Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL HS 132
#1
   

Problem ist das der Ton zuuuu leise ist, sonst Funktioniert alles, hat einer eine Ahnung wo ran das liegen könnte, tippe ja an den Verstärker.
Beide Kanäle Funktoniren und der Klang was man so hört ist auch Ok, nur das es zu Leise ist, Platine und Bauteile sehen gut aus, Drehregler Knakzen auch nicht beim Drehen ( ist ja DUAL Smiley20  )habe auch keine Lust Aktiv Lautsprecher zu Kaufen um das Problem zu lösen.
Hat einer eine Idee.
Gruß Micha
Zitieren
#2
Hallo,
wenn der Ton zu leise ist, kann es auch am Tonabnehmersystem liegen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#3
Vergesst mal das Tonabnehmersystem, gut hatte ich nicht erwähnt ist Neu auch wenn ich ein anderen Plattenspieler anklemme ist der Leise, Plattenspieler ist Ok bzw. das ganze System Tonabnehmer weil ich das schon getestet hatte. Wie gesagt ich Tippe mal auf den Verstärker aber keine Ahnung welches Bauteil was anzeigen muss beim Messen.
Gruß Micha
Zitieren
#4
Entzerrer/Vorverstärker für den Verstärker notwendig?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Moin,

die HS132 ist für Kristalltonabnehmer ausgelegt und hat keinen Vorverstärker für MM-Systeme.
Wenn ich mich nicht vergucke, ist auf dem Bild aber ein MM-System am Arm (DMS?). Das kann nichts werden, auch wenn das System noch so neu ist.
Du bräuchtest z.B. ein CDS660 oder ähnliches.

(PS Es gehört hier zum guten Ton seinen Namen zu nennen)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#6
Ich würde in dem Fall zuerst den Eingangswahlschalter ganz links auf korrodierte Kontakte überprüfen. Dual hatte zu der Zeit zumeist versilberte Kontakte; diese werden im Laufe der Zeit mit einer Oxidschicht (kommt durch umgebende Luft) überzogen, was den Signalfluß beeinträchtigt. Sollte das nicht die Fehlerursache sein, dann muß man mittels Schaltplan und Tonsignalgeber (=Sinusgenerator) ein Signal in den Eingang einspeisen und beispielsweise mit dem Oszilloskop den Signalverlauf durch den Verstärker prüfen.
Zitieren
#7
Will man das Gerät mit Magnetsystem betreiben, so wäre ein entsprechender Vorverstärker (beispielsweise Dual VV 40) das geeignete Mittel, um dem Gerät die richtigen Töne zu entlocken.
Zitieren
#8
Hi Peter,

was bitte ist ein Dual VV 40? Du meinst vermutlich einen TVV46 oder 47, die gängisten Vorverstärker von Dual.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#9
Das originale,in der HS132 verbaute System ist ein CDS670,ein Keramiksystem (welches ich auf dem Bild zu erkennen glaube)
Diese neigen nicht dazu,leiser zu werden ,sondern im Laufe der Jahrzehnte zu verhärten,je nach Lagerung.


P.S.: Ich muß mich da korrigieren.Der Dreher auf dem Bild ist ein 1239A  mit Magnetsystem.In der HS 132 ist im Original ein
1254 mit Keramiksystem verbaut.Ein Entzerrer-VV muß definitiv nachgerüstet werden.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#10
Der Originale Plattenspieler war auch ein MM System verbaut
Gruß Micha
Zitieren
#11
....der 1239 gehört nicht original in die HS132. Da mußt du definitiv einen Entzerrer-VV nachrüsten.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#12
Der 1254 ist auch ein MM System und der klang genau so leise der drin war, erst wo ich den 1254 separat getestet hatte war klar geworden das es wohl an der Platine bzw an irgendein Bauteil darauf der Fehler liegen muss.
Getestet hatte ich das erst heute wo man mal Zeit hatte.
Gruß Micha
Zitieren
#13
Nochmal zum mitschreiben: ein MM-System in der HS132 muss leise klingen. Ganz egal ob das ein 1254 oder ein 1239, 1234 oder sonstwas ist. Die HS132 ist nicht für MM-Systeme geeignet. Da brauchst du nicht nach Fehlern auf der Platine zu suchen. Der Fehler ist das faslche System am Tonarm!
Betreibe die HS132 mit einem geeigneten Kristall/Keramiksystem und erst dann kannst du feststellen, ob etwas nicht stimmt.
Solange du eine MM-System direkt verwendest (ohne einen separaten Vorerstärker), kann das nichts werden.

Ich habe selber eine HS132 im Keller, ich weiß, wovon ich rede. Die habe ich nämlich auf MM umgerüstet.

Die HS132 gab es (mindestens) mit 1234 und 1254.

Namenlose Grüße
Zitieren
#14
   
    Ja ist der Original Tonabnehmer von 1254 MM System, dann ist bei dir was anderes verbaut, wo ich Samstag im Plattenladen war und den selben Plattenspieler gesehen hatte war das selbe System verbaut.
Das war das Defekte System sieht man ja ganz gut.
Gruß Micha
Zitieren
#15
Ja habe auch gerade gesehen das es noch ein anderen 1254 gab mit anderen System, ja die Wege der Dual Techniker sind unergründlich, also Aktivboxen dran und gut.
Gruß Micha
Zitieren
#16
Im Dual HS 132 wurde der 1254 mit Keramiksystem eingebaut.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...-s3Z_hryJr

Zum Überprüfen könnte man über die Din Buchse einen anderen Verstärker anschließen.

Viele Grüße aus Peine
Zitieren
#17
Auch Aktivboxen helfen da nicht.
Du brauchst für ein MM-System einen Entzerrer-Vorverstärker, es sein denn du hast Aktivboxen mit eingebautem Entzerrervorverstärker. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.

Ansonsten brauchst du entweder ein Keramiksystem oder du schaltest einen VV zwischen Tonabnehmer und Verstärkereingang der HS132.

So, und da du noch immer Namenlos bist, war das von mir der letzte Beitrag für dich.

Karo schrieb:Im Dual HS 132 wurde der 1254 mit Keramiksystem eingebaut.

Selbstverständlich, denn wie ich schon schrieb, ist die HS132 nicht für MM-Systeme ausgelegt, sondern für Keramiksysteme.
Egal welcher Dreher da reinkommt, er braucht ein Keramiksystem - oder die HS einen zusätzlichen Vorverstärker (TVV47).
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#18
Ja im Plattenladen steht der selbe mit den selben System auch in Original was ich auch bei mir vorgefunden habe und im Net habe ich auch ein anders System gefunden was verbaut wurde. Deshalb alles sehr Komisch.
So Aktiv Lautsprecher vom Pc Angeschlossen und was soll ich sagen Klang Super, Lautstärke Super.
Alle Super.
Gruß Micha
Zitieren
#19
Ohne Entzerrer-Vorverstärker wird das nicht funktionieren.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#20
(24.08.2020, 12:25)motorbox schrieb: So Aktiv Lautsprecher vom Pc Angeschlossen und was soll ich sagen Klang Super, Lautstärke Super.
Alle Super.

Wer mit vergogenem Frequenzgang Musik "genießen" will, bitte. Smiley26

So, und da du noch immer Namenlos bist, war das von mir der letzte Beitrag für dich.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.173 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong

Gehe zu: