Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Automatik 1421
#61
(15.06.2022, 11:48)Kanuspezi schrieb: Schreibt Ronald "Läuft das Radio mit Batterie kann im letzten Schritt die Netzspannung hinzukommen." dann hat er vergessen, dass dazu ja die Nocke fehlt.

Das ist kein Problem, fehlt die Nocke, ist der Kontakt ja richtig geschlossen, so wie es im Betrieb (Netz/Batterie) auch sein sollte! Der Schalter (bzw. die Nocke) soll nur in ausgeschalteter Position trennen. Deshalb läuft das Radio ja auch ohne Nocke.

(15.06.2022, 11:48)Kanuspezi schrieb: Es sollte eine ToDo-Liste erstellt werden, was im 1. Schritt zwingend erledigt werden muss,...

Das hatte ich ja versucht zu machen und mit Bildern zu begleiten, damit die Sache "idiotensicher" ist. Weitere Schritte würden folgen... . Quasi eine bebilderte Führung durch eine Grundsanierung.

(15.06.2022, 11:48)Kanuspezi schrieb: ... und nach Erfolgsmeldung geht man an Schritt 2.

Und da hapert es gewaltig von Seiten Reiners oder sieht jemand passende Textstellen und Rückmeldungen?

(15.06.2022, 12:14)Reiner schrieb: Elko, die Elko die ich ausgelötet habe 2x 4,7yf und 2x 100yf habe ich durch gleichwertige ersetzt. Diese wurden mit einem weißen Punkt versehen.
Auch wenn die Fotos von mir keinen Nobelpreis bekommen, kann ich es erkennen auch wie sie gepolt sind.

Ich persönlich kann keine Fotos von Dir hier sehen, die sämtliche gewechselten Elkos zeigen und die mit einem Punkt markiert wurden! Wo sollen die sein? Ich sehe aus #44 nur so etwas "unscharfes"

[Bild: attachment.php?aid=108436]

was nicht alle gewechselten Elkos zeigt und diese sind auch nicht mit einem weißen Punkt markiert, sondern ganz normal mit der Markierung des Herstellers.

Mit viel Phantasie stimmt die Polung, aber was ist mit C35? Stimmt diese auch? Der Elko ist nicht im Bild zu sehen! Wo sind die Bilder von den Lötstellen nach dem Wechsel um die Du gebeten wurdest? Die Platine ist sehr empfindlich (habe ich nicht umsonst erwähnt) und deshalb wollen wir die Lötungen sehen, damit wir hier vorher gleich Fehler ausschließen können. Wir wissen ja nicht wie gut deine Lötstellen sonst so aussehen! Wenn die so aussehen wie am Netzschalter (falls das deine sind), würde ich das gerne wissen wollen, um später in der weiteren Fehlersuche nicht irgendwelchen "Geistern" hinterher zu jagen.

(15.06.2022, 12:14)Reiner schrieb: Leiterplatte, diese habe ich genügend im Foto festgehalten.


Die ist nirgendwo richtig und genügend mit deinen Tauscharbeiten im Foto festgehalten! Wir wollen ja kein Foto der Leiterplatte des 1421 weil die generell so hübsch ist, wir wollen Fotos davon, damit wir wissen ob deine Lötarbeiten darauf halbwegs brauchbar ausgeführt sind!

Verzeih mir den Ausdruck Reiner, aber Du trittst hier in Wort und Bild als nicht sehr erfahren auf! Auch so etwas

(15.06.2022, 12:14)Reiner schrieb: Die von euch hochgeladenen Fotos habe ich mir ausgedruckt und eine kleine Mappe angelegt damit ich später ein Doku habe wenn wieder was sein sollte.

ist zwar löblich, zeigt aber auch deinen Erfahrungsstatus bei der Reparatur von Radios! Den Status haben wir hier auch erkannt, deshalb machen wir ja den bebilderten Aufwand! Wir helfen Dir gern, jedoch wäre doch das mindeste was wir als Rückmeldung verlangen können, eine ebenso bebilderte Doku deiner Arbeiten, die wir auch freundlichst von Dir erfragt haben! Deine Bilder in #60 sind auch wieder nicht eingefügt, da wird sicher nochmal der Anton das Vierkantholz rausholen!

Auch ein bisschen mehr Mühe in deinen Texten wäre toll. Stellenweise kann man wegen fehlender Interpunktion kaum deinen Gedanken folgen. Man hat wegen der Art deiner Rückmeldungen nur das Gefühl, daß Du weitere Baustellen im Radio aufreißt, du im Schaltplan und im Radio verloren bist. Das zeigt auch so eine Antwort von Dir:

(12.06.2022, 18:44)Reiner schrieb: Gleich vorneweg oben auf dem Poti wo sich der Schalter befindet ist keine Nockenscheibe vorhanden, also nicht funktionsfähig.
Vielleicht wurde deshalb das blaue Kabel ab geknipst.

Also wie und auf welchem Niveau soll die Hilfe hier weitergehen?

Deinen Arbeitsplatz kennen wir ja nun, aber bei dem Bild des UKW-Vorverstärkers würde ich schon gern auch deine Lötstellen auf der Platine des 1421 sehen! Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann fahren auch alle Helfer hier ohne Probleme Ihren Aufwand zurück. Dann bekommst Du eben nur noch die Ansage, die Spannungen an ... messen. Den oder die Messpunkte kannst Du dir dann anhand der Serviceunterlagen (gibt es im Raupenhaus-Archiv) selbst suchen und im Gerät auch selbst finden. Wir müssen Dir das nicht idiotensicher bebildern, wenn Du so klar kommst! Allerdings machst Du auf uns nicht den Eindruck, dass das klappen könnte. Wenn ich mich täusche, dann entschuldige bitte.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#62
In den Beiträgen von Dir lieber Reiner, #54 und #60 musste ich nun leider schon wieder nachträglich die Bilder einfügen, worauf Bernhard auch schon aufmerksam gemacht hat. Du weißt jetzt wie es geht, das hast Du ja auch schon gezeigt, also mache es bitte auch!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#63
Hallo

Wer dachte ich habe aufgegeben der irrt. Habe versucht meine ganz alten Kenntnisse aufzufrischen.
Welche Bücher wären da zu empfehlen. So was wie Grundkenntnisse der Elektronik und .....
So nun zu meinem Lieblingsradio.
Beim Schaltplan ist mir T4 aufgefallen das der Basisanschluss nicht belegt ist, sieht man auch nur wenn man etwas vergrößert.

Ich habe sämtliche Elkos getauscht und eine Folienkondensatoren, der einzige Original Elko ist der am Netztrafo. Die Spannung was das Netzteil ausgibt sind 9,8V liegt bestimmt in der Toleranz.

Erfolg: Wenn ich den Poti bis zum Maximum aufdrehe kann ich leise Radiosender auf UKW hören umrahmt von lauten Knackgeräuschen.
Manchmal nach dem Knacken ist der Sender auch etwas lauter leider nur für 2-3sek.
Das gleiche als wenn ich am Gleichspannungsgenerator vorsichtig wackle.

Nun wollte ich die alten Scheibenkondensatoren nach und nach auswechseln, denn die haben noch die Anschlussdrähte außen als Halbrund
sollen laut Wikipedia anfällig sein.

Jetzt versuche ich wieder Fotos hoch zu laden .... wenn das wieder schief geht weiß ich auch nicht.
Dann bin ich wirklich zu blöde.

   

   
Zitieren
#64
Hallo Reiner,

nein, sag das nicht. deine Bilder sind doch toll. Aber wenn du sie geladen hast, dann mußt du dir eine Stelle im Text aussuchen und mal unten rechts schauen. Die Bilder müssen einzeln in den Text eingefügt werden. Dann ist's zu 100 % gut... ich habe das eben für Dich erledigt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#65
Hallo!
Wenn ich mich nicht irre fehlt da an dem Einstellregler ein Anschluss.
   
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#66
Hallo Detlef,
die Bilder sehen schon echt gut aus. Bitte achte nur bei der Bearbeitung auf die Größe, damit sie sich auch vergrößern lassen für die Betrachtung. Lese Dir bitte noch mal die Anleitung "Bilder einstellen" durch. Wenn Du dabei Unterstützung brauchen solltest, lass es mich wissen. Wir können das dann evtl. auch tel. mal durchspielen.
Ich finde es toll, daß Du nicht aufgeben magst, sondern Dich weiter reinbeißen willst. Weiter so und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#67
Hallo Radiofans, 
Und wenn ich mich nicht irre ist der für den Ruhestrom. 

Der darf keine Unterbrechung haben.
 Reiner, bitte im Stromlaufplan suchen und kontrollieren!
Wenn unterbrochen, ist auch kaum Ton. 

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#68
Hallo Rainer, 
Ich habe noch eine Frage. 
In Deinem zweiten Bild (in #63)zeigst Du auf dieses Blau/graue Bauteil.
Das Ist kein Scheibenkondensator.
Das ist ein Termistor und gehört zu den beiden Transistor auf dem Kühlblech.

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#69
(25.07.2022, 21:34)Holly-Z schrieb: Hallo Detlef,
die Bilder sehen schon echt gut aus. Bitte achte nur bei der Bearbeitung auf die Größe, damit sie sich auch vergrößern lassen für die Betrachtung. Lese Dir bitte noch mal die Anleitung "Bilder einstellen" durch. Wenn Du dabei Unterstützung brauchen solltest, lass es mich wissen. Wir können das dann evtl. auch tel. mal durchspielen.
Ich finde es toll, daß Du nicht aufgeben magst, sondern Dich weiter reinbeißen willst. Weiter so und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger

Hallo Holger!
Das ist ein Bild von Rainer ich habe nur das Bauteil gekennzeichnet.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#70
Smiley58
Zitieren
#71
(25.07.2022, 19:56)detlef 2 schrieb: Hallo!
Wenn ich mich nicht irre fehlt da an dem Einstellregler ein Anschluss.

Das könnte auch ein schwarz oxidierter Anschluß sein. Muß nicht auf einen Defekt hindeuten.

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#72
Hallo

Der Termistor seine Anschlüsse sehen ziemlich zerwürgt aus, darum wollte ich ihn ersetzen .... durch was 100 oder 160 pf was er hat.

Naja ein Erlebnis hatte ich auch, der Elko am Trafo 2000yf 63v hat sich verabschiedet mit einem Knall ..... muß ja sowieso Teile bestellen.
Dabei habe ich über Batterie das Radio in betrieb, bevor es nicht mehr seine Dienst tat natürlich über Netzkabel.

Habe noch Fotos gemacht, der Anschluss am Drehwiederstand war nur Oxidiert. Die Leiterplatte mit den Lötstellen habe ich auch fotografiert
sonst ist jemand mit mir böse.
Ob ich heute noch dazu komme weiß ich nicht, muß erstmal schluss machen.

Wie messe ich den Ruhestrom und wo .... da muss ich mir erstmal schlau machen

Reiner
Zitieren
#73
Der Thermistor muß so aussehen. Er hat auch keine pF - es ist ja kein Kondensator aber bei Zimmertemperatur hat er vermutlich 100 Ohm. Den kannst Du lassen, wie er ist - bloß nicht mechanisch beschädigen.
War der 2000µF/63V-Elko evtl. falsch herum drin?

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#74
(26.07.2022, 12:06)ingo schrieb: War der 2000µF/63V-Elko evtl. falsch herum drin?

Ist auch mein erster Gedanke als ich "Knall" gelesen habe.

Reiner, tue dem Radio bitte einen Gefallen. Nicht plötzlich anfangen alles zu tauschen! Systematisch vorgehen, messen.
Ich hätte im nächsten Schritt erstmal den Tastensatz gereinigt.
Danach unter Messung der Stromaufnahme im Batteriebetrieb (oder externes 9V Netzteil mit Strombegrenzung) das Radio angefahren.
Dann ein NF-Testsignal ( von CD-Spieler o.ä.) auf eine Tastspitze legen und im NF-Teil die Stufen (Transitoren) abgehen.  Erst wenn hier lauter und klarer Ton aus dem Radio kommt, gehts weiter zur ZF und HF. Früher hat man hier einfach selbst zu bauende Signalinjektoren genutzt. Alles andere, insbesondere unüberlegte Tauschaktionen, Tausch eines Bauteils gegen irgendetwas ..., ist nicht wirklich zielführend.  Aber es ist dein Radio. Ich hänge mich da nicht mehr rein, Du machst sowieso am Gerät was Du willst und was hier kaum nachvollziehbar ist.

Vielleicht noch etwas zum Lesen: https://elektronikbasteln.pl7.de/systema...-reparatur
Deine Frage nach einem Grundlagenbuch der Elektronik:

Dugge / Eißner "Grundlagen der Elektronik" , Vogel Fachbuchverlag
Leonhard Stiny Grundwissen Elektrotechnik, Franzis
Die Philips Lehrbriefe Teil 1 und 2 , die späteren Auflagen für Transistorgeräte, die frühen Auflagen wenn mehr Röhre dabei sein darf.

Alles für sehr schmales Geld (wenige Euro) als Gebrauchtbuch zu bekommen.

Dennoch viel Glück
Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#75
Hallo

der 2000yf hatte ich nicht getauscht, er war der Orginalelko !!

Es tut mir leid das du es so siehst Bernhard45, ok dann mach es so. Die Elkos haben über 40 Jahre auf den Buckel, also werden sie auch irgendwann ihren Eigentlichen Wert ändern ( nachlassen ) darum tausche ich diese um eine Fehlerquelle von vornherein auszuschließen.

Außerdem bin ich auch ein visueller Mensch. Ich habe mir auf YouTube einige Videos angesehen in denen dazu geraten wird. Sind auch Profis
wie ihr, jeder hat seine Vorgehensweise.
Ich habe nicht vor sämtliche Bauteile zu wechseln. Den Elko muß ich erst bestellen .... das dauert wieder ein paar Tage.

Dann geht es ans Messen der Spannungen ! Ich habe das im Hinterkopf was hier geschrieben wurde, bin zwar alt aber noch nicht so vergesslich ... grins.
Was den Drehwiderstand anbelangt, der Anschluss war nur Korrodiert.
Ich halte trotzdem mein Wort hier die Leiterplatte mit der Lötseite.

   

Ich hoffe das ich das jetzt kapiert habe mit den Fotos. Bei manch einen dauert es eben ein bisschen länger ..... lach.
Danke für die Buchtitel werde sie mir besorgen und studieren.

Vielen Dank für eure Mühe, ich weiß bin nicht ganz einfach
Reiner
Zitieren
#76
Hallo Rainer, 
Lasse den Termistor (in der Schaltung R56 )drin und schau erstmal nach den Kontakten von R56. 
Den Ruhestrom stellst Du mit R54 ein.
Dazu öffne die Stelle zwischen T8 und der Masse  (die mit
 5mA in der Schaltung gekennzeichnet).
Löte am besten Dein Messgerät an die Leiterplatte (dort brauchst Du bestimmt nur eine Brücke aufmachen).
Stelle das Messgerät auf 20mA oder so  und Du kannst mit R54 auf 5mA einstellen. 
Bitte zuerst alle Regler auf 0 einstellen. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#77
man kann auch die abgeschnippelten Drahtenden z.B. vom Kondensator anlöten, daran halten die Krokodil Klemmen vom Messgerät.
Der Umschaltkontakt der Lautsprecherbuchse sauber?
Gruss Jürgen
Zitieren
#78
Hallo,

weil Du das Bild noch nachgereicht hast,
auf deinem Bild mit der Leiterplattenansicht sehe ich bei der gegebenen Bildqualität auf die Schnelle ein paar problematische Sachen:

      Anklicken zum Vergrößern!

Prüfe bitte ob es dort nicht zulässige Brücken (Lötzinnspritzer ? Whisker ?) gibt und besonders markiert, sehe ich ein paar zerstörte Lötpads. Die Bauteilbeine wurden zwar durchgeführt und an einen nächsten Lötpunkt angelötet, aber die Pads sehen so zerstört aus, daß dein Bild vermuten lässt, das hier zu den anderen Schaltungswegen keine Verbindung mehr besteht.

SAUBER! nacharbeiten und ggf. unterbrochene Leitungswege flicken! Lötbrücken dagegen entfernen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#79
Nabend,

muß Bernhard sehr zustimmen, unüberlegte Tauschaktionen bringen nichts, mit der Ausnahme Problemkondensatoren, wobei hier (wie gesagt ?) nur die Schneemänner pauschal zu tauschen sind...

Ich bin (war früher noch viel mehr) bei Elektronik auch eher "optisch" orientiert, schöne Leiterplatten, saubere Bauelemente usw... bis hin zu schönen Kabelbäumen.. Leider führt das in der Fehlersuche oft in die Irre ! Die Elektronik kennt kein "optisch schön", ich hab da über die Jahre sehr viel lernen müssen und auch "dürfen" im Sinn von positiv-beeindruckenden Erfahrungen (Stichwort shango066, Wiederbelebung von grottenhäßlichen Fernsehern, die 30 Jahre im Freien in der Wüste gelegen hatten...).

Bei Geräten bestimmter Epochen gibt es verschiedene Fundamental-Probleme, der Thermistor und die Elkos stehen da ganz weit hinten, wobei diese Aussage niemals IMMER gilt, selbstverständlich können alle genannten Bauteile defekt werden oder sein, die Wahrscheinlichkeit für probleme ist aber höher an anderen Stellen..
...wie so oft schon angeklungen: Letztlich ist es Deine Entscheidung, Dein Weg !

Gruß Ingo
Zitieren
#80
(26.07.2022, 23:03)ELEK schrieb: Ich bin (war früher noch viel mehr) bei Elektronik auch eher "optisch" orientiert, schöne Leiterplatten, saubere Bauelemente usw... bis hin zu schönen Kabelbäumen.. Leider führt das in der Fehlersuche oft in die Irre !


Ein gut geplantes Gerät Ingo, saubere Kabelverlegung, alles dokumentiert ist in der Fehlersuche doch viel vorteilhafter, als eine Kreuz- und Querverdrahtung, die vielleicht in Teilbereichen der Schaltung noch zu wilden Schwingungen führt!

(26.07.2022, 23:03)ELEK schrieb: Die Elektronik kennt kein "optisch schön",

Wobei bei Lötstellen heute noch viel mehr die Optik (sichtbares Licht, Röntgen) als erste Entscheidung für gut/schlecht herangezogen wird.
Bestückungs- und Lötautomaten machen das mit der Optik heute direkt über hochauflösende Kameras mit automatischer Auswertung. Bei anderen Bauteiltypen wird nach der Lötung auch automatisiert geröngt. Nach dieser ersten "optisch schön" Betrachtung kommt dann das messtechnische Bewerten der Lötung und der Gesamtschaltung.

Auch wenn es hier "nur" ein DDR-Radio ist, sollte man dem Gerät im Fehlerfall die gleiche Behandlung gönnen (vielleicht sogar noch mehr, Alterung von Lötstellen und Leiterbahnen).  Wieviele, gar unzählige kalte Lötstellen, gebrochenen Leiterbahnen, Whiskerbildungen oder Brücken mussten Radioliebhaber hier und in anderen Foren schon beseitigen, damit ein Fehlerbild behoben ist!  Ein scharfes Auge das auf "optisch schön" geeicht ist und sorgfältige(!) Lötungen beim Tausch sind da nicht von Nachteil. Also Auge (ggf. mit Brille und guter Lichtquelle) sowie Ohmmeter schon mal bereithalten.

Bei dem Bild oben sind mir jetzt noch ein paar andere prüfwürdige Stellen aufgefallen, aber aus der Ferne richtig mit dem Auge entscheiden, dafür ist das (Handy?)-Bild zu unscharf, zu schlecht ausgeleuchtet und zu verrauscht! Das muss Reiner selbst machen wenn er vor dem Gerät sitzt und/oder bessere Bilder liefern. Lichtquelle drüber, DSLR o.ä. gute Kamera.
Vielleicht kann sich jemand aus / um Berlin dem Gerät annehmen, denn so richtig bin ich mir nämlich nicht sicher, ob das auf diesem Wege hier ein gutes Ende finden wird!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Touring T60 Automatik revidieren Andrea 7 1.546 18.07.2022, 14:38
Letzter Beitrag: anton
  Grundig Studio 2000 / Dual 1226 Automatik defekt Nikineuling 8 2.281 26.11.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Valvotek
  RFT Stern Automatic 1421 Der Dieter 1 1.313 03.12.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Stern Automatic 1421 Kunstleder Ralf2020 14 4.781 29.11.2020, 21:15
Letzter Beitrag: Ralf2020
  RFT Stern Automatik 1421 UKW-Empfangsbereich erweitern Ralf2020 19 6.155 22.11.2020, 22:41
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: