Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Freiburg 125, kein Empfang
#21
Vor allem die Aussage:
Zitat:..Leider rauscht es auf allen Wellenbereichen nur. Kein Sender wird empfangen. Das Rauschen ändert sich vom einen Wellenbereich zum anderen. Also so ein rauschen wie normal zwischen den Sendern..

zeigt kein einfaches Fehlerbild. Der Fehler könnte hinter den Tunern liegen, weil ja AM und FM betroffen sind. Aber VOR der 1.ZF, weil man ja ein Rauschen hört (das wäre dann aber nicht sehr laut). Vielleicht ist es aber auch was ganz triviales, wie ein fehlerhafter Skalenantrieb.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
Guten Abend, 

ich hatte heute glücklicherweise viel Arbeit daher kommt die Antwort etwas später und auch nur in Kurzform. Eine Frage habe ich noch. 

Zum Oszillatortest, der Überlagerungsempfänger hatte im Video 10,7 MHz, ist das bei jedem Röhrenradio so? Also auch beim Freiburg?

Einen Röhrenplan habe ich eben noch schnell gemacht.

Ich habe noch eine Kiste mit Röhren (leider nicht hier vor Ort) da schau ich mal ob da zufällig zwei EC 92 dabei sind. Vielleicht werde ich auch in meinen anderen Radios fündig. Ein funktionierender Saba (ich glaube Villingen, steht aber auch nicht hier) und einem funktionierendem Braun TS-3.
Die kann ich ja auch erstmal durch Tausch testen. 

Dann wurde mir hier freundlicherweise angeboten die Röhren zu testen. Wenn ich Verpackungsmaterial habe mache ich das auch. Wobei ich die Röhren ja nicht so gerne verschicke. Aber da muss ich wohl durch. 

Am Wochenende geht es weiter.....

Vielen Dank, Bernhard
Zitieren
#23
Ach ja, der Plan. Die rechts hinten ist unklar, bzw. unleserlich.

[Bild: image.gif]

   
Zitieren
#24
Eine ECL80 ist das da hinten. Erkennst Du schön, daß in der Röhre 2 Systeme sind - ein kleines und ein großes.

Zur ZF: Das MUSS nicht zwingend 10,7MHz sein, gerade Saba hatte früher auch 6,irgendwas. Bei dem 125 aber m.W. nicht mehr. Also 10,7 sollte passen Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
(13.08.2020, 21:46)saarfranzose schrieb: Vor allem die Aussage:
Zitat:..Leider rauscht es auf allen Wellenbereichen nur. Kein Sender wird empfangen. Das Rauschen ändert sich vom einen Wellenbereich zum anderen. Also so ein rauschen wie normal zwischen den Sendern..

zeigt kein einfaches Fehlerbild. Der Fehler könnte hinter den Tunern liegen, weil ja AM und FM betroffen sind. Aber VOR der 1.ZF, weil man ja ein Rauschen hört (das wäre dann aber nicht sehr laut). Vielleicht ist es aber auch was ganz triviales, wie ein fehlerhafter Skalenantrieb.

Genau, das Rauschen ist wirklich recht leise. 
Wie könnte ich den Skalenantrieb kontrollieren, bzw. was könnte da nicht stimmen. Wenn ich an der Senderwahl drehe ändert sich das Rauschen. 

Bernhard
Zitieren
#26
Hallo Bernhard,
Hattest du denn mal mit dem zweiten Radio getestet, ob der Oszillator arbeitet? Was ist mit fem Test der Nf Stufe, der weiter oben schon vorgeschlagen wurde ?
Bevor du jetzt deine Röhren durch die Gegend schickst, versuche doch erstmal grob die Stufe einzukreisen wo das Problem liegt.
Mach doch erstmal die Prüfungen, die vorgeschlagen wurden und Teile uns die Ergebnisse mit.

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#27
Nabend,

den Oszillatortest habe ich gemacht. Als Zweitradio habe ich nur ein einfaches Notradio gehabt, konnte jedoch nirgends Empfang feststellen.
Also m. E. nach funktioniert dies nicht.
Es dauert bei mir übrigens immer etwas bis ich mich zurückmelde da mir leider die Zeit fehlt alles sofort zu machen. Bitte habt da etwas Verständnis.

Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen das Radio jemanden zu übergeben der es mir herrichten kann. Falls hier jemand Lust hat oder irgendwer jemanden kennt der sich sowas zutraut würde mich dass wirklich sehr freuen. Es hat natürlich alles Zeit und wird natürlich auch bezahlt. Ich würde das Radio wirklich gerne funktionsfähig er- bzw. behalten.

Gruß Bernhard
Zitieren
#28
Hi Bernhard,
ich glaub das ist eine gute Idee (-; .
So ein Freiburg ist für den Anfang doch schlecht groß.

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#29
Wenn ich viel Zeit hätte würde ich mich ja dran wagen, aber so gibt das nichts....

Jetzt hoffe ich nur das sich jemand findet.
Zitieren
#30
fred_frisch schrieb:...Wie könnte ich den Skalenantrieb kontrollieren, bzw. was könnte da nicht stimmen. Wenn ich an der Senderwahl drehe ändert sich das Rauschen...

der Skalenantrieb ist eine mechanische Sache. Für AM sieht man wie sich die Plattenpakete des Drehko ein- oder ausfahren, und für FM sieht man wie ein Kern in eine Spule eintaucht. Damit hat es sich m.E. mit Sichtkontrolle. Jegliche weitere Fehlersuche ist mit (nach alter Väter Sitte) Spannungs- oder Signalmessungen verbunden. Die wichtigsten Angaben sind im Schaltplan angegeben. Da sollte man dann schon wissen was man tut, und wie man es tut. Unter Spannung an einem Radio zu arbeiten ist nichts für Anfänger.
Klar gibt es diverse Tricks, mit denen man sich noch etwas durchhangeln kann. Dazu gehört der erwähnte Kofferradiotrick. Auch das Testen der Röhren (egal wie) kann schon mal was aussagen. Manchmal kommt man bei fehlendem UKW-Empfang auch weiter wenn man einfach mal die EC92 untereinander vertauscht. Normal ist die Vorstufe stärker beansprucht. Eine verbrauchte Vorstufenröhre kann immer noch im Oszillator arbeiten. Ich hatte auch schon mal ein Saba welches mit gezogener Vorstufenröhre besser empfing als mit gesteckter Röhre. Da weis man dann daß diese Röhre verbraucht ist. Aber es nützt alles nichts. Das Radio braucht eine komplette Revision. Da sind noch wirklich üble Kondensatoren drin, und wenn mal ein Übertrager oder Netztrafo abgeraucht ist wird die Beschaffung nicht einfach. VOR der Kondensatokur empfiehlt es sich dringend das Radio erstmal rudimentär zum Laufen zu bekommen, sonst macht man unter Umständen alles nur noch schlimmer und baut sich weitere neue Fehler ein. Ich hoffe es findet sich jemand der dir fachgerecht weiterhelfen kann!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#31
Moin,

irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Kann da vielleicht mal ein Fachmann schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=EOGikbCoEOU

Es ändert sich beim Umschalten von AM zu FM für mich nichts erkennbares. Ist es eigentlich normal das der Motor sich immer mitdreht?

Gruß Bernhard
Zitieren
#32
Hier mal ein Bild, das Kupplungsteil bewegt sich und muß die Umschaltung hinbekommen. Die Welle sollte gut gefettet sein. Auch hat diese Kupplung schon mal Zinkfras.

Ja, es ist richtig das die Senderknopf "vibriert" in der Automatikstellung. Automatik aus, sollte die nicht mehr vibrieren.
Das Antennensignal kommt ja nicht immer Gleichmäßig rein, da ist das normal weil die Automatik versucht immer den besten Empfang zu haben.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
jeder der schon mal einen Güterzugwaggon angeschoben hat kennt es. Wenn er sich erstmal in Bewegung gesetzt hat geht es leichter. Um diese Anfangsträgheit zu überwinden "rüttelt" der Motor :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#34
Ich meine nicht ein vibrieren, sondern egal ob mit oder ohne eingeschalteter Automatik bei Handantrieb wird das Getriebe vom Motor mitgedreht. Ist das korrekt so?
Zitieren
#35
ja. Ohne Magnetfeld (Automatik: aus) ist der Motor leichtgängig und stört nicht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#36
Aber das zum Motor gehörige Getriebe dreht sich immer mit?
Zitieren
#37
ich hab kein Automatik-Gerät mehr hier zum nachschauen. Es gibt aber keine Kupplung (ausser der AM/FM-Umschaltung). Deshalb muss auch beim manuellen Abstimmen immer der Motor mitsamt seinen Untersetzungen mitdrehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#38
(16.08.2020, 16:06)saarfranzose schrieb: ich hab kein Automatik-Gerät mehr hier zum nachschauen. Es gibt aber keine Kupplung (ausser der AM/FM-Umschaltung). Deshalb muss auch beim manuellen Abstimmen immer der Motor mitsamt seinen Untersetzungen mitdrehen.

Alles klar. Danke.
Zitieren
#39
   
Das habe ich heute auf dem Flohmarkt mitgenommen, für 25€ konnte ich es einfach nicht stehen lassen. Es geht und kommt in die Werkstatt. 

Moin erstmal, 
Mit meinem Freiburg bin ich auch etwas weiter gekommen, mein Bastelleck ist im Halbkeller, normalerweise habe ich dort schwachen Radioempfang für das Freiburg reicht er anscheinend nicht. 

Also Update. 
- AM, da bekomme ich ein paar Sender. Mehr schlecht als recht aber ich denke das ist halbwegs normal.
- FM, manchmal habe ich zufällig einen Sender reinbekommen, kurz danach aber schon nicht mehr. Da konnte ich noch kein System feststellen. Also machmal überhaupt kein Empfang, dann vielleicht einer oder nur zwei Sender. Jetzt schaue ich mal ob ich noch zwei Empfangsröhren irgendwo finde.

Gruß Bernhard
Zitieren
#40
Hallo Namensvetter,

auf Mittel- und Langwelle ist in Deutschland nicht mehr viel los. Abends kann man über die "Raumwelle" ein paar Sender empfangen. Am Tag wird die Raumwelle stark gedämpft, dann ist hier ohne besonderen Antennenaufwand fast nichts mehr zu hören.

Auf Kurzwelle ist noch ein wenig los, da muss man wissen, wann auf welcher Frequenz jemand sendet.
Ganz in unserer Nähe (in Lampertheim und Biblis) sind zwar zwei große amerikanische Kurzwellensender, die senden aber mit Richtantennen nur nach Osten. Richtung Süden strahlen sie fast nichts ab.

UKW muss gut funktionieren. Im Dreiländereck Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist das UKW-Band dicht belegt. Im Keller vielleicht nicht, aber etwas höher müssten auch Sender aus Bayern, Saarland und Elsass zu empfangen sein. Da muss also noch mehr möglich sein.

Den Freiburg 125 kenne ich nicht. Vor vielen Jahren hatte ich einen Freiburg Automatic 9, der hatte sehr guten Empfang und ebenfalls einen sehr guten Klang.

Beim Freiburg 125 ist C97 (22 nF) im NF-Teil besonders kritisch. C97 ist der Koppelkondensator zwischen Rö.9 (EBC91) und Rö.11 (EL84). Wird die Isolation von C97 schlechter, steigt die Spannung am Gitter der Endstufenröhre EL84 an, damit steigt auch der Ruhestrom der EL84. Das kann zu Schäden an der EL84 aber auch am Ausgangsübertrager (Tr.3) führen. C116 (22 nF) ist fast genauso kritisch.

Falls C97 und C116 noch alte Folienkondensatoren mit Papierisolation sind, sollten diese vor weiteren Versuchen durch neue Folienkondensatoren mit Kunststoffisolation ersetzt werden.

Ein gutes Röhrenprüfgerät ist das Radio selbst: Bei Saba sind die Sollspannungen (und sogar die Anodenströme) an den Röhren im Schaltplan angegeben. Wenn die Spannungen einigermaßen stimmen, sind die Röhren fast immer in Ordnung. Bei gealterten Röhren wird die Steilheit der Ia-Ug-Kennlinie geringer, dann sinkt der Anodenstrom und die Anodenspannung steigt an, abhängig vom Wert des Anodenwiderstands.

Hast du die Möglichkeit, die Spannungen an den Anodenanschlüssen der Röhren zu messen?
Beim Messen muss man sehr vorsichtig sein, die Spannungen sind gefährlich hoch.

Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 12 554 11.04.2024, 20:36
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.208 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 10.184 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 535 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.558 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: