Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Radio T 31 G/A Arcolette und Lautsprecher Arcophon 3
Hallo, Freunde,
Ich habe doch bei dem Gespann Arcolette/Arcophon einiges gemacht. Zunächst ich habe das Glück gehabt, von unserem Forumskollege Norbert_W ein “Esatzteilespender“ Arcophon 3 geschenkt zu bekommen. Ersatzteilespender in Klammern, weil er ein viel besser erhaltenes Gehäuse und auch intakte Membran hat. Somit wurde er als Basis genommen und aus den beiden wurde ein anständiges Gerät gebaut. Das einzige was fehlt ist der Lautsprecherstoff. Meine große Hoffnung - Gardinen, bzw. Kissenabteilung von POCO konnte nicht helfen, so ein Seidestoff scheint doch schwer auffindbar sein. Ich werde Harald nach seine Quelle fragen, ob die noch existiert?    
So, ich wurde doch ungeduldig, das kleine Arcolette in Betrieb zu nehmen. Nach lange überlegung habe ich eine primitive Schaltung mir ausgedacht:
    .
Diese habe ich grob zusammengebaut:
   
Und die hat zum Glück auch das geliefert, was das Radio braucht, nämlich 218V und 150 mA.
   
Dann schnell fliegend zusammengebaut unter Beobachtung der Spannung und Strom die Arcolette und Arcophon ans Netz geschlossen:
   
Zu meiner großen Zufriedenheit kam der Heimsender in Empfang. Relativ leise, aber immer hin.

So, jetzt wartet das ganze auf:
- Lautsprecherstoff
- eine stabilisierte und kurzschlusssichere Spannungsversorgung
- und eventuell eine gute RES134S, was natürlich im Rahmen der Treume ist.
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
Hallo Ivan,

hier gibt es leichten Stoff in allen Farben:

https://www.ebay.de/itm/Weich-Leicht-Fut...Swvg9XaV44

Ich hatte mir dort, für meinen Arcophon, "Dunkel Weinrot 55" bestellt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
Hallo lieber Ivan,

ja da hast Du wieder 2 schöne Geräte. Allerdings mit diesem Bootslack, das ist ja nicht so meine Lackierung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Danke, Rolf!
@Andreas, eigentlich ist bei der Arcolette nur der Deckel neu lackiert. Das Blech war in Ordnung. Und der Deckel habe ich erst schwarz gebeizt und dann klar lackiert. Ist passend geworden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
Hallo Ivan,

ich habe gerade mal unter meinen RE134 nachgeschaut,
unter ihnen ist doch tatsächlich eine RE134S.
Die könntest Du haben....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
Sehr gerne, Rolf,
das ist großartig. Ich habe dir eine PN gesendet.
Gruß,
Ivan
Zitieren
Hallo, Freunde,
Manchmal braucht man etwas länger, manchmal sehr lange. Heute endlich konnte ich den Stoff finden, den ich wollte - eine feine Seide, die auch farblich sich dem Original ähnelt. Jetzt, auch nachdem die neue Röhre von Rolf laut spielt, kann ich sagen, das Projekt Arcolette/Arcophon ist abgeschlossen.  
Danke an allen die mitgemacht haben - mit Rat und Material und auch mit einem guten Wort.
Hier die Abschlussbilder:
   
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
Hallo Ivan,

schön geworden Thumbs_up 

Neben dem Lautsprecher wirkt das Radio winzig!


Viele Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie öffne ich das Arcophon 3-Gehäuse? Robert Lozier 3 1.268 15.03.2022, 20:01
Letzter Beitrag: Robert Lozier
  Telefunken 340 W, 40 W, Arcolette: Steckkondensatoren klausw 1 1.802 27.09.2019, 09:48
Letzter Beitrag: navi
  Telefunken Arcolette 31W saarfranzose 5 3.702 16.09.2018, 18:29
Letzter Beitrag: Gery
  Telefunken Arcophon 8 - Freischwinger Spulen Radionator 0 2.044 09.02.2018, 02:02
Letzter Beitrag: Radionator
  Arcophon 3 Radio Mann 16 11.463 25.10.2017, 21:12
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: