Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltplan Siemens Funk 745 E 309b
#1
Hallo Zusammen!

Für meinen Siemens Funk 745 E 309b  Empfänger suche ich einen VOLLSTÄNDIGEN Schaltplan mit Bauteilewerte.

   

Das Problem dabei ist, dass sämtliche mir zugängliche  Unterlagen zum Empfänger zwar einen Stromlaufplan dabei haben, aber ohne Bauteilewerte.
Beispiel: Widerstand W41 und nicht Widerstand W41 47 kOhm.

Möglich wäre auch eine extra Bauteileliste mit den Werten.

Falls jemand einen vollständigen Schaltplan oder eine dazugehörige Bauteileliste hat, ersuche ich um Kontaktaufnahme.
(Achtung auf den ersten Blick sehen die verfügbaren Schaltpläne wie komplett aus)
Wäre echt super doch noch einen aufzutreiben...

Der alte 38 kg schwere Boatanchor macht große Freude, aber für jede Reparatur ist der gesuchte Schaltplan ein Muss.

Beste Grüße
Chris
Zitieren
#2
kaum zu glauben. Ich hab eine 58-seitige Beschreibung mit allem was das Herz begehrt, aber keine Bauteilwerte!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

Die Firnis der Zivilisation ist dünn. An manchen Tagen ist sie sogar durchsichtig und erlaubt einen Blick in die Unterwelt.
(Anpalagan)
Zitieren
#3
Hallo Jupp!

Genau das ist das Problem beim E309er Sad  

Schaltpläne von zB dem E310 haben Bauteilwerte drinnen. 

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Mein deutsches E309 Manual hat ausdrücklich die Aufschrift "Beschreibung und Bedienung", ist also eine Art "User-Manual". Vielleicht gab's von Siemens auch ein "Service-Manual"!  Und genau (oder zumindest der Schaltplan daraus) das würde benötigt.


Beste Grüße
Chris
Zitieren
#4
Hallo Jupp
Prüfe (Google) doch mal, ob Deiner zum "SIEMENS Recepteur E301" baugleich ist
Unter Umständen könnte das dann eine neue Spur sein, denn zu Deinem Modell findet man immer nur das, was Du schon hast...
Viel Erfolg
Alfons
Zitieren
#5
Hallo

Auf Seite 11 der "Beschreibung und Bedienung" wird auf eine "Schaltbildermappe" hingewiesen.

Im Gegensatz zum E311 habe ich zu meinem E309 leider auch keine (Original-) Unterlagen.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#6
Hallo Walter,

ja den Hinweis habe ich auch schon gefunden. Ich weiß aber nicht ob in dieser Mappe tatsächlich vollständige Schaltpläne mit Bauteilewerten drinnen  ist. 

In der "Bildanlage 4" ist auf jeden Fall unter "Blockschaltbild und Stromlauf" nur der mehrseitige Schaltplan ohne Bauteilwerte!

Der E310 hat wieder vollständigen Schaltplan. Bei den Vorgängern 301 - 307 habe ich noch gar nichts gefunden, wäre aber sicher interessant, da ja im E309 viel wiederverwertet wurde.

Beste Grüße
Chris
Zitieren
#7
Verraten denn die verbauten Bauteile den Sollwert nicht? Diesen Wert kann man doch mit dem gemessenen Ist-Wert vergleichen und so schauen ob Bauteil xyz noch i.O. ist oder nicht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Hallo Bernhard

Schau mal dieses Detailbild:

   

Es wurde eine (heute?) braune Sosse auf die Bauelemente aufgetragen. Die Werte der Kohlepress-Widerstände sind schon ohne das jeweils schlecht lesbar, so wird das aber zum Rätselraten.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#9
Ich suche diese Schaltpläne auch ! Gibt es evtl. doch Fortschritte diesbezüglich ?
Meiner hat evtl. am 1. ZF-Filter (Röhre 5) ein Problem, vielleicht sind es auch die Kohlemassewiderstände.
Diese sind schwer ablesbar und die gemessenen Werte stimmen ja uU auch nicht. Also weiss man nichts ohne Werte im Plan.
Gruß, Frank
Zitieren
#10
Moin Frank,
denn hier kennst du schon ? : https://www.radiomuseum.org/r/siemens_fu...5e309.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Schaltplan von GFP-208 Morningstar 12 417 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Schaltplan Silvertone 8125 Phalos 3 309 02.07.2021, 17:34
Letzter Beitrag: Phalos
  Suche Schaltplan Müter BMR7 MB-RADIO 17 1.440 30.04.2021, 20:26
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Suche Schaltplan Nordmende Spectra-Color L2X 4.576.D xy-maps 1 344 26.04.2021, 21:44
Letzter Beitrag: alteradio
  Schaltplan Tefifon M541 lichti 5 697 03.04.2021, 18:44
Letzter Beitrag: lichti

Gehe zu: