Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz T20
#1
Hallo zusammen,

das T20 hat an der Seite einen 5-poligen DIN-Eingang. Dieser wird in der Kurzbedienungsanleitung als Tonabnehmer und Tonband bezeichnet. Weiß jemand von euch rein zufällig, ob dort ein Plattenspieler o.ä. angeschlossen werden kann und welche Tastenkombination dazu gedrückt werden muss? Oder ist die Buchse tatsächlich nur zum Aufnehmen mittels Tonband gedacht?


.png   20200903_Radio_Seite.png (Größe: 224,14 KB / Downloads: 598)

Vielen Dank und Grüße,

Thorsten
Zitieren
#2
Ist dann für beides. Einmal links für Tonabnehmer und rechts für Tonband, also Ausgang. Die Mitte oben ist die Masse zugleich Abschirmung. Probiere es doch einfach, passieren kann da nichts, da es da nur um 50 bis 70 millivolt geht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
   
Hallo Thorsten 
Einen Plattenspieler mit Magnetsystem kann man nicht anschließen
Wohl aber Kassette, Tonband, CD und auch Handy
Jedoch benötigt man fast immer einen passenden Adapter
Wie man das Radio schalten muss kann ich nicht sicher sagen, ich vermute mal alle 5 Drucktasten aus...
Die Belegung der DIN Buchse ist einfach: Mittlere Buchse Masse, alle anderen 4 Buchsen Tonsignal
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

hier ein Auszug der Bed.-Anleitung,allerdings vom T 50.
Da müssen die MW-Taste und KW-Taste gleichzeitig gedrückt werden.
Vielleicht ist es beim T 20 ja genau so.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
Da im Eingang/Ausgang der TA/TB-Buchse kein Schaltkontakt im Schaltplan eingezeichnet ist, ist Alfons Hinweis, alle Tasten auszurasten um das Rundfunksignal zu unterbrechen, genau der richtige um dann ein eingespeistes Signal zu hören.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Aja, ich kannte die Schaltung nicht, daher war ich von der DIN Belegung ausgegangen.
Wobei man durchaus Plattenspieler mit Magnetsystem anschließen kann. Entweder haben diese einen Elektronischen Entzerrer, oder die ganz alten eben einen Übertrager am Tonabnehmersystem.



.jpg   DIN-buchse.jpg (Größe: 10,66 KB / Downloads: 366)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Dann löte ich mal ein Kabel zusammen und werde berichten Smiley20

Beste Grüße,

Thorsten
Zitieren
#8
Moin zusammen,

ich hatte das Wochenende genutzt, um ein Kabel mit 5-poligen DIN-Stecker und 3,5 mm Klinkenstecker zu basteln. Nach dem Anschließen an der Ohrhöhrerbuchse eines Radiorekorders kam leise Musik aus dem T20. Auch nach dem Drücken von diversen Tastenkombinationen kamen keine lauteren Töne heraus. Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich nur für die Aufnahme geeignet ist.

Trotzdem vielen Dank für die wertvollen Tipps,

Thorsten
Zitieren
#9
Wenn ich es richtig sehe, kann man den T20 sehr wohl als Verstärker nutzen. Harrys bzw. Alfons Ausführungen sind korrekt.

Falls das nicht funktioniert, muss irgendwo ein Fehler vorliegen.

Über die Pin 3 und 5 kann man ein NF-Signal einspeisen.

Thorsten: Vielleicht probierst du folgendes: Alle Tasten ausrasten und Lautstärke aufdrehen. Jetzt mit einem Stück Lötzinn oder einem anderen, dünnen Material in die Öffnungen der DIN-Buchse "stechen". Bei den Pins 3 und 5 (nebeneinanderliegend!) müsste es brummen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
Hallo,
wenn man den Schaltplan weiter oben betrachtet, sind die Buchsenkontakte 1,3,4 und 5 alle gleichwertig beschaltet, es sollte also an allen diesen Kontakten Einspeisung möglich sein, wie Alfons schon geschrieben hat.
Kontakt 2 ist Masse.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#11
Hallo Thorsten,
da ich letztes Jahr einen Schaub Lorenz Touring T10 repariert habe,
habe ich heute einen Philips Mignon an ihn angeschlossen.

   
Es wird keine Taste gedrückt
   
und das NF - Signal vom Plattenspieler wird einwandfrei wiedergegeben.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich werde es nochmal probieren. Vielleicht hat sich ja doch irgendwo noch ein Fehler eingeschlichen oder es ist ein kleines Bauteil kaputt. Ich mess dann mal die anliegenden Widerstände.
Seid gegrüßt,
Thorsten
Zitieren
#13
Es könnte auch sein das es einen kontackt gibt welcher das signal vom Radio her unterbricht, und in der Schaltung nicht eingezeichnet ist?
Um das Rauszufinden könnte man das Radio auf empfang stellen und einfach mal einen stecker einstecken.(sogar ohne kabel)
Unterbricht sich die Radiosendung wird es wohl daran liegen.

Wenn man das signal irgendwie mit kabeln anbringt ohne einen gesteckten stecker, müsste sich das signal mit dem der Radiostation mischen.
In der schaltung ist der schalter eventual eingetragen , aber nicht mit den buchsen über einen strich gekenzeichnet worden.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
nochmals alles überprüft, wieder nur sehr leise Huh. Nun bin ich beim Transistor mit meinem Wissen am Endeeee. Ist aber für mich kein Beinbruch, da auf UKW die Sender super rein kommen - und dafür soll es auch sein.

Viele Grüße,
Thorsten
Zitieren
#15
Was hat denn nun die Brummprobe (siehe oben #9) ergeben?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#16
Hallo Werner,

das ist schnell beantwortet: Nichts! Das Brummen ist genauso laut/leise wie bei der Einspeisung eines Tonsignals Huh .

Thorsten
Zitieren
#17
Der Fehler ließe sich sicher finden, aber ich bin nicht ganz sicher, ob du das auch noch möchtest. Melde dich bei Bedarf.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#18
Hallo Werner,

vielen Dank für dein Angebot Smiley32. Wenn der Herbst und Winter es erlauben, gebe ich mich noch einmal dran. Im Moment fehlt die Zeit...

Sei gegrüßt,

Thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.248 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.398 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.551 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.019 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.237 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: