Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infrarot Fernbedienung für Saba Freiburg 3DS - Eigenentwicklung - Kabellos
#1
Hallo zusammen,

hier stelle ich mal kurz ein weiteres Projekt vor, das ich ca. 2013 begonnen habe.

Das ganze Saba Freiburg IR- Fernbedienung Projekt begann damals aber mit dieser 3DS Version.
Der Gedanke kam mir beim Restaurieren das 3DS, als dieser zerlegt auf der Werkbank war.
Die erste Version war auf einer PunktrasterPlatine zusammengebaut, danach folgte eine selber geätzte Platine zum Applizieren.
Ebenso war der erste Stecker ein selbst gegossener (das war ein Aufwand)
Zum Schluss ist eine schöne Platine draus geworden :-)

Dies ist mittlerweile seit langer Zeit "im Einsatz", nur hier noch nie vorgestellt.
Vor ein paar Jahren einen Betrag darüber im Saba Forum geschrieben.
Hier im Forum habe ich bereits vor einigen Wochen mal meine IR- Fernbedienung für Freiburg 7 bis 18 Version vorgestellt.

Die Komplette Entwicklungskette ist im Saba Forum ausfühlicher beschrieben, das wäre sonst hier viel zu viel auf einmal ;-)

Ein Steuergerät, das an einen Saba Freiburg 3DS verwendet, wodurch dieser mit einer Handelsüblichen universal Fernbedienung gesteuert werden kann.

Das Komplette Steuergerät (Die Schaltung sowie Bauteilauswahl, das Platinenlayout sowie die Software) ist eine komplette Eigenentwicklung von mir.
Es entstand aus Freude am Basteln :-)


Funktionen, Besonderheiten:
  • Kein externes Netzteil oder Kabel erforderlich.
  • Einfach anstecken und los geht’s. (Plug & Play)
  • Keine Veränderungen am Radio erforderlich.
  • Die Empfindlichkeit des Sendersuchlaufes wird von der am Radio eingestellten Einstellung übernommen. (Der 3DS hat auf der Rückseite ein Poti)
  • Jede handelsübliche Universalfernbedienung benutzbar(dort nur den (meinen) 4 Stelligen Code eingeben).
  • Die Ansteuerung des Lautstärkenmotors ist getaktet, damit durch die Motorübersetzung eine komfortable Dosierung möglich ist.
  • Sicherheitsabschaltung beim Suchlauf (der 3DS hat noch keine "Endlagenabschaltung")
    - Wenn nach einer bestimmten Zeit kein Sender gefunden wird stoppt meine Steuerung automatisch- Wenn die Taste "OK" gedrückt wird, wird der Suchlauf sofort gestoppt

Funktionen:
  • Laut/ Leise
    Hierbei gibt es im Gegensatz zur originalen Fernbedieung kein "Plopp" aus dem Lautsprecher
  • Schnelllauf links/ Schnelllauf rechts:
    Motor läuft langsam an, kurz darauf wird die zweite Geschwindigkeitsstufe zugeschaltet.Der Schnelllauf dauert so lange, bis die Taste auf der Fernbedienung gelöst wird.Egal ob ein Sender gefunden ist oder nicht. Dem Nutzer wird die Entscheidung selbst überlassen wo die Skalenanzeige stehen bleiben soll.
  • Suchlauf links/ Suchlauf rechts:
    Die Empfindlichkeit wird (wie beim Original) vom Radio übernommen.Wenn nach einer gewissen Zeit kein Sender gefunden wurde stoppt der Suchlauf selbsttätig.Kann aber bei Bedarf auch "manuell" durch Drücken der "OK" Taste gestoppt/ unterbrochen werden. (Art Not Aus)
  • Stummschaltung (Mute)
    Motor dreht kurz nach links. 

Das Innenleben:
Die Platine hat ungefähr die Größe einer Kreditkarte.
Auf der Rückseite befinden sich SMD Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Transistoren usw.

Als Controller für das Ganze ist wie bei der Freiburg 7 bis 18 Version ein Atmel Mega8 bzw. Mega88A im Einsatz.
s. Bilder


Bilder:

   

.png   Saba_Freiburg_3DS_IR_FB_Tastenbelegung.PNG (Größe: 111,73 KB / Downloads: 459)
   

.jpg   Saba_Freiburg_3DS_IR_FB_Innenelben.jpg (Größe: 123,76 KB / Downloads: 462)


Ende 2015 dazu auch einen Handsender konstruiert und per 3D Drucker gedruckt.
Als Vorlage diente die originale Kabelgebundene Fernbedienung.
(das war damals meine erste CAD Übung)
Allerdings fand ich die kleine Telefunken Universalfernbedienung um einiges edler und schicker :-)
Damit blieb es bei einem Prototypen. Damals auch im Saba Forum mal vorgestellt.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

danke für's Zeigen. Das ist natürlich eine tolle Sache. Ich habe schon einige von den SABA 3Ds restauriert. Einen habe ich selbst. Natürlich hatte ich auch öfter mal die originalen Fernbedienungen hier. Die Buchsen an den Geräten sind oft porös. Dann bricht der Schaltkontakt. Ich finde immer ein Suchlauf-Gerät wird erst interessant, wenn man eine Fernbedienung hat. Sonst stimmt man doch immer per Hand ab.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ich kann mir gut vorstellen wie lange so ein Projekt dauert bis alles wunschgemäß funktioniert. Durch die µController ist vieles etwas einfacher geworden als bei der analogen Variante aus dem Sabaforum. Das Handsendergehäuse kann bestimmt auch als 3D Druck schön gestaltet werden. Wenn ich irgendwann mal mein 7er Freiburg fertig habe komme ich sicher nochmal auf dich zurück.
Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Würde mich auch interessieren für mein 3DS. Vertreibst Du die in irgend einer Art oder kann man sich die "einfach" nachbauen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

(29.08.2020, 11:59)Andreas_P schrieb: Ich finde immer ein Suchlauf-Gerät wird erst interessant, wenn man eine Fernbedienung hat. Sonst stimmt man doch immer per Hand ab.

Ganz genau. :-)

(29.08.2020, 13:09)Tubefan schrieb: Das Handsendergehäuse kann bestimmt auch als 3D Druck schön gestaltet werden. Wenn ich irgendwann mal mein 7er Freiburg fertig habe komme ich sicher nochmal auf dich zurück.

gerne, schreib einfach eine Nachricht.
Einen Handsender dazu kann man im Prinzip optisch gestalten wie man möchte...
Könnte dafür dann einen Controller programmieren, der die benötigten IR Signale per Tastendruck raussendet :-)


(29.08.2020, 13:22)Uli schrieb: Würde mich auch interessieren für mein 3DS. Vertreibst Du die in irgend einer Art oder kann man sich die "einfach" nachbauen?

Hab darüber zwar noch nicht großartig nachgedacht, aber dir ein Steuergerät bauen ist natürlich möglich :-)
Ich schreib dir eine Nachricht.


Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Freunde
Andreas, du hast hier einen sehr schönen Beitrag geschrieben, Klasse Arbeit, mein Respekt. Ich bin immer wieder erstaunt was die Mitglieder hier so alles machen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Andreas !

Wow, mega.... was du da geplant,konstruiert, durchdacht und letztendlich in der Praxis auch noch verwirklicht undgebaut hast.

Ganz ehrlich " Hut ab "  ! Mega ! Das macht man nicht mal so nebenbei....da gehört wirklich weitaus mehr dazu....echt der Wahn.

Weshalb ich jetzt hier nachfrage:

Ich werde in wenigen Tagen einen komplett sauber restaurierten SABA  " Freiburg Automatik 3DS " in meiner Familie empfangen dürfen. ( Dafür baue ich auch das Wohnzimmer bzw. die kompl. Schrankwand um )

Was ich nun schon tagelang leider vergebens für mein neues Saba Gerät  suche, ist immer noch die dazu passende Fernbedienung.

Ich bin Neulng auf diesem Gebiet und kenne mich auch noch nicht so sehr aus.
( habe noch ein Röhren - Radio " Korting und einen Kobold " in meiner Familie nebenbei noch eine " Nixie Röhren Uhr, sowie einer Nixie Armbanduhr " )

Meine Frage wäre jetzt .... mal ganz vorsichtig angeklopft.. Smiley64 ...wäre es eventuell vielleicht denkbar, daß ich bei dir so eine megageile Fernbedienung bei dir quasi in " Auftrag " geben und somit bestellen könnte ?

Das wäre der absolute Hammer....nebst einem " Freiburg Automatik 3 DS " noch dazu diese Fernbedienung zu haben...

Bin jetzt super gespannt ob es vielleicht möglich wäre....?

Beste Grüße...
uwe
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

danke für deinen netten Beitrag.
Freut mich :-)

Glückwunsch zu deinem Freiburg 3DS.

Wegen der Fernbedienung schreib ich dir gleich im Anschluss eine Nachricht.

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infrarot Fernbedienung für Saba Freiburg 7-18 - Eigenentwicklung - (RS2007 & RS125) da.anda 8 3.900 29.09.2020, 20:54
Letzter Beitrag: stachel
  IR Fernbedienung für Saba Freiburg 125 HolgerK 23 10.040 20.01.2019, 17:58
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: