Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiozentrale v. Prohaska
#1
Hallo in die Runde.

Viele Radiosammler kennen die historischen Vorkriegskataloge der Radiozentrale Alex. v. Prohaska, Berlin.

Bin heute eher zufällig auf diesen Artikel zur Firmengeschichte gestoßen und wollte ihn den Lesern, die ihn noch nicht kennen, nicht vorenthalten:

https://berlingeschichte.de/bms/bmstxt97...tm#seite41


Sollte das nun nicht die richtige Rubrik hier im Forum sein, so bitte ich, den Beitrag zu verschieben.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
" Als Spezialität wurden Kristalle, Bleiglanz, Pyrit, Markonit, Silizium usw. angeboten. Begriffe, die dem heutigen Rundfunkhörer oder -bastler kaum noch geläufig sind. In seinen Anfängen war Radiohören ein spannendes technisches Abenteuer. "
Man sprach auch anno dunnemals zuweilen vom " Radio-Sport " - sehr interessant - wobei "von Prohaska" mir durchaus geläufig war und ist.
Zitieren
#3
Für mich bislang unbekannt war, dass Prohaska quasi ein Mann der ersten Stunde war, also bereits mit 'Erstausstrahlung des Rundfunks 1923' sein Geschäft für Radioartikel eröffnete.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
klar kennt man die Prohaska-Kataloge als wichtiges Nachschlagewerk. Aber die Geschichte dahinter war mir jetzt auch neu. Sehr aufwändig und sauber recherchierter Artikel mit vielen Informationen zum Umfeld und zum Zeitgeschehen!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Die Frage betreffend der Nachkriegshistorie, die sich mir durch den Artikel stellte, ist, ob es denn irgendwann nach dem Kriege noch einmal einen Prohaska-Katalog gab.
In Vorkriegszeiten betrieb Prohaska ja einen 'Großhandel'. In den Nachkriegs-VDRG-Katalogexemplaren, in denen noch die Großhändler im Eingangskapitel gelistet sind, ist mir seine Firma nicht ins Auge gefallen.

Die im Artikel zu findende Einlassung "Der zeitlich letzte vorhandene Katalog der Radio - Zentrale umfaßt die Jahre 1939/40" scheint diese Frage zu beantworten, kann sich dem Aufbau des Artikels folgend aber auch auf die Zeitspanne von Firmengründung bis Kriegende beziehen.

Weiß jemand hierzu Genaueres?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Gehe zu: