Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protona Minifon P55 Restauration
#1
Hallo Zusammen,

nach zig Jahren des DoHallo Zusammen,

nach zig Jahren des Dornröschenschlafs habe ich mich an die Restauration meiner zwei Drahtrecorder gewagt. Nachdem ich inzwischen mehrere YouTube Videos von erfolgreichen Restaurationen gesehen hatte.

In meinem Fundus hatte ich verschiedene Gummiriemen, die alle nicht passten. Ich habe dann aus einem Plattenspielerriemen zwei Riemen zurechtgeschnitten, und diese angepasst. Bei einem Recorder funktioniert es sehr gut. Bei dem Anderen will der Riemen immer wegrutschen. Deshalb muss ich den wohl noch mal neu anfertigen.
Einer der Recorder hat einen Verstärker, der nicht mehr genug verstärkt. Kondensatorkur, Röhren prüfen ist hier angesagt. Die XFW40 und XFY54 kann man vielleicht gegen DF651 und DL651 ersetzen?

Hier mal ein paar Videos mit den Ergebnissen:


https://www.youtube.com/watch?v=5y_bTMN9KoY
https://www.youtube.com/watch?v=mI1YOTL5w2U

Die Stimme eines Geschäftsmannes, der mutmaßliche Vorbesitzer eines Gerätes, erzählt von seiner Geschäftsreise nach New York.
Zitieren
#2
Faszinierend die Teile, habe ich noch nie gesehen resp. gehört in dieser "kleinen" Größe
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Hallo,
jetzt will ich mal meine erste ! Frage stellen, mit Bild.

Es geht um das Minifon P55. Im Bild sieht man das Detail Zahnräder unter dem Bandwickel nahe den Tasten.
Leider erschließt sich für mich nicht die Funktion.
An meinem Gerät bewegt sich, egal welche Taste ich drücke, nichts in diesem Bereich.
Auch nicht, wenn der Motor läuft.
Der Bandwickel selber hat kein Zahnrad, nur einen Gummi als Friktion, wahrscheinlich für den Rücklauf.

Kann mir jemand die Funktion und damit Prüfmöglichkeit erklären ?

Danke schon mal
Klaus


Angehängte Dateien
.jpg   P55_Detail.jpg (Größe: 77,54 KB / Downloads: 95)
Zitieren
#4
Das ist die Bremse. Unter dem Messingzahnrad ist eine Stahlfeder die das Teil auf Spannung hält.
Der braune Filzstreifen bremst den Antrieb ...

-Joe
Zitieren


Gehe zu: