Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kuriose Grundig 4010 Skala
#1
Liebe Freunde,
bei einem Grundig 4010 ist mir diese Skala aufgefallen:
   
Wenn man das Baujahr 1952 berücksichtigt ist es doch verwunderlich, daß der Sender "Gleiwitz" zu diesem Zeitpunkt nur als reiner Störsender betrieben wurde und "Stettin" durch Sprengung noch immer in Trümmern lag, also gar nicht senden konnte.
Klar ist auch, daß nach damaliger Lesart die deutschen Ostgebiete lediglich unter "polnischer bzw. sowjetischer Verwaltung" standen, also nicht verloren waren.
Kurios ist es aber allemal bei einem Nachriegsradio.
Machts gut und beste Grüße
Klaus
Zitieren
#2
Wenn die Frequenz bis dato noch zu dem Sendestandort gehörte und noch nicht anderweitig vergeben war, wäre es nachvollziehbar. Es werden aber auch nicht alle in West- und Mitteldeutschland zu diesem Zeitpunkt geglaubt haben, dass Ostdeutschland rechtswidrig vom Rest des Landes getrennt werden wird, obwohl es defacto bereits geschehen war.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren


Gehe zu: