Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Signalgenerator 2883/05
#1
Hallo,

ich habe jetzt eine wesentliche Lücke in meinem "Gerätepark" schließen können. Es ist ein Signalgenerator/Meßsender Philips 2883/05 und ich möchte ihn Euch zeigen.

   

Frequenzbereich (gut unterteilt) von 100 kHz bis 30 MHz. Modulation 450 Hz und 2500 Hz oder extern. HF-Spannung 1 uV bis 100 mV.

Der Bursche ist sicher schon mehr als 50 Jahre alt, aber noch sehr rüstig. Wir werden uns sicher aneinander gewöhnen. Einen aktuellen Namen habe ich ihm auch gegeben: Messi.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Lionel mit Vornamen? Smiley18

Leider hat der Kamerad nur AM, da brauche ich persönlich selten einen Sender. Aber gut sieht er aus, schönes Teil.

Edit: http://www.radiomuseum.org/r/philips_hf_...oszil.html
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
(14.07.2014, 19:40)Wilhelm schrieb: Einen aktuellen Namen habe ich ihm auch gegeben: Messi.

Wie siehts beim dem eigentlich zu Hause aus?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#4
(15.07.2014, 12:30)Franz Bernhard schrieb:
(14.07.2014, 19:40)Wilhelm schrieb: Einen aktuellen Namen habe ich ihm auch gegeben: Messi.

Wie siehts beim dem eigentlich zu Hause aus?

wenn der ein Haus zugemüllt hat, zieht er in ein neues...

Bei uns Sammlern ist das nicht so einfach: Er sammelt "Kohle"
und wir sammeln alte "Lärmkisten" Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Na Wilhelm,

das ist bestimmt eine sehr sauber aufgebaute und schwere "Kiste", viel Spaß damit.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
(15.07.2014, 19:43)Opa.Wolle schrieb: Na Wilhelm,

das ist bestimmt eine sehr sauber aufgebaute und schwere "Kiste", viel Spaß damit.

Moin Wolfgang,

der ist noch richtig aus dem Vollen geschnitzt und ca 10 kg schwer. Wir werden uns aneinander gewöhnen Smiley20

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Hallo Wilhelm!

Ich habe diesen Messsender auch! Es ist ein gutes Gerät noch mit Röhren bestückt unter anderem mit einer recht seltenen EF50. Einen kleinen Fehler hab ich in deiner Gerätevorstellung entdeckt! Die HF Spannung lässt sich schon von 0-100 mV regeln! Und nicht erst ab 1µV!! Diese Eigenschaft ist beim Abgleich eine wichtige Sache. So lässt sich die maximale Empfindlichkeit eines Radios erreichen! Das war auch ein Grund weswegen ich mir das Gerät angeschafft habe. Und es ist nach einer Aufwärmzeit von 15-20 min recht stabil. Bei mir stimmt auch die Skaleneichung einigermaßen. Ich schliesse immer einen Frequenzzähler an um es genau einstellen zu können. Würde ich dir auch empfehlen!

Philipp: Ja da hast du recht für FM ist er weniger gegeignet! Aber für die ZF von 10,7 Mhz kann man ihn aber durchaus verwenden! Für den FM Oszillator hab ich den PG 1 von RFT!

Gruß Chris
Zitieren
#8
(16.07.2014, 11:34)Chris B. schrieb: Hallo Wilhelm!

Ich habe diesen Messsender auch! Es ist ein gutes Gerät noch mit Röhren bestückt unter anderem mit einer recht seltenen EF50. Einen kleinen Fehler hab ich in deiner Gerätevorstellung entdeckt! Die HF Spannung lässt sich schon von 0-100 mV regeln! Und nicht erst ab 1µV!! Diese Eigenschaft ist beim Abgleich eine wichtige Sache. So lässt sich die maximale Empfindlichkeit eines Radios erreichen! Das war auch ein Grund weswegen ich mir das Gerät angeschafft habe. Und es ist nach einer Aufwärmzeit von 15-20 min recht stabil. Bei mir stimmt auch die Skaleneichung einigermaßen. Ich schliesse immer einen Frequenzzähler an um es genau einstellen zu können. Würde ich dir auch empfehlen!

Philipp: Ja da hast du recht für FM ist er weniger gegeignet! Aber für die ZF von 10,7 Mhz kann man ihn aber durchaus verwenden! Für den FM Oszillator hab ich den PG 1 von RFT!

Gruß Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich gewinne auch den Eindruck, daß er für meine Basteleien gut geeignet ist. Momentan "schieße" ich mich ein bisschen auf Kofferradios ohne UKW ein. Mal sehen, wie es weiter geht. Digital interessiert mich auch.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Groß, schwer und umfangreich - HP 8643A Signalgenerator KevkaBluebird 20 2.357 08.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: Martin
  HF Signalgenerator Radio Mann 8 6.365 03.04.2023, 00:05
Letzter Beitrag: old-papa
  marconi signalgenerator TF 995/A marcello 0 2.721 22.10.2016, 23:53
Letzter Beitrag: marcello
  Ein Signalgenerator aus der UdSSR RFTHeinz 1 3.175 05.06.2015, 01:30
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: