Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Concerton V30 aus Schweden (Stern & Stern)
#1
Hallo Freunde,

mit Spannung habe ich am Sonntag Vormittag das Ende einer Auktion in der Bucht abgewartet. Eine ganze Woche hatte ich den Artikel beobachtet. Er stand in einer falschen Kathegorie und wurde wohl von den Radiosammlern schlicht weg übersehen. Die Freude war groß, als ich dann den Zuschlag bekam. Das Gerät hat den Lautsprecher im Deckel, der sogar aufklappbar ist. Allerdings fehlt vorne die Skalenabdeckung. Was ich da nehme, weiss ich noch nicht. Vielleicht hat irgend Jemand von Euch mal ein altes Radio geschrottet, oder solch ein Retroradio, wo solch eine Blende aus Plastik verwendet wurde. Aber seht jetzt erst mal das einmalig schöne Radio.


.jpg   n radio.jpg (Größe: 8,41 KB / Downloads: 451)
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Tolles Teil! Sieht ein bischen aus, wie ein Tischgrammophon mit eingebautem Schalltrichter. Dann bin ich mal auf die richtigen Fotos von dem Gerät gespannt, auf dem kleinen Bild sieht man ja nicht so viel.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Das sieht mir stark "skandinavisch" aus. Stern & Stern aus Stockholm?

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Hallo Klaus,

genau Stern und Stern Stockhholm.
Wenn ich das Gerät da habe gibt es natürlich mehr Bilder.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

wie gestern besprochen, hier mal ein Bild der Skalenumrahmung des COLONIAL 650 mit den Maßen. Den hatte mal jemand im Eifer des Gefechts mit weisser Farbe eingepinselt.
Ob der wohl so ungefähr passen könnte? Na schau mal. Vielleicht kann man ihn ja passend machen?

   

Ich hoffe, Ihr hattet eine entspannte Heimfahrt.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#6
Hallo Harald,

kaum zu Hause und dann schon suchen. Ich danke Dir für die Mühe. Das wäre natürlich schön, wenn das Blechschild passen würde. Ich würde vorschlagen, ich warte, bis das Radio da ist und melde mich dann bei Dir.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

heute kam es mit der Post. Ohne Beschädigung. Ich bin begeistert, ein Radio, wie aus dem Wohnzimmer. Klar, da kommt es ja auch wieder rein. Aber ich bin jetzt wirklich mit einer Sache aktiv. Das ist die leider fehlende Frontblende. Ich habe mir mal von den schwedischen Radiokollegen ein Bild mit dieser Originalblende herunter geladen. Nun hatte Harald mir ja freundlicher Weise eine Blende angeboten. Die geht allerdings bis zum Sendereinstellknopf. Ich würde aber eine benötigen, die nur das Loch vor der Skalenscheibe verkleidet. Vielleicht könnte man Haralds etwas abschneiden. Ich dachte auch schon daran, mir eines dieser ovalen Retro Radios zu ersteigern, vielleicht paßt diese Blende?! Seht doch mal das Bild vom Original. Vielleicht habt Ihr evtl. eine Idee.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hier mal ein Bild von der Front eines solchen Nostalgie-Radios. Wenn ich mich nicht täusche, hat sogar der Peter so eins.


.jpg   $_14.jpg (Größe: 1,1 KB / Downloads: 318)

Tja, hoffentlich kann man von dieser Briefmarke etwas erkennen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Beim besten Willen... ich erkenne da leider gar nix Cool

Vielleicht versuchst Du es mal bei andern Sammlern, ob da evtl. Jemand bereit ist, Dir einen Abdruck vom Original zu machen. Dann könntest du das Teil nachgießen.
Diese Blende hatten auch andere Modell von Stern & Stern und es gibt auch Besitzer in Deutschland (kann man bei RM.org sehen). Da gibt es z. B. einen Sammler aus 49545 Tecklenburg, der das Concerton V30 in seiner Sammlung hat. Bei Bedarf sende ich Dir seine Email. Dann kannst Du ihn mal anschreiben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Ja, es gibt im Handel Femo-Knete. Früher hat man diese geformt und dann im Ofen ausgehärtet. Heute gibt es schon selbsthärtende. Vielleicht kann Dir jemand die Blende dort eindrücken, aushärten lassen und schicken?
So habe ich es schonmal mit einem PE-Knebel gemacht. Einfach ein Gefäß suchen, wo die ganze Schose reinpasst, mit Knete ausfüllen und das Teil eindrücken.
Sonst hätte ich jetzt auch keine Idee, man könnte höchstens aus Messingblech eine Blende löten und ausfeilen und dann mit Essigessenz oder Zitronensäure brünieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
(24.07.2014, 00:30)Andreas_P schrieb: Tja, hoffentlich kann man von dieser Briefmarke etwas erkennen.

Wir sind doch hier kein Philatelisten-Forum Wink
Nee, also beim besten Willen - ich denke auch, die beste Lösung wird sein, zu versuchen, einen Abdruck zu bekommen. Sonst holst Dir das Leben. OOOODER Deine bekannten Holzkünste gelten auch für den Einsatz von Schnitzmessern, da ginge dann vielleicht auch was?
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Tips und Anregungen. Anton, ich hatte beim Besten Willen im radiomuseum.org dieses Radio nicht gefunden. Nach Deinem Hinweis fand ich es. Danke dafür! Ja, ich habe den Besitzer mal angeschrieben, ob er bereit wäre, mir weiter zu helfen. Wie auch immer, vielleicht dass er mir die Blende per Einschreiben schickt. Das wäre natürlich großes Glück. Klar, die Frage ist an sich eine Zumutung. Oder dass er mir vielleicht einen Abdruck in Modelliermasse machen würde. Philipp gute Idee. Leider habe ich gesehen, dass die beiden Knöpfe links und rechts auch nicht original sind. Vielleicht geht da auch was. Das schreibe ich Euch dann. Tut mir übrigens leid, dass ich Euch mit der Briefmarke genervt habe. Das wäre auch nur die letzte Alternative gewesen. Ja, und Uli, haste keine, schnitz Dir eine! Nein, ich muss schon irgendwie versuchen, hier einen, dem Original entsprechenden Ersatz zu bekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Hallo Freunde,

ich hatte also mal mit dem Besitzer dieses Gerätes Kontakt aufgenommen. Siehe da, er schickt mir die Blende und einen seitlichen Knopf per Einschreiben. Ich beeile mich mit den Abformungen und schicke die Teile wieder zurück. Das macht er nur,weil ich schon ewig im radiomuseum.org Mitglied bin. Ich freue mich natürlich sehr darüber.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Wow, SEHR edel von dem mir unbekannten Radiofreund Thumbs_up

Ich hoffe es gelingt Dir gut, ein Replika der jeweiligen Teile herzustellen, toi toi toi Blush

Bin schon gespannt, wie es weitergeht mit Deinem Radio.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen. Und dich bin auch begeistert, dass du auch Erfolg hattest mit der Blende. Es ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr so häufig, dass man sich soooo unter die Arme greift.
Viele Grüße und gutes Gelingen beim Abformen. Das kannst du sicherlich beim nächsten Mal auf dem Treffen vorführen Smiley32.
Thorsten
Zitieren
#16
Freut mich für Dich Andreas!
Anscheinend haben immer mehr Leute die Signatur von Dietmar gelesen Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Das sind sehr erfreuliche Nachrichten Andreas. Das Abformen und Neugießen wird Dir sicherlich gut gelingen. Nachher wir Keiner mehr einen Unterschied feststellen. Bin schon gespannt auf die Bilder von Deinem Gerät.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Hallo Andreas,

jetzt mal weg von der Skalenblende, für die sich eine Lösung abzeichnet:

Mich als Technikfreak interessiert natürlich der technische Zustand des Geräts. Noch alles im Lot?
Alt-Reparaturen?
LS-System (hoffentlich zinkgussfrei !) noch intakt?
Röhrenwerte bei 1004 und 804 ?

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#19
Hallo Freunde,

auch ich bin mit meinem Projekt "alter Schwede" weiter gekommen. Ich zeige Euch mal auf dem Bild, wie die von mir nachgefertigte Blende am Radio aussieht. Ist zwar nur aus Giessharz, das ich mit Gold angesprüht habe. Aber ich denke, die kann sich sehen lassen. Bleiben nur noch die 2 kleineren Knöpfe. Aber die sind in Arbeit. Das Gerät werde ich ja demnächst weiter untersuchen, aber durch mein Siemens-Radio muss dieses hier noch etwas warten.

   

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei Harald bedanken, der mir mit einer Blende aus seinem Bestand weiter helfen wollte. Aber durch die Freundlichkeit eines Sammlerkollegen war es mir eben möglich, eine originalgetreue nach zu fertigen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Super gelungen, jetzt wäre die Frage wie hart dieses Giessharz wird. Hält es mechanische Beanspruchung aus?
Mein Gedanke liegt daran, die gegossene Blende als Pressunterlage für ein Messingblech zu nehmen. Der Guss ist ja rein theoretisch sowieso vom Original abgenommen, somit auch etwas kleiner als das Original. Wenn man den Guss jetzt auf eine feste Unterlage legt und fixiert, darüber ein dünnes Messingblech, so 5 Zehntel dick, legt, könnte man daraus per Kunststoffhammer mit leichten Schlägen das Muster auf das Blech übertragen. Der Guss könnte hinterher als Befestigung mittels Schrauben dienen, wenn man in ihm zwei Gewinde einschneidet. Mit der Blechstärke müsste man dann experimentieren.

Das nur mal so aus meinem Mechaniker-Kopf.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Concerton V443, Firma Stern&Stern navi 17 5.527 02.02.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Concerton L30 und V30 aus Schweden (Stern & Stern) starfish 5 2.975 15.07.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: