Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAK Super 64/50 GWHS
#41
Hallo an Alle, hallo Ivan,

ich habe auch einen "roten" muss also so produziert worden sein.
Alles gemacht geht an meiner 20 Meter Langdrahtantenne ganz einwandfrei,
man staunt wie empfindlich diese einfache Standartschaltung geht.
Selengleichrichter ist noch gut, er wurde bestimmt schon mal gewechselt.

Grüße Falk

   

   

   

   

   

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#42
Hallo, Falk,
also doch - gibt es auch in der Ausführung. Das spart mir Arbeit - bleibt nur putzen aus Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#43
Hallo Ivan!
Du solltest unbedingt noch einen Hitzeschutz ūber Röhre und Verheizwiderstand anbringen. Bei dem Gerät hier ist noch die Asbestplatte zu sehen die bei dir fehlt.  Die beiden Geräteversionen in Holz und Bakelit werden im Betrieb mit Hitzeschutz sehr heiß, zu heiß als das man noch die Hand ablegen will. Ohne diese Asbestplatte kann man warscheinlich auf dem Radio grillen. Im inneren muss es dann ja noch heißer sein. Heißer wird bei mir nur noch die kleinere  Ilmenau 210 auf der man Spiegeleier braten kann. Also vorsicht bei den kleinen Allstromern.  

Otto
Zitieren
#44
Hallo


Zitat:man staunt wie empfindlich diese einfache Standartschaltung geht

Als einfach würde ich diese Schaltung nicht bezeichnen, es ist ja kein Einkreiser.

MfG. Dietmar
Zitieren
#45
Hallo, Freunde,
Ich habe gestern noch ein Mal den Ersatz für den Selen überarbeitet. So sieht es ein bisschen angenehmer aus. Interessant ist, es gab ein gewisser Brummen vorher, was jetzt mit diesem Drahtwiderstand komplett verschwunden ist. Und Otto, Du hast Recht, ich war ziemlich überrascht wie schnell das Gehäuse warm wird. Ich habe paar Allstromgeräte mit Asbest drin, u.A. BINZ, Ilmenau und Sonra, die Asbest drin haben. Tja man hat immer so ein Gefühl, wenn er die einschaltet und denkt, jetzt wird Asbest verdampft. Aber womit kann man den Asbest ersetzen weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee?
   
   
Das Gehäuse habe ich erst so belassen - paar Gebrauchtspuren sind da, aber es ist ja kein neues Radio.
Am meistens gefällt mir wie die Skala leuchtet:
   
Die Schaltung würde ich auch nicht als unbedingt simple betrachten, Falk meinte vielleicht die fehlenden Extras auch - Magisches Auge, Klangregler etc., aber es ist ein Kleinradio.
Trotz des fehlenden Klangregler is übrigens der Sound recht warm und angenehm.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#46
(18.10.2020, 13:27)navi schrieb: .... Aber womit kann man den Asbest ersetzen weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee?

Ja, ich.
Es gibt zur Verwendung im Kfz Klebefolien in verschiedenen Dicken, die eine Hitzeabschirmung darstellen (sollen). Schau mal bei eb..., z.B. derzeit Artikelnummer 122281457962 .

Ich habe allerdings noch nicht selbst damit gearbeitet, nur darüber gelesen. Vielleicht hat jemand hier Forum damit Erfahrungen, die er uns mitteilen möchte.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#47
meine Idee wäre ein langsam laufender (leiser) Querstromlüfter, der die warme Luft durch die Rückwand rauspustet
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#48
" ein langsam laufender (leiser) Querstromlüfter"

Na ja, da würde ich aber eher die Heizkreis-Vorwiderstände durch entsprechend dimensionierte Heizkreis-Vorkondensatoren ersetzen!
(Obwohl für die kommende kühlere Jahreszeit ein kombinierter Radio-Heizlüfter vielleicht auch geeignet wäre.)
Zitieren
#49
https://www.ebay.de/itm/Hitzeschutzmatte...SwuhZeX6Ud
Zitieren
#50
Danke, Klaus!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#51
(19.10.2020, 15:26)navi schrieb: Danke, Klaus!

und Capstan Smile .
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAK Kleinsuper Typ 64/50 GWHS Andreas_P 60 42.736 03.05.2015, 09:29
Letzter Beitrag: ULLIDD

Gehe zu: