Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Floor Radio aus Frankreich mit amerikanischem Charme
#1
Vor vielen Jahren mal in Riquewihr gekauft, stand dieses Dornröschen ewig im Keller rum.

Da ich nun einige Sachen aus meiner Sammlung gezwungener Maßen (keine Angst, bin nicht krank, auch keine private Probleme - einfach nur die Einsicht eines seit Februar Ü-40ers) abgeben muß, sollte nun auch dieses Schränkchen weg.

Das ist wie immer nur ein Stück für einen Restaurateur, der es mit schweren Fällen aufnehmen kann, ich brauche ja sicher nicht zu schreiben, wo dieses gute Gerätchen nun hingeht.

Als Belohnung für die schweißtreibende Verpackung heute morgen, lag noch Geld im Schränkchen - der neue Besitzer mag es mir verzeihen, daß ich es einkassiert habe Angel

   

   


So, aber nun lassen wir die Bilder sprechen für dieses amerikanisch anmutende französische Art-Deco-Jugendstil-Floor-Radio.

Anstatt es als Radio zu nutzen könnte man es auch als Grabstein aufstellen   Bat

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#2
O,jeh, Michel,
das ist eine Truhe. Ziemlich gigantisch...und schön. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
wie lange stand das Chassis bei mir im Keller? 10 Jahre? Ich bin damit nicht klargekommen und hab auch keinen Anfang gefunden.

Hier Infos über die Münzen. Direkt reich wirst du damit nicht:

Frankreich 25 Centime, 1917-1937
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
@navi: So gigantisch ist die Truhe nicht mal. 0,98 x 0,56 x 0,30 m groß.
Passt also in jede Ecke (nur bei mir nicht).

@Jupp: Schade, ich dachte, ich müßte nach dem Urlaub nicht mehr bei die Eier...   Wink

Trotzdem finde ich altes Umlaufgeld interessant, noch interessanter, wo mans noch überall findet.

Solche Münzen hab ich früher mal bei meiner Großtante beim Umgraben vom Garten gefunden (2 Stück).
Da war ich mit 10 Jahren stolz wie ein Spanier.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

ja in Zukunft werde ich nicht mehr mit Michel telefonieren. Aber ich sah dieses Gerät ja schon vorher in den Kleinanzeigen. Und am zweifeln war ich.... Ich sagte mir, ach was das Ding ist viel zu groß. Dann der Michel am Freitag am Telefon. Ach, das Ding ist nicht so groß. Das brauchst Du. So viele Röhren dort drinnen. Meine Frage, kann man das denn auch schicken. A Jo sagte der Michel. Na, ich überlegte immer noch und sagte, schicke!!

So habe ich denn nun auch solch ein amerikanisch anzusehendes Standgerät. Wer öfter mal bei mir zu Besuch ist, kennt vielleicht meine kleine Schaub-Plattenspielertruhe aus den 30 ern. Vielleicht paßt das Radio dort als Ersatz hin. Mal schauen. Vielleicht sucht der Dirk (Hilti) noch solch ein 30 er Jahre-Radio mit eingebautem Plattenspieler. Naja, warten wir mal ab, wann das Gerät hier eintrudelt. Ich informiere Euch. Es fehlen 2 Röhren. Na da habe ich mal bei unserem Tiroler Radiofreund Volker angefragt. Ach ja schrieb der mir, sieht gut aus. Also, ich bin guter Dinge.

Ja, Michel, und die 2 Münzen tun mir nicht weh. Gott sei Dank sammle ich sowas nun überhaupt nicht. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Leider sind von den Geräten mit diesem Format nicht mehr sehr viele in Europa erhalten. Umsomehr freut es mich, dass es nun einen neuen Besitzer hat, der es bestimmt wieder mit Leben erfüllen wird und es im alten Glanz erstrahlen lässt.
Ich habe ja ein ähnliches Gerät aus kanadischer Produktion und erfreue mich immer wieder an der schönen Optik. Da in dem großen Gehäuse wirklich noch viel Platz ist, würde sich sogar eine kleine Erweiterung eines Abspielgerätes, oder eines kleinen Senders anbieten, so dass man das Gerät sogar Alltagstauglich machen könnte. So eine Komponente könnte man einfach unten in das Gehäuse stellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Anton,

ja, schon als ich das Gerät in den Kleinanzeigen sah, war ich wieder hin und weg. Ich habe schon immer mal auf solch ein Gerät gehofft. Aber die waren dann doch zu groß. Der Michel war ja schnell und hat das Gerät schon in 2 Paketen auf die Reise geschickt. Ich muss am Dienstag erst mal wieder auf den DHL-Transporter warten. Da kommt immer eine sehr zierliche Frau, die kannst Du dann schon immer von weitem hören: "Herr Peeeukert!" Naja, die Pakete hole ich meist aus dem Transporter.

Natürlich zeige ich nächste Woche dann das Radio. Mal sehen, was Du für mich an Tipps zu dem fehlenden Plattenspieler hast.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Da war sogar original ein Plattenspieler drin? Das hatte ich ja noch gar nicht registriert. Das kann ja dann eigentlich nur ein elektrisches Grammophon mit Stahlnadel sein. Aber es scheint mir auch nicht aus französischer Produktion zu stammen sondern eher US-amerikanisch, kanadisch oder australischer Herkunft zu sein. Vielleicht ein Exportgerät für Europa.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hätte ich auch nicht gedacht, aber jetzt habe ich die Scharniere an der Rückseite entdeckt.  Cool
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
Hallo Michel  Smile

Ein wirklich schöner "Grabstein" ist das. Ich hätte dann doch lieber das Dingens als Radio.
Danke für 's Zeigen. Vielleicht seh ich es irgendwann in live?

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
(09.08.2020, 14:18)Peter-MV schrieb: Ein wirklich schöner "Grabstein" ist das. Ich hätte dann doch lieber das Dingens als Radio. Danke für 's Zeigen. Vielleicht seh ich es irgendwann in live?

Und ich hätte lieber, wenn man Geräte hier als das bezeichnet was sie sind und nicht als "Dingens".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Anton  Smile

Ich eigentlich auch. Aber die Idee mit dem "Grabstein" kam ja von Michel selber.
Da ich jedoch annehme, daß es eigentlich ein Radio ist (?), hab ich es halt verallgemeinert.  Sleepy

Nunja, Andreas wird uns sicherlich zeitnah Neues darüber berichten Maus

Beste Ventilator~Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Da Du durchaus viele Jahre im Forum bist, traue ich Dir durchaus zu, zu erkennen, dass wir hier ein Radio vor uns haben. Warum also das Fragezeichen? Außerdem steht das Gerät im Forum "Röhrenradios". Michel würde wohl eher keinen hölzernen Eisschrank hier einstellen. Die Formulierung Grabstein war ein Scherz, nix weiter.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Die werden in den USA Tombstone Radios genannt - Grabstein Radios.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#15
Cool  Big Grin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edit: @Anton: Du hast natürlich Recht  Smile
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Hallo Freunde,

mittlerweile habe ich das Radio vom Michel schon wieder einige Tage hier stehen. Am Chassis lief ich öfter vorbei und dachte, du mußt Dich immer noch um die Röhre 38 kümmern. Der Radio Volker teilte mir schon auf Anfrage mit. Habe ich und uralte Röhre.

Ich zog zwischendurch mal die anderen Röhren und dachte immer, da hat man Oktalsockel verwendet, warum hat man so eine alte 38 noch verbaut? Vor allem, was soll die an dem Platz, wo sie sich befindet - nämlich gleich neben der Gleichrichterröhre.

Dann fragte ich mich, wo versorgt man den Netztrafo primär mit Spannung? Ich nahm mir nun endlich mal das Chassis und wollte der Angelegenheit auf den Grund gehen. 2 alte Netzkabel führten zum Netztrafo. Warum 2? Spannung bekam er trotzdem nicht.

Ich schaute mir das Gerät an. 2 Anschlüsse des Netztrafo's (1 x Schaltpoti) gingen über je einen Entstörkondensator an Masse. Aha, das ist garantiert die Primärseite. Bingo, war sie auch. Ich war frech, schloß den Netztrafo am Regeltrafo an. Siehe da, Spannung steht an an der Röhrenfassung 5Z4. Also, Spannung wird schon mal angenommen.

Wieder überlegte ich, was nun die Aufgabe der Röhre 38 ist. Ganz einfach: Man hat wohl diese Fassung für die Verbindung des Lautsprechers mit dem Chassis genutzt. Ähnlich, wie es SABA mit den 5 Pol-Fassungen der 30 er Jahre in den Nachkriegsgeräten gemacht hat.
Zu dieser Fassung wird die "Hackspannung" der 5Z4 geführt. Verblockt ist dieser Anschluß mit einem Elko. Der Stecker für die 38 verbindet besagten Anschluß mit den einzelnen Kreisen im Chassis über die dicke Feldspule vom Lautsprecher. Ein Elko liegt auch hier an.

Dann geht von dieser Spannung ein Anschluß auf die Anode der 6V6. Im Gerät befindet sich noch eine 6F6. Auch dieser Punkt ( Anode)geht an besagte geglättete Spannung (Nach der Feldspule) . Also bis hierher ist alles geklärt. Ich würde jetzt nach Stand der Dinge sagen - Gegentaktendstufe. Aber warum eine 6F6 und eine 6V6? An der Fassung für die 6F6 steht 6 H6. Diese Röhre scheidet aber aus. Diese Röhre ist schon vorher zu finden in der HF.  Leider befindet sich an der Röhrenfassung der 6V6 keine Angabe.

Es ist nun so, nachdem ich die Gleichrichterröhre eingesetzt habe, wird das Radio zum Leben erwachen. Aber was mache ich mit der Endstufe? Statt der 6F6 noch eine 6V6 verwenden? Oder ist das alles so gewollt und man läßt das so?

Dann muss ich ja auch einen Gegentakt-Tontrafo verwenden. Hat evtl. Jemand von Euch solch einen Tontrafo? Zum vorläufigen Prüfen kann ich ja erst mal einen normalen Tontrafo benutzen.

Wie dem auch sei, hier mal Bilder vom Gerät mit einem Röhrenplan am Ende.

   

   

Ist die Skala nicht ein schöner Anblick?

   

naja, den Staub hätte der Michel ja auch noch behalten können.

Hier die Röhren. Ich habe sie geprüft. Nur eine 6K7 war ein luftzieher. Sie wird ersetzt.

   

Hier die ominöse Fassung 38. Nur eine Anschlußbuchse

   

Die Primärversorgung des Netztrafo's steht auch.

   

Die Fassung/ Buchse 38 von unten

   

Hier der Röhrenplan Nicht schön, aber naja..

   

Statt der angegebenen Mischröhre 6A8 wurde eine 6E8 verwendet.

Mal sehen, was wir für ein Resultat mit der Endstufe bekommen. Hier bin ich etwas unsicher. Da es sich um sicherlich eine Gegentaktschaltung handelt:

Hat Jemand von euch einen Gegentakt-Tontrafo, den er mir veräußern könnte?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Das wird toll und ich werd Dich beneiden!
Darf man, damit die riesen Kiste nen Sinn hat, da einen "neuzeitlichen" Plattenspieler einbauen? Hast schon Pläne?
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Andreas,


Zitat:Ähnlich, wie es SABA mit den 5 Pol-Fassungen der 30 er Jahre in den Nachkriegsgeräten gemacht hat.

Da muss ich Dich leider korrigieren, das hat SABA auch schon bei Vorkriegsgeräten gemacht, so z.B. bei meinem 350W.
Es waren dann halt noch zwei weitere Kontakte für die Feldspule belegt.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#19
Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass hier gemischt eine 6F6 und eine 6V6 reingehören, das ist das Ergebnis einer Pfusch- Reparatur, es sollte ja möglichst wenig kosten.
Sieh mal nach den  Katoden- Widerständen der Endröhren, da kann man auf den Röhrentyp schließen. Ich gehe auch aus von einer Gegentaktendstufe, Phasenumkehr durch die 6C5, NF- Vorstufe mit 6F5.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#20
(19.08.2020, 20:41)Uli schrieb: Das wird toll und ich werd Dich beneiden!
Darf man, damit die riesen Kiste nen Sinn hat, da einen "neuzeitlichen" Plattenspieler einbauen? Hast schon Pläne?

....Z.B. Elta, Lenco, Clatronic, Auna oder etwas anspruchsvolles wie Karcher oder halt VOKSUN! Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christophe-Radio Nanci, Frankreich Andreas_P 15 2.589 23.10.2022, 15:21
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: