Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei ganz besondere Nixies
#1
Ich habe mir zwei Spezialanfertigungen gegönnt.
Diese Nixieröhren die Dalibor Farny in Handarbeit herstellt sind für die 5 Stunden die da drin stecken recht preiswert. 135€ kostet eine Röhre.
Sie sind wirklich sehr edel gefertigt, mit verspiegelter Beschriftung hinten welche von Innen an das Glas aufgebracht ist und einem Edelstahlsockel welcher entweder in gebürstet oder schwarz eloxiert geliefert werden kann.

Die Röhren welche ich mir habe fertigen lassen sind jedoch nicht mit Neon gefüllt, sondern mit Argon.
Sie benötigen ca. 300 Volt Betriebsspannung die über einen 6,8k Widerstand zugeführt wird. Dadurch ergibt sich ein Strom von etwa 25mA.
Bedingt durch den Strom halten diese Röhren auch nur einen Bruchteil einer Neon-Nixie. Zudem sind sie vergleichsweise dim, aber das blau-violette Leuchten ist einfach wunderschön.

Es hatte eben seinen Grund warum man sich für Neon entschieden hatte. Eine Gasentladung mit Neon leuchtet viel heller, bei gerade einmal 180V Betriebsspannung und einem Strom von 1-2mA.

   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hattest Du Geburtstag? Wink
Sehr hübsch sind die, jetzt sind wir alle gespannt, was Du damit machst!
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: