Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix SG 503 Leveled Sine Wave Generator
#1
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte euch mal ein kleines aber feines Gerät aus meiner Werkstatt vorstellen. Das Gerät wurde hauptsächlich für die Kalibrierung von Oszilloskope konzipiert.

   


Der SG503 ist ein Sinusgenerator bis 250MHz der über sein gesamtes Spektrum die Amplitude auf ± 3% konstant hält. Die Amplitude läßt sich über ein Heli-Poti hervorragend von 0...5,5V in 3 Bereichen einstellen. Als Eingang setzt er ein 50 Ohm System vorraus, genutzt wird der Einschub um die Bandbreite von z.B. Scopes oder Verstärkern zu messen. Die Frequenz wird angezeigt über eine dreistellige Digital Anzeige. Innerhalb von 250 kHz bis 100 MHz verändert sich die Amplitude um nicht mehr als 1 %.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Hallo Richard,

das ist ja eine tolle Kiste. Woher hast du denn die und was kostet sowas?

Warum wurde der Einschalter als Zugschalter ausgeführt?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,
der SG 503 ist ein Einschub der 500er Serie von Tektronix der hier in dem Stromversorgungsmodul TM 501. Die gibt es in der Ausführung für 1 – 6 Einschübe TM 501 – TM 506.warum im TM501 ein Zugschalter eingebaut ist keine Ahnung.
Die Generatoren sind noch bei Ebay zu finden für ein paar Hundert US$ ohne Power-Modul.
Der Originalprei 1985 war für den SG 503 2130,00 $.
Ich habe ein paar Mark bei eine Laborauflösung dafür bezahlt.

hier kann du dich mal Umschauen.
Hier findest du auch einen Bericht von mir von einem 7633. Wenn ich ihn umgeschrieben habe, stelle ich ihn hier mal ein
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Hallo

ich habe Vorgänger von SG503: Tektronix 191, teilsverröhrt.
191 geht bis zu 100Mhz und hat exotische GR874 Stecker, deren Konzept fand ich genial.

http://www.wellenkino.de/forum/thema.php...=0&thema=3

Schön dass du ganz billig gekauft hast.

Grüss
Matt, der gleich los musste..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch groß, ebenso schwer und umfangreich - Sony Tektronix AWG 610 KevkaBluebird 1 446 18.07.2023, 08:57
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Russischer Messsender G4-107 (HF-Generator) old-papa 9 1.790 04.04.2023, 23:36
Letzter Beitrag: old-papa
  Tektronix 5223 Kalundborg 12 1.782 21.12.2022, 12:07
Letzter Beitrag: Martin
  Einfacher RC - Generator Hanskanns 9 2.394 27.04.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Bedienungsanleitung Funktion Generator Tecstar FGE 1202 rotbarth 2 1.390 19.11.2021, 00:41
Letzter Beitrag: rotbarth

Gehe zu: