
Meine W48 betreibe ich zwar an der Fritzbox, aber bei nahezu jedem W48 muss der Nummernschalter penibel funktionieren und kalibriert sein. Funktioniert dieser nicht richtig oder braucht andere Zeiten, ist das ganze an der Fritzbox nicht in Gang zu kriegen, da ich nur abnehmen, aber nicht wählen kann. Meine Nummernschalter wurden von einem gewissen Norbert A. in Freiburg kalibriert. Evtl. kann man das auch selbst mit einem Speicher-Oszi.
Fakt ist jedenfalls, bei AVM und der Fritzbox gibt es schon kein Impuls mehr, die neuen können das alle nicht mehr.
Mit der Gooogle-Suche komme ich immer wieder auf einen Konverter, der 80 Euro kosten würde, da ich mehrere Telefone hier habe, bräuchte ich mindestens zwei dieser Konverter, das ist mir entschieden zu teuer.
Nun bin ich auf diese Schaltung gestossen, kann aber selbst noch nix damit anfangen. Vielleicht kann der eine oder andere von Euch was damit machen.

http://formica.nusseis.de/IWV-MFV/
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Die Nummernschalter musste früher schon penibel justiert werden dazu gab es für den Servicetechniker folgendes Gerät.

   


Die Schaltung ist interessant das muss ich mir mal durchlesen.
Wenn da großes Interesse besteht könnte man ja mal ein paar Geräte bauen den PIC kann ich euch programmieren.

Die Nummernschalter kann ich euch natürlich auch neu einstellen, das mussten wir in der Lehre bis zum Abwinken üben. Ist nicht ganz so einfach wie es scheint, denn es müssen 3 Kontakt exakt justiert werden und die Ablaufgeschwindigkeit auf 10 Hz +/- 0,5 Hz eingestellt werden. Daher der Zungenfrequenzmesser im Prüfgerät.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Richard, du bringst Licht am Horizont des bewölkten Himmels.
Ich hätte definitiv Interesse an zwei solcher Konverter, da ich das ganze an meiner Fritzbox betreiben würde. Zwar laufen meine W48 auch ohne, aber ich habe noch ein WE 500D und ein RFT hier stehen. Das RFT ist wahrlich keine Schönheit, aber das 500D mit dem amerikanischen Klingeln und Wählen wäre schon der Hit.

Helmut hat dann sicher auch noch Interesse an so einem Umsetzer. Wäre toll, wenn wir da was zusammen kriegen könnten. Vielleicht hat Schemus gleich Lust, seine Erfahrungen im Platinenätzen umzusetzen?!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Ich muss kurz weg melde mich später wieder.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Also ich hätte auch Interesse,habe mir extra auf dem Trödelmarkt für ganze 2 Euro eine Fritzbox Fon Wlan gekauft. Sonnst hätte ich ja die 2 Euros in den Sand gesetzt. Big Grin
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#14
Hallo Leute,
also ich bin der Meinung solche Geräte werden von vielen gesucht für einen angemessenen Preis.
Da würde ich mal versuchen ein Muster aufzubauen und auf Herz und Niere prüfen.
Danach eine Platine erstellen auf ein Gehäuse passend und mindestens 40 – 50 Platinen als Kleinserie herstellen zu lassen. Dazu muss ich mal meine alten Kontakte aufleben lassen. Aber erst mal ein Funktionsmuster bauen und dann den Preis kalkulieren.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
Hallo Richard,
Ich wäre auch dabei und würde zwei Platinen abnehmen!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#16
Würde mich sogar für die Montage zur Verfügung stellen, wenn es mehr werden, nachdem mir das Zusammenbauen und Zusammenlöten am meisten Spaß macht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Hallo Philipp,
nach groben Überblick habe ich alle Bauteile vorrätig wenn du mal von der Schaltung eine Stückliste erstellen könntest, dann kann ich nächste Woche einen Bausatz für dich zusammenstellen und dir zukommen lassen. Du baust mal ein Muster und wir testen es dann. Nächste Woche aus dem Grunde da ich für ein paar Tage einen Ausflug mache und erst wieder am Montag da bin.
Also ich stelle die Bauteile und du baust das Muster auf eine Lochrasterplatine.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#18
Top! Ich bin dabei!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Die Stückliste kann hier runtergeladen werden:

Klick

Bitte nochmals gegenlesen, ob ich nichts vergessen habe, auch bin ich mir bei den Dioden, bzw. der einen mit den 5V nicht sicher, dürfte eine Zenerdiode sein?!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#20
Hallo Philipp das passt schon die 5,1 ist eine Z-Dioden und der Rest 1N4148.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abhör(un)sicherheit beim DECT-Telefon SphinXXX 5 1.027 16.04.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: