Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon-Unversalkoffer / Koffer-Tefifon U
#21
Ist wirklich sehr schön geworden, hast aber auch ein toll erhaltenes Chassis eingebaut. Reibrad und Motor sehen hervorragend aus, das ist echt selten.
Hab in der Hektik hier grade leider deine Matte vergessen, schicke sie aber die Woche noch los und lege dir noch ne Schlagerkassette mit rein, hast ja nur 3 Klassikkassetten 

Gruß, 
Achim
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

ich habe mal ein kleines Video über die Funktion des Tefi-Koffers gemacht:



Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#23
Das hast du wieder sehr schön gemacht Rolf. Glückwunsch
Gruß Detlef
Zitieren
#24
klasse! (hab die Transistorversion)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
Sehr schön geworden, das Band schreit allerdings nach einer Reinigung. Dadurch würden die Nebengeräusche um mind. die Hälfte reduziert.

Gruß,
Achim
Zitieren
#26
Hallo,

dazu mal gleich ein paar Fragen:

Wie reinigt man ein Tefi-Schallband?

Durch die Verunreinigungen auf dem Band entstehen an der Nadel Ablagerungen,
gibt es dafür eine Reinigungsbürste, oder etwas Ähnliches?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#27
Nein, leider geht das nicht so einfach.
Das Bandmaterial enthält Wachs als Weichmacher das im Laufe der Jahrzehnte an der Oberfläche austritt. In diese Wachsschicht arbeiten sich Schmutzpartikel regelrecht ein und werden durch das Reiben der Bandlagen aufeinander beim Aufwickeln regelrecht in die Rillen gewalzt. Das ist auch der häufigste Grund wenn die Nadel mal springen sollte. Diesen Dreck kriegt man trocken nicht weg und selbst wenn, dann würde es kaum Sinn machen weil die Filze im Innern häufig mit einem Dreck/Wachsgemisch gesättigt sind und das Band neu kontaminieren würden.
Daher geht es nicht ohne Öffnen der Kassette und reinigen mit einem wachslösenden Reinigungsmittel.
Der Verschmutzungsgrad der Kassetten variiert aber sehr stark. Ich habe bisher etwa 400 Kassetten gereinigt und die Unterschiede sind immens. Aber selbst völlig versiffte Kassetten klingen hinterher wieder richtig gut.
Zum Glück ist das Bandmaterial gegen chemische Einflüsse sehr widerstandsfähig. Selbst Bremsenreiniger,  der in manchen Fällen unumgänglich ist, wird problemlos vertragen.

Gruß,
Achim
Zitieren
#28
Ich wollte ja einen eigenen Bericht darüber schreiben, leider lässt meine zeitliche Situation das momentan nicht zu
Zitieren
#29
...danke Achim,

aber ein eigener Bericht über ein Tefi-Band und mit allen damit verbundenen Arbeiten daran, wäre nicht schlecht.
Vielleich findest Du ja in der "dunklen Jahreszeit" etwas Zeit dazu...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#30
Klasse Arbeit, Rolf!
Das Video ist auch wunderbar geworden!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#31
achim schrieb:...Daher geht es nicht ohne Öffnen der Kassette und reinigen mit einem wachslösenden Reinigungsmittel...

das ist nicht so ohne. Es hat schon so mancher seine Kassetten nicht mehr zusammen bekommen. Nur als Warnhinweis!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Man sollte erst an einer ungeliebten Kassette üben. "Frei weg", "Deutscher Sang und Klang" , "Grüße aus Bayern" sind so Kassetten die es in Massen gibt und die keiner haben will.
Wenn man das Prinzip mal verinnerlicht hat ist es ganz einfach

Gruß,
Achim
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

ein Problem gab es ja noch mit meinem Tef-Koffer,
die Kassettenauflage war knochenhart und teilweise beschädigt.
   

Ersatz gibt es da normalerweise nicht, normalerweise,
aber ich hatte Glück und konnte eine nachgefertigte Auflage von unserem Achim ergattern.
Achim, nochmals herzlichen Dank!
Die alte Auflage entfernen war kein Akt, die war so spröde, das erledigte sich schon fast von selbst.

Hier der KC1 ohne Kassettenauflage, so kam auch die Fabrikations-Nummer wieder zu Tage:
   

und hier mit neuer Auflage, die ich nur leicht angeklebt habe:
   

und so sieht der Koffer, dank Achims Hilfe, noch wieder etwas besser aus:
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#34
So,
jetzt habe ich auch eine passende Nadelbürste gefunden,
mit der man die Nadel hervorragend vom Bandabrieb befreien kann...

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farsifa Phono Koffer- falsche Nadel? radio-volker 12 316 Gestern, 12:49
Letzter Beitrag: *André*
  Tefifon KC4 Morningstar 6 492 30.09.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Morningstar
  Verstärker "Party" Koffer Dual 1007 Marco 38 4.263 22.08.2022, 09:24
Letzter Beitrag: Marco
  Tefifon HS-19 Einbauchassis von Harald radioljub01 4 1.240 31.07.2022, 13:21
Letzter Beitrag: mageb
  Diskussion zu Totalrestaurierung Tefifon HS mageb 47 5.303 14.07.2022, 17:22
Letzter Beitrag: nick_riviera

Gehe zu: