Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe F854 - Schwarzweiß-Flimmerkiste mit 6 Röhren
#1
Hallo.
Nebenbaustelle in meiner Werkstatt ist außer dem Metz Capri auch ein Loewe Opta F854 http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_...23073.html (genau dieser beim RM-Org).
Wie der Metz Capri war auch der Loewe dem Regen ausgesetzt.
Außer der abgeschnittenen Netzschnur (ist beim Schrottplatz immer so wegen der Kupfergeier) war sonst noch alles unberührt. Leider hat die Bildröhre genau vorne mittig einen Kratzer. Hat vermutlich Kontakt mit einer anderen Bildröhre gehabt.
Nach Trocknung und Reinigung hab ich einen Funktionstest durchgeführt. Die Bildröhre zeigt ein dunkel-getastetes Bild. Also es sind die Zeilen erkennbar. Drehe ich die Helligkeit auf, wird das Bild auch hell.
Da kein Schnee und auch kein Rauschen auftaucht, schätze ich, dass der gesammte Tunerteil (ist auf der linken hochkant-Platine im Gehäuse drauf) ohne Spannung ist. Aber so richtig gut kenne ich mich damit nicht aus. Vielleicht hat einer von Euch einen Ansatz, wo ich suchen müsste...

Gruß,
Daniel.
Zitieren
#2
Moin,

bei Röhrengeräten gibt es höchst selten "Ameisenkrieg".

Am besten ist, du fütterst die Büchse erstmal mit einem Signal und dann sehen wir weiter.

Thommi
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
bitte nicht gleich auf den Tuner schließen. Wenn kein Rauschen auf der Bildröhre auftaucht, kann es alles, vom Tuner über den ZF- Verstärker, bis zur Videoendstufe sein. Bei s/w- Geräten wird die Grundhelligkeit über den Arbeitspunkt der Bildröhre gesetzt, der Bildinhalt wird über die Videoverstärkerstufe(n) geliefert. Wenn z.B. der Kontrastregler, der hier das Videosignal liefert, defekt ist, kriegst Du auch kein Rauschen! Optimal wäre, wenn Du die Schaltung hast, dann kannst Du die Signalverläufe von der Bildröhre an rückwarts verfolgen und auch testen.
Zitieren
#4
gezielt helfen könnte ich wenn jemand den schaltplan zur hand hat.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#5
Hmm,

der Schaltplan scheint in der Tat nicht auffindbar. Aber wie gesagt, wenn ich dem Gerät kein Signal gebe, würde ich nicht a priori davon ausgehen, dass es defekt ist, sondern ihm erstmal was zu tun geben.

Thommi
Zitieren
#6
im intakten zustand zeigt der bildschirm auf jeden fall gesunden "griess". das stehende signalteil würde ich einmal aubauen und versuchen messpunkte zu finden, als erstes betriebsspannungen. es könnte sein, das die videoendstufe bereits halbleiterbestückt war.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#7
Hallo.
Im Signalteil steckt nur noch eine PCL86. Alles andere sind Halbleiter. Die auf der Platine aufgedrucken Betriebsspannungen sind vorhanden und stimmen.
Vom ZF-Teil habe ich aus dem Manual eines anderen Gerätes den passenden Plan gefunden. Auch die dort angegebenen Spannungen sind vorhanden.
Die Regelspannung liegt bei 14V, soll glaube ich zwischen 12 und 25 liegen...



Gruß,
Daniel
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe hier die Service vom Loewe F 3300- S 3369 die müsste ziemlich genau passen.
6 Röhren + Bildröhre PCL86; PCF802; PCL805; PL504; PY88; DY802 + A61-120W
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Hallo Richard,
Dein Angebot nehem ich gerne an Big Grin

Einen Versuch wär's wert.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#10
schicke mir mal eine PN mit deiner Mail-Adresse dann bekommst du eine PDF aber ich muss noch einscannen kann 2 Tage dauern bin sehr beschäftigt und muss mich mit meinem A3 Scanner noch anfreunden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Mal vorab das Layout und die Schaltung.

   


.pdf   D_LoeweOpta_F3300S-S3369_schalt.pdf (Größe: 596,83 KB / Downloads: 20)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
ok, habe mir das mal angesehen. R74 und R75, jeweils 68 ohm mal überprüfen......ob +D 25 volt vorhanden sind. Die +D versorgt den gesammten Halbleiterteil mit Ausnahme der Videoendstufe.
Die Videoendstufe erhält über +W ihre Betriebsspannung ..... +W ist durchverdrahtet auf + B (215V).
der spannungsteiler besteht aus r160,162,163,164, wobei r160 als emitterwiderstand mit fungiert über die ton zf falle L162,c147.
die +12volt werden über den spannungsteiler r3 und r7 realisiert. an den +12volt hängt die tonzf, beide tuner, sowie die tuner-zf regelung, die aber auch am +d 25volt strang hängt.
ich würde die spannungen zunächst überprüfen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#13
Hallo Ihr beiden,
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe das Manual von Richard mit den Bildern des Chassis verglichen. Bis jetzt konnte ich keine Unterschiede feststellen. Soll heißen: Das Manual scheint zu passen.
Am Montag komme ich wieder dazu weiterzumessen. Dann werde ich wieder Berichten...
Nur zur Erinnerung: Ich schrieb ja bereits, dass ich schon das Layout der ZF-Verstärkerplatte fand. Die dort angegebenen Spannungen konnte ich an der ZF-Platine im Apparat auch messen. Alle Werte liegen innerhalb der Angaben des Manuals...

Gruß,
Daniel
Zitieren
#14
Na dann mal hier die Abgleichanweisung.


.pdf   Service Abgleichanweisung F 3300-S3369.pdf (Größe: 28,5 KB / Downloads: 21)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
das abgleichen wird derzeit noch keinen sinn machen, da erst der eigentliche fehler gefunden werden muss.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Gehe zu: