Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB+/UKW Radio-Modul
#1
Hallo zusammen,
Kürzlich bekam ich einige solcher Module aus der Mini-Taschenradioproduktion zum Test und möchte sie hier vorstellen:
                   
Platinengröße 85x45 mm
Displaygröße  40x14 mm, Hellligkeit in 3 Stufen dimmbar, Abschaltzeit von 0 bis 180 sec wählbar
Bedienung über 4 Tasten und Drehregler
Stromversorgung LiPo-Akku 450 mAh, über Micro-USB Buchse aufladbar
UKW Stereo mit RDS und Radiotext
DAB+ mit den üblichen Zusatzfunktionen wie Signalstärke, Titelanzeige, Senderinformationen etc.
3,5mm Stereokopfhöreranschluß, damit läßt sich auch die heimische Stereoanlage  DAB-tauglich machen

Zusätzliche FM-Transmitterfunktion bei der  das gehörte DAB-Programm auf einer  von 87,6 bis 107,9 MHz
frei wählbaren UKW-Frequenz in stereo mit 50 nW  gesendet wird, das ist ausreichend um in PKW mit werksseitig verbauten
Scheibenantennen eine einigermaßen gute Übertragung zu schaffen.Dazu werden die Kopfhörer , bzw. das Klinkenkabel zum AUX-IN abgezogen
und an Stelle dieser ein "Antennendongl"angesteckt wobei aber die Kabellösung Klanglich eindeutig im Vorteil ist.

Vorausgesetzt, der Lieblingssender hat genügend Bandbreite, 128 Kb dürfen es schon sein,  gibt es klanglich beim Anschluß an eine Stereoanlage nichts auszusetzen, ich hatte da schon deutlich schlechtere Kandidaten.Bei reinem Kopfhörerbetrieb ist aber die Ausgangleistung der Endstufen etwas dünn.

Die Empfangseigenschaften  sind ordentlich, das Eingangsteil ist sowohl auf UKW als auch bei DAB ausreichend empfindlich und trotzdem einigermaßen großsignalfest.
Da ich in meiner bevorzugten Empfangsrichtung in 20 km einen Großsender  mit UKW-Strahlungsleistung 100kW "vor der Nase" habe und auch dessen DAB-Kanäle mit 10 kW
blasen gibt es  immer Kreuzmodulationspropleme welche aber bei diesem Modul nicht schlimm ausgeprägt sind.Mit einem einfach anzubringenden Außenantennenanschluß macht das DX-en mit dem Teil richtig Spaß.Ich empfange an meinem Standort ca. 140 Sender aus bis zu 200 km Entfernung, allerdings mit einer etwas aufwendigeren Außenantennenanlage und den entsprechenden Sperrkreisen.

Fazit: Das Teil  kann mehr als  man von so einem Taschenradio erwartet und ist  besonders geeignet, um nach dem abschalten der analogen Übertragung in den Kabelnetzen
die gute alte HiFi-Anlage auch als Radio weiter am Leben zu erhalten.

Gruß von
Gert
Zitieren
#2
Hallo Gert,

darf man erfragen welcher IC den DAB/UKW - Empfang bereitstellt? Welche MCU (Bild 3) treibt das Gerät denn an? Leider kann man die IC-Beschriftungen überhaupt nicht lesen, selbst in der Vergrößerung.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo

Kann man sowas kaufen?
Wenn ja, wo und was kostet es?

Damit könnte man doch zum Beispiel ein altes Kofferradio, welches NF-mässig noch funktioniert wieder brauchbar machen.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Hallo Bernhard, hallo Gerald,
das DAB-Modul C912S ist die einzeln oberhalb des Akku aufgesetzte,  komplett geschirmte Platine mit 4684A10 und CA6817AF.
Als Prozessor werkelt ein CA69F32L2.
Das Gesamtmodul  kostet 27 Euro inklusive dem Antennendongle und einem kurzen Micro-USB Kabel zuzüglich Versand.
Gruß von
Gert
Zitieren
#5
Danke, und wo kann mas es bestellen?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#6
Hallo Gert,

vielen Dank für die Antwort. Also arbeitet mit dem SiLabs4684 hier ein Empfängerchip den Norbert vor kurzem in seinem Radio vorgestellt hat und auch der gleiche den es aktuell in Deutschland im Rahmen eines preiswerten DAB-Radiobausatzes gibt. Zum Schreiben eigener Anwendungen benötigt man das Application Note AN649 (einfach bei Google suchen). Der Si4648 lädt bei jedem Powerup erstmal pro Empfangsmodus eine Firmwaredatei von SiLabs, sonst kann der Chip gar nichts. Die aktuellste Bif/Bin bekommt man kostenlos auf Nachfrage beim Hersteller, bei den Bausätzen und deinem Radio liegen diese Dateien entweder in einem externen Speicherchip oder direkt als Binary im Microcontroller.
Für die Modulationsarten AM/FM (AMHD/FMHD) muss man eine NDA unterzeichnen, die Bootdatei für DAB+ bekommt man ohne irgendwelche Unterschrift. Ein sehr bastlerfreundlicher DAB+ Chip, unser Allwellenradio hier im Forum läuft mit der größeren Version des Chips und kann auch noch MW und KW.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Hallo Gerald,
bei Interesse einfach eine PN an mich, ein paar Module sind noch da.
Gruß von
Gert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSPM2 Radio Modul radio-volker 20 8.167 08.03.2019, 18:19
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: