Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
X6 Kondensator
#1
Hallo,

jeder kennt ja die X1; X2 und Y-Kondensatoren. Nun fand ich beim Ausschlachten eines Gerätes (Steuerplatinen eines Elektroherdes) Kondensatoren mit der Aufschrift X6 bzw. X7. Sie sind wohl nicht für den Anschluß direkt an den Netzleiter gedacht (X7 KP 0,68µ 630Vdc;
X6 MKP 3,3µ 400Vdc). Weiß jemand, worauf die Bezeichnung X6 bzw. X7 hinweisen soll?

MfG
Claus
Zitieren
#2
Moin!
Hergestellt im Juni bzw. Juli 1989 oder 2009.
Datumscodierung nach IEC.
Gruß Gerrit
Zitieren
#3
Hallo yehti,

ich danke Dir herzlich, darauf wäre ich nicht gekommen, hat also gar nichts mit dem Verwendungszweck des Kondensators zu tun.

MfG

Claus
Zitieren
#4
Diese Codierung nach IEC/EN 60062 "Marking codes for resistsors and capacitors" verwenden nur wenige Hersteller, deshalb ist sie nicht so geläufig.

http://bedienungsanleitung.elektronotdie...60062.html zeigt die Codierung des Herstelldatums.

Bei Halbleitern wird meistens Jahr und Kalenderwoche angegeben.

Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Kondensator Morningstar 4 1.590 25.09.2020, 18:04
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: