Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefon: IWV zu MFW Konverter
#41
Der Brumm ist wirklich Netzbrumm, das Tek daneben brummt genauso -> Netzbrumm. Streut wohl am Fon ein.

Pin 15 am PIC per Aaron 15Mhz Oszi
   
0.2V/div - 0.5µS/div

Pin 15 am PIC per Tek 310A 4Mhz Oszi
   
0.1V/div - 1µS/div

Wenn ich das jetzt als Oszi-Anfänger umrechne, bekomme ich 4 Mhz raus, sollte also stimmen, oder, Richard?

An der LED liegen lt. Oszi 1,6VDC an. Die LED leuchtet aber nicht. Habe sie, um sicher zu gehen, sogar umgedreht, um hier einen Fehler auszuschliessen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#42
Philipp was für einen Tastkopf hast du verwendet?
Deinen TEK ist ungeeignet damit ist in dem Bereich nichts gescheites zu messen.
Hast du schon mal die Frequenz ausgerechnet?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#43
Ja, 4 Perioden in 1µS - > 4 Mhz.

Tastkopf 10x

Achso, dann sind das 16VDC an der LED?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#44
Die LED wird wohl die 16V nicht überlebt haben.
wie hast du das Netzteil den angeschlossen und was für ein Netzteil ist das den wenn du einen Netzbrumm drauf hast.
Hat das Netzteil eine Strombegrenzung und wie hoch ist der Gesammtstrom.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#45
Das Netzteil ist ein alter Bausatz von meinem Schwiegervater. Ich habe parallel zu den Ausgängen ein DMM stecken und das Netzteil auf 24VDC eingestellt. Uges hab ich per Oszi geprüft gehabt, ist absolut glatt. Der Netzbrumm wird wohl vom Tek daneben eingestreut worden sein.
Das Netzteil ist so wie das Amt am Konverter angeschlossen, wie Du geschrieben hattest.
Das Netzteil hat eine Strombegrenzung und diese habe ich ganz unten eingestellt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#46
Hast du dir mal die Töne in Wiki angehört?
Und wie hört es sich bei dir an?
An Pin 17 & 18 kannst du die zwei einzelnen Frequenzen vor der Mischung auch messen. Siehe Tabelle bei Wiki.
Hast du deinen W48 oder den Ami angeschlossen?
Kommen die Impulse an Pin 2 auch sauber an?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#47
Messe doch mal den Widerstand deines Telefons bei abgehobenen Hörer zwischen La & Lb.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#48
Ich habe leider kein Speicheroszi, aber es sieht alles plausibel aus. Die Töne werden bei 17 und 18 kurzzeitig ausgegeben und die Impule kommen bei Pin2 gleichmässig an.
Leider kann ich das wie gesagt, nur schätzen, da ich kein Speicheroszi habe.
Das Telefon hat einen Widerstand von gut 700R.
Der 100R vorne am Konverter wird auch richtig warm. Ich schätze, ich habe da irgendwo einen Fehler gemacht, oder beim Verkabeln des Telefons.
Zwischen A und L1 steckt noch ein 1µF-Kondensator, sonst hätte es an der FB nicht geklingelt. Der Konverter ist bei L1 und L2 angeschlossen.
Vielleicht ist im Telefon auch ein Fehler drin, ich komm in die Box leider nicht rein.

Hier ist der Schaltplan vom Telefon:

   
Quelle: www.classicrotaryphones.com
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#49
Ja Philipp darum habe ich auch geschrieben du sollst den Umsetzer erst mal mit einem W48 testen und nicht mit dem Ami.
Wenn der 100 Ohm Wi heiß wird dann stimmt was nicht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#50
Macht leider keinen Unterschied, am W48 ändert sich nix. Alles gleiche Situation, nur eben mit W48.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#51
Dann messe mal den Spannungsabfall an dem 100 Ohm und kontrolliere die Schaltung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#52
Nachdem das ganze nun doch etwas komplizierter wird und der Schreibaufwand enorm, habe ich mich dazu entschlossen, Telefon und Konverter zu Richard zu schicken. Ich weiß einfach zu wenig, um am Konverter professionell Fehlersuche zu betreiben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#53
Hallo Philipp,
dein Päckchen ist heute wohlbehalten angekommen.
Erste Prüfung deiner aufgebauten Schaltung:
LED ist Ok.
Anschlusskabel zum Amt:
Ich habe dir ein paar Telefonkabel mitgeliefert mein Fehler ich habe sie nur so aus der Kiste genommen und du hast leider den Kabeln mit TAE-Steckern blind vertraut.
1. Du hast ein Kabel erwischt mit TAE-(N) also nicht Telefon (F) und dann hast du blind darauf vertraut, dass Weiß La ist und Braun Lb. Das war halt in diesem Fall nicht so La ist Grün.
Daher unbekannte Kabel immer auf Belegung prüfen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich mache das immer, da mir aus alten Zeiten die verschiedene Belegung von Modems und Fax leidlich bekannt ist.
2. Kabel richtig angeschlossen; alten nicht restaurierten W48 der gerade greifbar war angeschlossen; Stromaufnahme geprüft und dann an meine EUMEX 800 angesteckt.
Und siehe da das Gerät funktioniert ohne Probleme mit dem W48.
Als nächstes teste ich das Programm mit „0Hack“ und die „W2“ Variante und mache noch verschiedene Messungen mit Oszi-Bilder und Spannungsangaben. Dann kommt dein Ami an die Reihe.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#54
Kurzes Zwischenergebnis.
Die EUMEX 800 bringt eine Gleichspannungsversorgung von 30 Volt und eine Rufwechselspannung von auch 30 Volt so mal zur Info.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#55
Hallo

Na das hört sich ja schon mal Super an.
Zitieren
#56
Funktioniert?
Shice!
Jetzt muss ich mir auch noch ein W48 kaufen Smiley7

Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#57
Das ist ja große Klasse Richard! Ich freu mich schon drauf!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#58
Kurzes Zwischenergebnis.
Die EUMEX 800 bringt eine Gleichspannungsversorgung von 30 Volt und eine Rufwechselspannung von auch 30 Volt so mal zur Info.
Immer mal langsam das Teil Funktioniert im Prinzip ja aber es ist sehr empfindlich auf die Genauigkeit der Wahlimpulse das muss ich noch messen und notfalls die Software modifizieren.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#59
Na gut, das mit dem Kabel wusste ich nicht. Gut nur, dass es nur das war. Ich habe ihn sorgfältig bestückt, darum war ich mit dem Latein am Ende.
Lars, der Erbauer meinte auch, dass man den PIC per Software noch kalibrieren kann, aber das ganze an der Fritzbox eher zu Kuddelmuddel führen wird, da meine auch Impuls kann. Sie dürfte also die Impulse des Telefons nicht hören. Lieber sollte der Nummernschalter des WE500D kalibriert werden.
Richard, danke schon mal für Deine Hilfe. Das Thema ist sehr interessant.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#60
Hallo Philipp,
also an meiner EUMEX funktioniert der Impuls/Ton-Konverter 100% allerdings muss der Nummernschalter ziemlich genau sein bei 8,5 Hz (soll 10Hz) macht er schon zicken.
Falschwahlen konnte ich nicht feststellen.
Wie es an anderen Anlagen geht kann ich hier nicht prüfen.
Dein Ami 500C Telefon hat mit dem Klingeln Probleme.
Dies ist aber ein elektromechanisches Problem es wird einfach mal eine Wechselspannung von rund 60 Volt benötigt damit das grobmotorische Teil Klingelt dabei spielt es keine Rolle ob die Spulen in Reihe oder Parallel geschaltet sind. Dagegen ist das Läutwerk eines W48 schon ein feinmechanisches Wunderwerk (Klingel schon ab 11 Volt).bei deinem Ami 500C vibriert der Klöppel gerade so, dass er bei 30 Volt gerade mal leicht eine Klockenschale berührt. Also es klingelt nur ganz leise.
Der 1µ Kondensator liegt zwischen A – L1 (La). Der NSA Kontakt (OFF NORMAL) wird an R und L2 (Lb) angeschlossen dann werden auch saubere Wahlimpulse erzeugt.
Die Prüfung des Nummernschalters hat ergeben, dass das Impuls/Pausenverhältnis im unteren Grenzbereich ist aber noch Ok. Die Ablaufgeschwindikeit ist genau 10 Hz.
Um dieses Telefon mit klingen richtig zu betreiben gibt es diese Möglichkeiten.
1. Ein Anschaltrelais mit einer eigenen Stromversorgung und Klingel.
2. Die Klingel ausbauen und eine funktionierende einbauen.
3. Eine aufwändige Schaltung mit separater 60 Volt Stromversorgung entwickel.
Den PIC mit 0Hack Programmierung werde ich Morgen mal testen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abhör(un)sicherheit beim DECT-Telefon SphinXXX 5 1.029 16.04.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: