Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DC DC Abwärtswandler USB2TTL
#1
Hallo,

aus China habe ich einen "DC DC Abwärtswandler CC CV 50V 5A Leistungsmodul" gekauft.


.png   Power.PNG (Größe: 440,5 KB / Downloads: 468)

Das Teil soll für ein Selbstbauprojekt Gleichstrom und Gleichspannung liefern, die man über die die Bedienung regeln kann. Das ist relativ einfach und selbsterklärend.

Nun entdecke ich eine PC Schnittstelle, die mit TTL gekennzeichnet ist.
Schön wäre es, diese Schnittstelle zu nutzen, in der Erwartung, dass die Einstellungen des Teiles über eine Rechner gemacht werden kann.

1. Wer hat Erfahrung mit der PC- Steuerung diese Reglers?
2. Wo bekomme ich preisgünstig ein USB2TLL Kabel?
3. Benötige ich zur Nutzung am Windows PC noch irgendeinen Umsetzer oder ein Modul?
4. Wo kann ich die Software finden, um das Teil zu nutzen?

Das Ganze ist für mich "nice to have" und interessiert mich einfach Hobby mäßig. Wenn am Ende nichts heraus kommt, macht das nichts....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
Hallo

Ich habe zwei ähnliche Module (DPS 5005 )in einem selbstgebauten Netzteil laufen. Diese haben zwar die Schnittstelle nicht,es gab
sie aber auch mit.Soweit ich weiß,gibt es Zusatzmodule dafür (Bluetooth bzw USB Kommunikationsboard).
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#3
Passender Adapter wäre z.B. bei Amazon die Artikel (ASIN)

B0773G2K92

suchen.

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Hallo Franz Bernhard,
unter folgendem Link findest du weiter unten die Beschreibung und die Bebilderung.
Anmerkung: Artikel ist nicht vorrätig!
Aber daraus geht für mich hervor: Zum Wandlermodul gehört noch ein Terminal.
Und das kommuniziert dann per serieller Schnittstelle.
Hast Du den Wandler denn schon mal ausprobiert?
Und wie bewerkstelligst Du da die Einstellung der Werte? Geht das überhaupt?
Die Schnittstelle hat von links nach rechts folgende Anschlüsse:
Grund, RX, TX, Vcc
Ist also nicht die RS232-Schnittstelle.
Ich meine: Wenn man das Protokoll für die Kommunikation nicht kennt, dann ist es schwierig Werte einzugeben bzw zu ändern.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Hallo Franz Bernhard,
wenn ich im Internet nach CC CV 50V 5A Leistungsmodul suche, wird u. a.
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-AbwaRtswan...3654935753
angezeigt.
Das vorletzte Bild der Produkt-Informationen zeigt ein Bildschirm-Photo.
Dort gibt es einen Hinweis auf die verwendete Software:
WUZHI cnc power supply software V.1.0

An Deiner Stelle würde ich den Verkäufer kontaktieren und um Hilfe / Auskunft bitten.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
(21.08.2020, 09:02)Grießgram schrieb: ....
unter folgendem Link findest du weiter unten die Beschreibung und die  Bebilderung.
....

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis, aber den erwähnten Link finde ich nicht.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#7
(21.08.2020, 11:04)norbert_w schrieb: An Deiner Stelle würde ich den Verkäufer kontaktieren und um Hilfe / Auskunft bitten.

Hallo Norbert,

die Nachricht ist gestern rausgegangen. Schaun wir mal was da kommt.

Danke!

Ich schaumal, ob ich die Software finden. Merkwürdig ist der CNC im Softwarenamen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
Hallo Franz Bernhard,
gerne!

Ich habe nur kurz nach der Software gesucht - und habe nichts gefunden.
Gut das Du den Verkäufer benachrichtigt hast.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
Hallo Franz Bernhard, ich bitte um Entschuldigung. Mein Fehler, Link einfügen habe ich vergessen.
Dafür wurde vom Norbert gleich nach mir dieser Link angeführt.
Die Infos sind dort prima zu entnehmen.
Hast Du schon mal Spannung angelegt? Was passiert dann?
Ich meine du hast da nur die Hälfte vom Kuchen. Das Bedienbord gehört wohl zwingend dazu für eine ordentliche Funktion.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#10
Hallo Manfred,
man kann das Gerät benutzen, in dem man auf der Vorderseite die Tasten und Knöpfe bedient. Man braucht die Schnittsteller zum Rechner nicht. D.h. es ist alles ok, nur die USB-Schnittstelle wäre "nice to have".

Mittelerweile bin ich bei Amazon fündig geworden: Dort findet man mit Hilfe der Suche "DC DC 5005" einen
"ARCELI Boost Buck Converter,Communication Constant DC - DC Voltage Current Step-Down Power Supply Module Buck Voltage Converter Voltmeter 50V 5A(DPS5005+USB+BT)"
Dieser hat eine USB und eine Bluetooth Hardware, die mit dem Gerät geliefert wird.
Allerdings findet sich in der Beschreibung auch kein Hinweis auf die Software.

In einem weiteren Angebot für ein 20A DC -DC Wandler wird eine QR-Code mitgeliefert, der den Link zur Software herstellt.
"ARCELI Boost Buck Converter Constant Voltage Current DC- DC Step-Down Communication Power Supply Buck Voltage Converter LCD Voltmeter 50V 20A(DPS5020+USB+BT)" d.h. nunmehr suche ich nach der USB Schnttstellen hardware und dem offensichtlich vorhandenden Programm, das vielleicht aber nur auf chinesisch gibt.
Igendwo muss man die Softwareseite doch finden....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#11
Hallo Franz Bernhard, das Modul ist an anderer Stelle noch vorrätig und hat da sogar das USB-Kabel dabei.
Siehe Link:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-AbwaRtswan...0752.m1982
Es scheint in drei Versionen verkauft zu werden.
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-AbwaRtswan...3654935753
Kommunikationsversion und Nicht-Kommunikationsversion.
Und wenn nun aus Ersparnisgründen eine Einheitsplatine verwendet wird, dann braucht die letztere auch kein USB-Kabel oder TTL zu 485-Kabel, weil dann die interne Firmware nicht dafür ausgelegt ist.
Ist spannend. Mal sehen was daraus wird.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#12
Hallo,

nunmehr bin ich fündig geworden, was eine Beschreibung und die Software angeht.
In der Schweiz unter bastelgarage finden sich Information, die so aussehen, als ob sie die gesuchten wären.

Dort wird beschrieben, wie man sich ein programmierbares Labornetzteil baut. Die Bauanleitungen sind zu finden und auch ein Angebot für einen DC-DC Regler, der über bluetooth oder usb per Rechner gesteuert werden kann. Dort ist eine Beschreibung und eine Sofware zu download angegeben, die vermuten läßt, dass es die gewünschte ist. Der DC-DC Regler ist aber vergriffen.

Sicher bin ich erst, wenn ich es ausprobiert habe. Dazu fehlt mir aber noch die Hardware der Schnittstelle.

Schaun wir mal.

Übrigens hier die Antwort des Verkäufers:

Dear customer, there is detailed information about this product in our product column.Please refer to the information you want to know. Thanks.

Leider in der Nachricht kein Link auf die "product column", so dass ich so nicht weiter komme.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#13
Hallo Franz Bernhard, das scheint es zu sein.
Ich habe mir Software und Dokumentation mal geladen und werde mal intensiv rein sehen.
Bei diesen Teilen wird vollmundig eine Leistung angegeben. Die 1000 Watt werden nur geleistet bei 55 Volt Eingangsspannung und 50 Volt Ausgangsspannung.
Kriterium ist der Strom. 20 Ampere und 10 Volt Ausgang sind nur 200 Watt.
Gleiche Verhältnisse gelten für deinen 50 V / 5 A
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#14
Hallo,

danke für die Rückmeldung:
Für die 50 V benötige ich nur 100mA. Bei 6,3 V werden maximal 2 A benötigt.
Das sollte gehen, wenn die Einspannung und der Eingangsstrom ausreichend ist.

Desweiteren gibt es bei reichelt ein ähnliches System, das unter Labornetzteil zu finden ist:
JOY-IT DPS BT DPS Labornetzgerät.
Die USB bzw BT Erweiterung wird ebenfalls angeboten.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#15
Hallo

Bei größerer Dauerstromentnahme sollte für eine zusätzliche Kühlung gesorgt werden.Mir ist schon ein DPS bei 12V/1,5A Dauerlast abgeraucht.
Die verbauten Kühlkörper sind zu klein.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#16
Hallo,

nunmehr habe ich mir ein DSP5005 von Joy-IT incl. USB Schnittstelle zu gelegt.
Die notwendige Software hat sich von der homepage nicht runter laden lassen, so dass ich den Support bemüht habe. Die haben mir rasch geholfen. Die Joy-ITSoftware ist nun auf meinen Win10 Rechner installiert und sieht soweit gut aus.

Den Test der USB-Schnittstelle habe ich noch nicht gemacht. Das ist nach meinem Urlaub geplant.
Dann wird auch das Chinateil getestet, für das ich zwar die Software gefunden habe, aber noch nicht die Hardware der Schnittstelle. Die Software von der bastelgarage aus der Schweis habe ich noch nicht probiert.

Wird fortgesetzt.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Gehe zu: