Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein DAB/UKW Taschenradio
#1
das Technisat Techniradio 3 gibt es seit Mittwoch für 20 Euro (UVP 28,00€) bei Netto.
Am Klang des 6cm Lautsprechers in dem 15x10x4cm kleinen  Gehäuse gibt es nichts auszusetzen, an einer Stereoanlage
klingt es aber alles irgendwie "matschig" was sicher auch daran liegt das wieder nur ein Monokopfhörerausgang vorhanden ist.
Ich arbeite noch an einer Lösung zur Nachrüstung solcher Taschenradios mit einem zusätzlichen Stereoausgang zum Anschluß an die
heimische Stereoanlage mit vertretbarem Aufwand.

Im Techniradio3 werkelt das SIENA FS2415 Digitalradiomodul mit dem KINO4-Lite Chip.
Im direkten Vergleich mit meinem früher hier vorgestellten Radiomodul mit dem Si4648-A10 Chip
ist das Techniradio besonders im UKW-Bereich etwas empfangsschwächer und auch weniger übersteuerungsfest, die DAB-Empfindlichkeit ist aber in Ordnung und besser als bei einem DUAL DAB 85 aus der selben Preisklasse.
Am Aufbau gibt es nichts auszusetzen, sogar an ein geschirmtes Stück Antennenkabel und an ein Gegengewicht für den Teleskopstab wurde geadcht.
Schönes Wochenende wünscht

   

   

   

Gert
Zitieren
#2
Hallo Gert!

(04.09.2020, 13:28)gertsae schrieb: das Technisat Techniradio 3 gibt es seit Mittwoch für 20 Euro (UVP 28,00€) bei Netto.

Zum Spielen sicher nicht zu teuer!

(04.09.2020, 13:28)gertsae schrieb: Am Klang des 6cm Lautsprechers in dem 15x10x4cm kleinen  Gehäuse gibt es nichts auszusetzen, an einer Stereoanlage
klingt es aber alles irgendwie "matschig" was sicher auch daran liegt das wieder nur ein Monokopfhörerausgang vorhanden ist.
Der Kino-4 "Lite" ist natürlich die lowest-cost Version und für den Einstiegsbereich gedacht. Wenn dann eventuell ein DAB+ Sender mit niedrigerer Datenrate zusätzlich empfangen wird, dann kann man schnell das ... bekommen!  


(04.09.2020, 13:28)gertsae schrieb: Ich arbeite noch an einer Lösung zur Nachrüstung solcher Taschenradios mit einem zusätzlichen Stereoausgang zum Anschluß an die heimische Stereoanlage mit vertretbarem Aufwand.

Da gäbe es zwei Lösungen. Du greifst direkt am Audio-DAC des Basisbandprozessors das Signal ab oder mit einem zusätzlich (vielleicht auch besseren) DAC über die I2S-Schnittstelle, das kann auch das Siena-2415 SoC im Slave-Modus. Allerdings musst Du schauen ob das in der Firmware auch so konfiguriert wurde, ansonsten brauchst Du das DAB-SDK von denen, gibts aber bei netter Nachfrage und NDA.

(04.09.2020, 13:28)gertsae schrieb: ist das Techniradio besonders im UKW-Bereich etwas empfangsschwächer und auch weniger übersteuerungsfest, die DAB-Empfindlichkeit ist aber in Ordnung und besser als bei einem DUAL DAB 85 aus der selben Preisklasse.

Ja das typische RF Frontend in diesen Geräten, hier kann man aber selbst noch etwas mit zwei besser getrennten Bandpässen modifizieren. Lohnt sich aber sicher nur wenn man das Radio wirklich an so etwas wie eine Stereoanlage hängt.


(04.09.2020, 13:28)gertsae schrieb: Schönes Wochenende wünscht
Gert

Ebenso Gert und danke fürs zeigen!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Aldi hat auch was nettes im Angebot. Schönes Farbdisplay, BT, RDS...

TERRIS audio DAB+ Radio mit Akku
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Tja TechniSat, nur im autorisierten Fachhandel erhältlich - eigene Firmenphilosophie Smiley26
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

im Prinzip sind einige der im Forum vorgestellten DAB+ Empfangsmodule sehr gut für den Batteriebetrieb ausgelegt.
Es gibt Empfänger-ICs die haben eine vergleichbare Stromaufnahme wie viele UKW-Tuner, die man in den Transistor-Kofferradios ab den 60er Jahren findet. In den Produktblättern der ICs wird sogar beworben das man zum Beispiel mit einer 3.7V Zelle wochenlang täglich zig Stunden Radio hören kann.  Was passiert bei den Herstellern? Man baut stromfressende Displays ein, oftmals ohne Displayabschaltung bei fehlender Bedienung und wundert sich dann, dass die Batterien keinen Tag durchhalten. Vergleichsweise wäre das so, als würde man die Soffittenbeleuchtung beim Kofferradio dauerhaft im Batteriebetrieb an lassen, hier würden dann alte Kofferradios praktisch nicht besser abschneiden als moderne Geräte.  Man könnte stattdessen aber auch eInk-Displays in batteriebetriebenen Digitalradios einsetzen, die gibt es sogar farbig und die Displays benötigen nur Strom, wenn eine Inhaltsänderung erforderlich wird. Das wäre beim Umschalten des Senders kurz der Fall oder alle paar Minuten vielleicht beim Liedwechsel, wenn ein neuer Interpret angezeigt werden muss. Dazwischen kann so eine Display abgeschaltet sein, wobei es seinen Inhalt aber dennoch zeigt! Vielleicht kennen einige Forennutzer solche Displays von ebook-Readern. Auch hier halten die Batterien wochenlang. Ähnliches könnte man schon seit ein paar Jahren auch im Bereich von Digitalradios haben! Bisher scheinen sich aber nur Radiobastler um solche Geräte zu kümmern, der Industrie reicht es offensichtlich aus, wenn man so knapp über den Tag kommt und Abends entweder einen frischen Satz Batterien einlegen oder das Gerät (wenn es geht) ans Ladegerät muss. Für mich nicht immer nachvollziehbar wie man solche Mobilgeräte konstruieren kann. Man scheint sich hier an Laufzeiten von Smartphones zu orientieren. Kommt man da irgendwo hin, dann ist das Gerät tauglich in den Markt gebracht zu werden. 

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo , wie heisst das Endstufen IC in diesem Gerät? meines ist abgeraucht !! vilen Dank im voraus
Zitieren
#7
Hallo whynameit,
bitte stelle Dich doch mal vor. Was hast Du bisher so gemacht; in wieweit bist Du im Bastlerbereich tätig; was sind Deine Vorlieben im Bastelbereich?
Auch wäre es interessant zu wissen, wie Du Werkstattmäßig ausgerüstet bist. Aber vor Allem wäre ein Ansprechname sehr vorteilhaft.
Bitte lese Dir unsere Regeln und Hinweise zum Umgang mit/ in unserem Forum gut durch. Du findest da viel Info (z. B. Bilder in den Text/ Bericht richtig einfügen), aber auch wie Du Dich hier im Forum gut zurecht finden kannst.
So, nun aber ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß beim Stöbern aber auch bei Deinen Problembewältigungen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#8
(29.08.2022, 13:50)whynameit schrieb: Hallo , wie heisst das Endstufen IC in diesem Gerät? meines ist abgeraucht !! vilen Dank im voraus

schau mal ob du mit meinen Fotos und den links klar kommst. Es ist der einzige Baustein der nach NF aussieht, den ich auf der Platine entdecken konnte. Auch der Lautsprecher ist in dem Bereich verklemmt.

   

   

G8SE-1A4-E-12VDC 320 ohm

CS37A31EO Integrated Circuits CS37A31 SOP-8
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
ein weiteres Bild. Die Pin der Lautsprecherkabel habe ich rot umrandet

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taschenradio HGS SD-900 saarfranzose 0 102 17.03.2024, 22:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Taschenradio TR2021 von RFT Morningstar 7 3.958 27.01.2024, 13:33
Letzter Beitrag: anton
  suche Taschenradio aus den 90ern Neuge 14 1.638 26.04.2023, 21:56
Letzter Beitrag: norbert_w
  Taschenradio "The Princess" saarfranzose 11 1.394 28.10.2022, 16:28
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Sony-Taschenradio ICF-SW40 saarfranzose 8 4.544 11.06.2020, 09:44
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: