Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multi-function Tester-TC1
#1
Hallo!
Da ich hier schon öfters dieses 
   
habe ich mir jetzt auch solch ein Teil bestellt.Der Versand ging ziemlich schnell.
Erst mal ausgepackt und ans Ladegerät nach kurzer Zeit hat die Led gelb angezeigt also Ladegerät ab und einschalten doch es tat sich nichts.Ladegerät wieder angeschlossen dann hatte ich wieder eine Anzeige und konnte Messungen durchführen eine Stunde geladen aber so wie ich das Ladegerät entfernte keine Funktion.Also Gerät aufgeschraubt und festgestellt das gar kein Akku vorhanden war.
Den Verkäufer habe ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort wahrscheinlich Wochenende.
Ich wollte nur mal hier nachfragen wie das bei euch war um sicher zu gehen das ich den Akku nicht doch selber besorgen muss im Angebot stand da nichts von drin.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo Detlef,
das sieht nach dem bekannten chinesischen Tester aus, der in ein Gehäuse gepackt wurde.

Da der nicht eingehauste Tester auch keinen Akku beinhaltet, nehme ich an, dass diese Tatsache
zu erwähnen "vergessen wurde" oder es ist noch irgendwo in der Beschreibung möglichst unverständlich
vermerkt.

Hoffentlich ist im Gehäuse überhaupt ein Platz dafür vorgesehen. Wenn ja, wäre das Problem zu bewältigen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm!
Im Gerät ist ein Akku vorgesehen Anschluss und Klebepad sind vorhanden.
   
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Moin moin Detlef,
lt. der Angaben in ebay z.B. gehört da ein 3,7V Telefon Akku mit entsprechendem Stecker dazu.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo!
Danke für die Antworten ich werde erst mal warten was der Verkäufer antwortet.Hat denn jemand dafür eine Deutsche Anleitung gefunden?
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
Hallo

Ich habe das TC-1 ebenfalls in Gebrauch.Bei mir waren drei Prüfleitungen mit Greifklemmen sowie ein ca. 20cm langes USB-Ladekabel
dabei.Ein AKKU ist von vornherein drin.
Eine Anleitung auf Deutsch habe ich nicht bekommen,nur ein Faltblatt auf Chinesisch und schlechtem Englisch.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
....viel mehr als eine Grotten schlechte Übersetzung wir wohl nicht zu finden sein.......
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
.....eigentlich ist das Ding selbsterklärend.
Während des Ladevorgangs leuchtet die rote LED am USB-Anschluß.Diese geht dann aus oder leuchtet grün,je nach Ausführung,wenn
der Akku geladen ist.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#9
....im Netz findet man reichliches Material über den TC-1,auch auf Deutsch.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#10
In meinem Gerät ist auch der Akku bereits drin gewesen. Das dürfte ein 3,7 Volt LiIo-Akku sein, was da hinein gehört. Die Lademimik für so einen Akku ist im Tester ja schon drin, weil der ja über USB (5 Volt) aufgeladen wird; die Ladezustandsanzeige ist die LED rot/grün für Laden/Geladen.  Demnach müßte da eigentlich auch so ein Telefonakku wie der in den Handies üblich ist, funktionieren. Das Gerät jetzt wieder zurückschicken und umtauschen ist m. E. viel zuviel Aufwand; unter Umständen kommt überhaupt nichts mehr zurück.
Ich messe mit dem Gerätchen auch nur nach der Methode gut/schlecht, prüfe die Messung aber auch noch mit einem König LCR Messgerät nach und evtl auch noch mit einem Ohmmeter (=> wenn die Anzeige auf den beiden anderen Geräten zuvor 0 Ohm ist). Das hat bis jetzt immer ausgereicht. Big Grin
Zitieren
#11
Eine brauchbare Anleitung in Englisch findet man dort

https://www.eevblog.com/forum/testgear/$20-lcr-esr-transistor-checker-project/?action=dlattach;attach=310740

Das Wichtigste ist dabei der Selsttest, den man vor dem Messen von (kleinen) Kapazitäten oder Induktivitäten machen sollte, weil damit das Messsystem auf die nicht besonders langzeitstabile Messfrequenz kalibriert wird.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#12
Hallo!
Ich danke euch auch für den Link.Ich denke mal da müsste ein Akku für einen Ps3 Controller rein passen werde ich mir mal von meinem Sohn einen borgen aber der ist teurer als das Gerät selbst.Naja ich warte erst mal ob sich der Verkäufer dazu äußert.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#13
Detlef, der hier könnte passen: https://www.ebay.de/itm/EREMIT-Li-Ion-Po...0005.m1851
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hallo Detlef

Ich hab auch so ein Teil:
   
   

Könnte es sein, dass der Verkäufer die Batterie einfach vergessen hat?
In einigen E-Bay Angeboten ist eine Batterie als Lieferumfang genannt, bei anderen nicht.

Verkäufer haben oft Angst vor negativen Bewertungen. Das würde ich dem Verkäufer klar schreiben, dass er mit einer negativen Bewertung zu rechnen hat.
Viel Erfolg.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#15
Wenn es ein guter Verkäufer ist, der auf zufriedene Kunden wert legt, bekommt man ohne zusätzliche Kosten einfach einen Ersatz auf Kulanz zugeschickt. Hatte ich schon mal so.

Bei meinem TC-1 war auch ein Akku drin, die drei kurzen „Prüfstrippen“ und ein Widerstand, ein Kondensator und eine Diode (an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern) für den ersten Prüftest waren auch dabei!
Zitieren
#16
Oha der kann ja sogar Signale von IR Fernbedienungen anzeigen....ich glaub den brauche ich auch.....schönen Sonntag euch allen
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#17
Hat die Mehrfachbelegung der Pins einen Sinn, ich meine die Reihenfolge? Sind doch eh Einzelstrippen dabei bzw. werden die Anschlüsse autom. erkannt...ich denke alle mit gleicher Ziffer sind miteinander verbunden, oder? Versteh ich nicht.....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#18
....das ist richtig.Die mit gleicher Ziffer sind intern gebrückt.
Steckst du z.B.einen Transistor nur an die Einserkontakte an,zeigt er "Unknown or damaged Part".
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#19
(16.08.2020, 16:43)nflanders schrieb: Oha der kann ja sogar Signale von IR Fernbedienungen anzeigen....ich glaub den brauche ich auch.....schönen Sonntag euch allen

Das kann Dein Handy aber auch.

Gruß... Hotte
Zitieren
#20
Wohl nicht alle, mein iPhone z.B. zeigt da nix an Infrarot
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Müter AT2 Audio-Tester / Messplatz Helmut 10 18.655 18.05.2023, 03:02
Letzter Beitrag: Helmut
  Tube Tester TC-2 paulierwitte 45 9.866 28.09.2022, 09:38
Letzter Beitrag: Bastelbube
  M-Tester aus China radio-volker 20 9.604 16.11.2018, 11:02
Letzter Beitrag: Morningstar
  Selbstbau RöhrenprüfgerätVacuum Tube Tester rotbarth 21 10.964 14.05.2018, 12:03
Letzter Beitrag: rotbarth
  AVR Transistor-Tester "Mega328" Karsten106 25 21.247 19.02.2018, 23:01
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: