Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tescun S2000 Weltempfänger
#1
Hallo zusammen,
als Radiofreund braucht man irgendwann auch einen Weltempfänger. Die alten Röhrenradios haben mich angefixt. Wie mag es wohl sein, wenn man mit einem modernen Empfänger nachts auf Wellenjagd geht, ohne dabei gleich die Portokasse für einen Yaesu, einer Alt-Empfänger-Restaurierung und Ähnliches plündern zu müssen und dennoch genügend Anschlussmöglichkeiten am Gerät für Antennen und Tuning zu haben inklusive eines ansprechenden Erscheinungsbildes unter Vorbehalt gewisser Einschränkungen (z.B. Filterbandbreite)? 

Nun diese Frage führte mich zu einem Recherche-Ergebnis und einer Kaufentscheidung: Der Tecsun S2000

   
   


Ich habe hier Empfangsmöglichkeiten auf 

UKW:     87,5 - 108 MHz oder 76-108 MHz - umschaltbar
LW:       100 kHz bis 519 kHz
MW:      522 - 1620 kHz mit 9 kHz Raster für Europa und 520 - 1710 kHz mit 10 kHz Raster 
KW:       1711 - 29999 kHz - durchgehend
VHF Airband: 118 - 137 MHz

sowie die Funktion "SSB". Dazu kommen 50Ohm BNC-Buchsen, 500Ohm Klemmleiste sowie diverse 3.5mm Klinkenbuchsen für externe Geräte/Antennen. Intern gibt es eine 120cm Teleskopantenne und eine drehbare Ferritantenne. 6V Batteriebetrieb bzw. Betrieb via Netzadapter ist möglich.

Wenn ich das schon wieder alles dort oben an Möglichkeiten lese...ich freue mich nun auf meine ersten Fernempfang-Gehversuche und externe Antennen-Probier-Aktionen und befinde mich gerade im Prozess des Vertraut-machens mit dem Radio. 

Späteres Update auf andere Radios ist bestimmt nicht auszuschließen. Ihr wisst doch, wie schlimm diese Radio-Süchtelei ist.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#2
Jetzt brauchst du nur noch eine minivip und/oder ein Antennenabstimmgeraet. ZB. Sowas wie ein Peifilter (griechische Buchstaben kennt mein Teil wohl nicht) Dann geht der Fernempfang erst richtig ab.
von tecsun hallte ich nixmehr. Ic h hatte mir auch mal einen Weltempfänger von dieser Firma gekauft.das ließ sich immer nur über die Zeituhr für 60 Minuten einschalten.
Früher hatte ich immer ein Sony SW7600 und ein SW12. Heute benutze ich ein einfacheres Gerät und mein SW12.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#3
Hallo Alfred,
ein gewisses Misstrauen/ein Vorbehalt besteht bei mir auch bzgl. der Qualität, doch wir schauen mal - zumindest sind zwei Jahre Garantie auf dem Radio und in der Zeit habe ich für mich entdeckt, was beim nächsten Empfänger für mich persönlich ggf. wichtig oder unwichtig ist an Funktionsumfang. All das Studieren von Berichten im Internet bringt nix, wenn man es nicht erstmal an einem Gerät für sich selbst probiert.

Eine Mini-Whip ist eine gute Idee. Ich habe bisher nur in Bezug auf Discone-Antennen recherchiert. Über kurz oder lang und falls mich das Fieber so richtig packen sollte, muss wohl am Eigenheim eine stationäre Lösung her.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#4
Hallo Dirk 

Wieviel Platz steht dir den zur Verfügung betr. Antenne ? 

Ich benutze auch eine mini whip ( Notgedrungen , weil Antennenverbot ) , funktioniert recht ordentlich auf LW und MW , auf KW gehts nicht ganz so gut , der Aufstellungsort ist aber auch alles andere als gut , geht aber leider nicht anders . 

Was drehbares wäre eine gute Idee um sich schwache Signale herausfischen zu können , bzw. starke Signale halbwegs ausblenden zu können . 

Ich hatte mal eine Rahmenantenne gebaut , stand auf dem Balkon , die Abstimmung erfolgte per Infrarotfernbedienung . 

Wenn man so eine Antenne auch noch drehbar aufbaut wäre das zumindest ein Anfang .



EDIT : 



https://www.qrz.com/lookup/dk6dv


Auf der Seite ein wenig runter scrollen , dann siehst du die Rahmenantenne , und die Infrarotfernbedienung .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#5
Hallo Dirk,

ich habe mehrere Weltempfänger und es macht riesen Spaß auf Wellenjagd zu gehen.
Mit den Antennen kann man experimentieren. Letztendlich ist die Örtlichkeit entscheidend.

Viel Freude mit dem Gerät.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Wow Dirk, da hast Du ja gut investiert Maus

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Gerät Smile

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hallo Dirk,

ja die Tecsun-Empfänger haben eine sehr unterschiedliche Qualität. Erfahrungsgemäß sind die Geräte mit analogem Signalweg dahingehend ausgerichtet, daß sie auf der Rückseite einen ZF-Ausgang haben. Offensichtlich wollte man da vielleicht mal Zubehör für entwickeln? SSB, DRM usw.... Nun ich habe bisher nichts dergleichen von Tecsun gesehen. Dem Radiobastler eröffnet der ZF-Ausgang aber die Möglichkeit der digitalen Signalverarbeitung auf dem PC oder mit einem eigenen DSP! Somit kann aus einem relativ "normalen" Weltempfänger sehr einfach ein wirklich leistungsfähiges DX-Gerät werden! Der S2000 sollte so einen ZF-Ausgang glaube direkt ab Werk haben?

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ja - die Sache mit der Antenne wird noch eine interessante, reizvolle Angelegenheit. Primär steht das Gerät ungünstig im Keller meines Hauses. Ich könnte durch den Lichtschacht nach draußen gehen oder aber mir eine Anlage auf das Dach setzen und die Strippe gen Keller ziehen (derweil erstmal arge Zukunftsmusik). Gut wäre eine zunächst mobile Lösung, die ich ggf. auch mitnehmen kann, wenn es mich beruflich oder wegen Urlaub außer Haus zieht oder die ich auch im Garten oder auf dem Balkon des Hauses mal spontan positionieren kann. In der Nähe habe ich eine alte, begehbare Halde - diese ist nahezu einer der höchsten Punkte der Stadt. Dürfte auch ein spannender Standort sein. Da sind Loops/Rahmenantennen/Whips oder Discones wohl schon eine Richtung, die sich weiter konkretisieren lässt. Danke an Schraubnix für den Input.

an Bernhard: Der S2000 hat den besagten ZF-Ausgang ab Werk. Korrekt. All die Anschlussoptionen waren ein guter Kaufgrund und daher habe ich z.B. den Tecsun 8800(e) nach reiflicher Überlegung nicht gekauft. Der S2000 lässt viel Platz für den reizvollen "Spieltrieb"/fürs Ausprobieren diverser Möglichkeiten. DSP/digitale Signalverarbeitung...ich habe in nächster Zeit viel zu lesen/lernen/begreifen...
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#9
Hallo Durk,

Glückwunsch zu dem tollen Gerät.

Wie groß sind denn die Abstimmschritte auf Kurzwelle?
Kann er auch Kommastellen, oder nur ganze Kilohertz wie z.B. mein PL-660?


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
Hallo Axel,
er kann auch nur ganze kHz (da haben wir u.a. den Abstand zu deutlich teureren Profi-Geräten), wobei sich das Tuning-Rad untersetzen lässt. Ich habe gestern mit dem Radio natürlich experimentiert und schon im Serien-Setup trotz städtischer Umgebung m.E. schöne Ergebnisse erhalten. Für MW konnte ich meine bereits vorhandene Tecsun AN200 Loop-Antenne einkoppeln und die Resultate verfeinern. Bzgl. des Anschlusses externer Antennen bin ich noch am recherchieren. Bei uns gibt es obendrein in der Stadt einen seit vielen Jahren existierenden, gut sortierten
und inhabergeführten Funktechnik-Shop. Da steht ggf. ein Besuch an  Cool
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#11
Hallo Dirk,
ein interessantes Gerät mit schöner Optik.

Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Die Praxis zeigt m. E. erst, wie gut oder weniger gut die Geräte sind.
Ich bin ein großer Freund der Marke Grundig, muss aber auch feststellen, dass es hier schwächelnde Geräte gab,
trotz des guten Rufes der Firma. Probieren geht über Studieren... Smiley53

Viel Erfolg bei Deinen "Großen Reisen auf kurzen Wellen" und mittleren und langen...

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
ja - die Optik im Stil der alten Geräte war auch ein für mich wichtiger Punkt. Probieren geht über studieren...das stimmt - vor allem, wenn einem am Anfang jegliche Vergleichsgeräte fehlen. Ein Sprung ins kalte Wasser.

Bzgl. der Antenne habe ich mich zu einer Loop Grahn ML3 mit GS5-Modul entschieden, da die heimischen Empfangsbedingungen durchaus schwierig sind und ich eine möglichst mobile/strippenfreie Gesamteinheit haben wollte. Bestimmt kommt trotzdem später noch eine feste Outdoor-Antenne hinzu. Wie gesagt...ich stehe am Anfang  Thumbs_up
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#13
Hallo Dirk,

Ok, vielen Dank, dann ist das ja wie bei mir mit den ganzen KHz.
Ich habe festgestellt das das für meine Anwendungen ganz gut funktioniert. Wenn irgendwo was mit ,5 oder ,2 sein soll, dann geht es bei mir am besten wenn man das untere volle KHF einstellt.
Selbst Amateurfunk klappt damit gut, der BFO ist ja regelbar und man kann gut verstehen was gesprochen wird.

Ja, Antennen sind ein weites Feld. Ich habe meine Geräte im Dachgeschoss und nur Holz rundum.
Da geht Langdraht ganz gut, aber am liebsten habe ich eine selbstgebaute Loop dran.
Die geht leider erst ab 4,5 MHz los, aber eine andere ist schon in Planung. Mal sehen ob ein größerer Ring, oder zwei Windungen.
Ich finde, Antennen die sich in Resonanz bringen lassen, machen die besten Ergebnisse auf engem Raum.
Aber auch mit der MiniWhip macht der PL-660 eine gute Figur bis runter zur Längstwelle (mit Konverter).


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#14
Hallo Axel,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ein Selbstbau ist natürlich das Optimum, da er sich ganz individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Für mich als Beginner wäre ein Selbstbau sicherlich ein Projekt zu einem späteren Zeitpunkt. Am Anfang möchte man schon erstmal kleine Erfolgserlebnisse verzeichnen. Mit der Grahn-Loop-Antenne habe ich nun zum Porsche gegriffen, doch damit sollte sich das Beste aus der heimischen Empfangssituation kitzeln lassen. Lieber einmal gescheit einkaufen als frustriert mit zwei/drei Antennen herumprobieren, die am Ende nix Gescheites bringen. Die Mini-Whip ist auch auf dem Radar - ich muss nur schauen, wie ich diese möglichst vom Haus weg irgendwo im Garten positioniere und das Kabel wieder retour ins Gebäude bekomme. So - und nun warten wir auf die Bestellbestätigung und den Paketboten.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#15
Hallo Hilti,

ah, endlich schreibt mal jemand was zu dem RX! Smile

Ich liebaeugele schon seit einiger Zeit mit ihm, da er mir mit einer gewissen entfernten Ähnlichkeit daherkommt, wie der Sony ICF6800W, den ich vor längerer Zeit mal hatte.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
die ersten Abende mit dem Radio sind passé - welch eine Freude ist der Empfang. Auf MW tummelt sich trotz meines Kellerplatzes Sender an Sender mit Hilfe der eingekoppelten Tecsun-Loop-Antenne. Auf dem 49 und 41m Band kann ich auch Erfolge verzeichnen. Die LW hat auch Leben zu bieten. Obendrein interessant ist das Air-Band mit dem ich die Flugfunk gen Düsseldorf hören kann. In die weiteren Kurzwellenbänder muss ich mich noch reinfuchsen. Da mag die nächste Woche ankommende Grahn-Antenne vielleicht noch Besserung bringen. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Dokument gestoßen https://www.funkamateur.de/tl_files/down...nstieg.pdf und stufe es als hilfreich ein, um Grundwissen zu erlangen.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#17
Sehr cool, Dirk  Maus

Im Herbst kauf ich mir den Tecsun S2000, dann dreh ich auch mal ordentlich auf den AM-Bändern rum,
darauf freu ich mich schon  Big Grin

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Lieber Peter,

aber immer daran denken, solch ein Radio ist nur so gut, wie die angeschlossene Antenne. Ich weiß vom Dirk, der fährt da schon ganz schöne Antennen auf. Ich bin da neidisch! Sonst drehst Du nämlich ins Leere. Sad
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Danke für Deinen Tipp, Andreas  Maus

Noch hab ich das Gerät ja gar nicht. Kommt Zeit, kommt Rat  Smiley53 An und für sich hab ich so schon recht guten Empfang,
denn in der neuen Wohnung lebe ich im Dachgeschoß, und kann über die Dächer von Schwerins Altstadt sehen.

Wenn mir der Empfang trotzdem nicht gut gelingen sollte, werde ich weiter sehen, welche geeignete externe Antenne
mir weiterhilft. Im Zweifelsfall kann ich Euch vorher fragen. Wenn es zum Kauf des Empfängers kommt, lass ich es Euch
wissen.

Herzliche Grüße aus der Schweriner Feldstadt, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Hallo Peter,

ja - ein Tecsun alleine macht noch keinen Sommer Wink Was muss ich da lesen? Dachgeschoss? Wenn Dein Vermieter da mitspielt, würde ich mir eine ordentliche Antenne auf das Dach setzen und mir einen (gebrauchten) Stationsempfänger oder gar SDR (je nach Geschmack) kaufen. Spätestens dann geht dem Tecsun nämlich die Puste aus. Nur zum "Bänder drehen" reicht der Tecsun natürlich und Du bist damit Outdoor schön mobil. Mit so einem Tecsun ging bei mir alles los und schnell möchte man "mehr". Es wäre ärgerlich, wenn Du den gleichen Fehler wie ich zu Beginn machst und quasi doppelt Geld ausgibst. Aber wie gesagt...später hören wir bestimmt noch mehr dazu.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sammlung Weltempfänger Radioschrauber 11 3.843 08.04.2022, 19:22
Letzter Beitrag: Radioschrauber

Gehe zu: