Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Floor Radio aus Frankreich mit amerikanischem Charme
#21
Hallo Jacob,

siehste, das hatte ich mir gedacht. Danke für Deinen Hinweis mit den Kathodenwiderständen. Ich prüfe das morgen.

Ja, Uli und Ivan, ich bin noch am überlegen, was man dort einsetzt. Ich will erst mal sehen, wie sich das Radiochassis macht und dann muss ich mal schauen. Einen Gegentakt-Übertrager bekomme ich auch schon. Na, man wird sehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
(19.08.2020, 20:41)Uli schrieb: Das wird toll und ich werd Dich beneiden!
Darf man, damit die riesen Kiste nen Sinn hat, da einen "neuzeitlichen" Plattenspieler einbauen? Hast schon Pläne?

müsste ja kein physikalischer Plattenspieler sein..

Child in Time
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Zeig doch bitte mal Fotos vom Plattenspielerfach Andreas. Wie ist der Ausschnitt im Holzboden, welche Einbauhöhe steht zur Verfügung? Ich habe doch so viele, schöne Plattenspielerchassis mit Stahlnadel hier, die zumindest optisch passen könnten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Hallo Anton,

oja, das wäre toll. Ich mache nachher mal ein paar Bilder und gebe Maße an. Etwas modernes möchte ich ja nun nicht in das Gehäuse bauen. Es soll alles möglichst authentisch sein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hallo Freunde,

ich habe es gewagt. Statt der noch fehlenden Gleichrichterröhre habe ich 2 Dioden 1N4007 und 2 x 990 Ohm-Widerstände verbaut. Anstelle der Feldspule wurde ein 3,3 Kiloohm.
Widerstand verbaut. 2 alte Originalkondensatoren hatte meinen 3,3 Kiloohm-Widerstand fast zum abrauchen gebracht. Aber vorher wurden sie ersetzt. Leider hatte die Röhre 6K7 einen Luftzieher. Sie arbeitet als ZF-Röhre. Die Vorstufe hat diese Röhre ebenso. Also habe ich mal diese Röhre anstelle der fehlenden ZF-Röhre verbaut. Ich war dreist und habe die Antenne auf das Steuergitter der Mischröhre gelegt. Nach einigem hin und herschalten am Wellenschalter und Drehen am Drehko bekam ich in großer Lautstärke den Heimsender. Was schon mal für eine Freude. Alle Überlegungen stimmten. Das Radio funktioniert. Natürlich kann ich, bedingt durch den fehlenden Tontrafo, nur eine Endröhre verwenden. Funktionieren tut das mit allen beiden.

Jetzt habe ich mal die Kathodenwiderstände ausgemessen. Sie haben beide 330 Ohm. Jetzt weiß ich nicht, welche Röhre dazu passend ist.
Im Radiomuseum.org hat die 6F6 410 Ohm und die 6V6 hat 250 Ohm. Fehlen also bei einer Röhre 80 Ohm für die andere Röhre sind es 80 Ohm zuviel.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hallo Andreas,

die 330 Ω - Katoden- Widerstände sprechen eindeutig für die 6V6 in Gegentakt AB- Betrieb, dabei wird der Ruhe- Anodenstrom abgesenkt, daher die 330 Ω.
6F6 kommt auf keinen Fall in Frage.

Dann brauchst Du also einen Gegentakt- Ausgangsübertrager für 2 * 6V6, der muss aber auch Sekundär zum Lautsprecher passen. Wenn Du einen AÜ für 5 Ω hast, der Lautsprecher aber nur 2,5 Ω (gibt es oft bei den Franzosen), hast Du auch eine satte Fehlanpassung.

Für die Gleichrichterröhre hast Du eine Riesen- Auswahl: 5V4-G-GA, 5Z4-G-GT, 5Ц4С, GZ32 und GZ34.

Für die 6K7 hätte ich günstig einige nagelneue NIB Mazda 6K6MG zu bieten, für echte französische Authentizität, wie hier im Bild.


Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#27
Hallo Jacob,

vielen Dank für Deine Auskunft. Ich freue mich, eine neue 6V6 habe ich nämlich noch in Reserve. Dann fliegt die 6F6 raus. Vielleicht kann ich die mal anderweitig verwenden.
Einen Ausgangsübertrager bekomme ich vom Hardy. Der ist für 2 x EL84 gewesen. Sollte also im Bereich liegen. Ich habe mir einen elektrodynamischen Lautsprecher von ebay gekauft. Der soll tatsächlich 5 Ohm haben.

Jetzt war ich zu vorschnell und habe mir eine 6K7 von ebay gekauft. Aber die andere Ausführung in meinem Gerät sieht auch etwas abweichend aus. Klar die Type ist richtig. Also schreibe ich dir mal fix eine PN und bedanke mich für Dein Angebot.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Hallo Freunde,

ja wenn ihr mal auf das Datum von meinem letzten Post schaut, dann sehr ihr, dass das schon wieder 3 Jahre her ist. Nun stand das wirklich schön restaurierte Gehäuse schon fast 3 Jahre bei mir im Keller. In der Zeit hatte ich sogar einen riesigen permanent mag. Lautsprecher bekommen. Und die Lust auf das Radio - war mir etwas abhanden gekommen. So stand mir alles im Wege. Das Gehäuse im Keller. Der Lautsprecher und die Schallwand im Schuppen und das Chassis in der Radiowerkstatt. Das Gehäuse war also fertig, ebenso das Chassis. Was mich aber "lähmte" war der Platzmangel. Wohin mit dem Gerät?

Ich hatte in der Zeit öfter Besuch. Jeder sagte, Mensch ist das ein schönes Gehäuse. Ein paar Wochenenden vorher war mein guter Freund Detlef hier. Auch er schaute sich völlig verliebt das Gehäuse im Keller an. Als ich das merkte, sagte ich, Detlef, würde dir das gefallen. Der Detlef hat genügend Platz. Ich konnte mir vorstellen, wie das fertige Gerät in seinem Zimmer aussieht. Also führte ich ihn rum und zeigte ihm die dazu gehörigen Teile, wie Chassis, Lautsprecher usw.  Ohhh, der Detlef hatte sich gefreut. Ich sagte, weißt du was, nimm das alles mit. Schenke ich dir.

Mit tat das schon weh mit dem Gerät. Aber dann wurde Detlef detektivisch. Er sagte zu mir, da stimmt was nicht. Das Gehäuse ist ursprünglich nicht für das Radio. Tatsächlich, die Frontplatte wurde nachgefertigt. Ich hatte mir nur über den kleinen ausschnitt für das mag. Auge gewundert. Keine Rosette. Dann das Loch viel zu klein für die EM34 und eine Halterung - Fehlanzeige. Ich konnte das gar nicht glauben und bat Detlef, mir mal ein paar Bilder zu schicken. Ja, doch man sieht es von innen. Die beiden Teile wurden zwangsverheiratet. Hier mal Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

   

Das kleine Fach oben ist wohl auch nicht für einen Plattenspieler gedacht. Da befindet sich kein Ausschnitt für eine größere Schallplatte. Auch ist das Chassis so weit oben, dass es mit dem Plattenspieler in Kontakt kommen würde. Detlef sagte, na das ist doch eine Revisionsklappe.

Und so ist für das schöne Radio noch alles gut geworden. Ja und ich freue mich, dass der Detlef seinen Spaß an dem Radio hat. Wer weiß, wie lange die Komponenten noch in der Ecke gelegen hätten. Detlef, viel Spaß damit!!

Hier noch einige Anmerkungen: Der Detlef mußte den Boden durch 2 angefertigten Holzleisten noch etwas in der Höhe verändern. Da ich nur einen magnetischen Lautsprecher hatte, nahm Detlef den Elektromagneten von einem defekten Lautsprecher und schraubte ihn mit ins Gehäuse.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
Herrjeh, da hatte das arme Stück aber eine laaaaange Reise. Von Jupp zu Michel, dann zu Andreas und schießlich zu Detlef.

Aber ich denke schon, dass im Original einst ein Plattenspieler oben eingebaut war. Eine Aussparung für große Platten ist auch auf einem der Bilder auf der Rückwand zu sehen. Wenn an dem Gerät schon soviel umgebaut wurde, dann wurde wohl auch einmal ein neues Brett eingebaut, wo mal das Brett mit dem Ausschnitt für den Plattenspieler war. Sonst würde der aufklappbare Deckel wirklich keinen Sinn machen. Eine Revisionsöffnung auch nicht. Schließlich waren diese Gehäuse hinten immer offen und man kam auch so gut an das Chassis:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#30
Hallo Anton,

ja du siehst, man schreibt und schreibt und .... schreibt Blödsinn. Ja aber das mit dem Schlitz war mir gar nicht mehr so sinnlich. Smile Na schauen wir mal, was der detlef da noch macht - oder auch nicht. Wir haben vorhin telefoniert und ich sagte wieder, gut, dass das Gerät bei ihm gelandet ist. Durch den tollen Lautsprecher und die Gegentaktschaltung hat das Radio einen genialen Sound, wie Detlef sagte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Ja, das Ding ist immer noch ein Traum.
Gottseidank war der Detlef bei Dir und nicht ich, ich hätte auch nicht widerstehen können.
Und dann zuhaus erstens Schläge bekommen und zweitens nicht gewusst, wohin damit Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Das Radio ist wirklich wieder sehr schön geworden. Ein echter Hingucker in einem großen Wohnzimmer.
Euch beiden gebührt Lob, Andreas / Detlef.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christophe-Radio Nanci, Frankreich Andreas_P 15 2.589 23.10.2022, 15:21
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: