Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klang Wega230 sehr unbefriedigend
#61
Hallo Klaus,

da habe ich wohl einiges verpasst. Asche auf mein Haupt.
Die rotbraunen Dinger links und rechts sind mir gestern aufgefallen. Aber irgendwie war ich zu sehr auf die Widerstände fixiert, um noch herauszufinden, was diese Dinger überhaupt sind. Der linke sieht aus wie C60 und der rechte, vllt. C105 angeschlossen am Höhenklangregler. Werde den linken mit 47nF ersetzen. Für den rechten muss ich erstmal suchen. Da ist die Kapazität kritischer, da es die Wirkung des Höhenreglers beeinflusst.

Die Gegenkopplung habe ich experimentell geändert. Es war faszinierend, wie sich der Klang des Radios nach dem Durchtrennen der Verbindung vom Lautsprecher zum Netzwerk geändert hat. Und in diesem Radio gibt es da Potential für eigene Änderungen. Im Moment habe ich den Lautsprecher mittels 22nF(die Wirkung mit 1...100nF getestet) mit dem Gegenkoppungsnetzwerk verbunden. Ich habe den Vergleich zum Blaupunkt und da ist das wesentlich komplizierter.

Danke & Gruß,
Peter
Zitieren
#62
Und wenn ein Becherelko nur noch die hälfte seiner Kapazität hat, halte ich sehr sehr wenig davon diesen „aufzufrischen“ mit anderen Elkos! Sollte die Kapazität des alten Becherelko im laufe der Zeit ganz erschöpft sein stehst du genauso da wie jetzt!
Gelötet hast du doch da schon, warum nicht den Becher abgeklemmt und zwei neue drunter!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#63
Danke,
steht jetzt auf meiner Liste. Wollte den nicht abklemmen, aber ist wahrscheinlich sicherer. Nun dann soll es gleich 47/100µF werden.
Mein Vorrat an Hochvolt Elkos ist nicht gerade groß, da ich mich in der Vergangenheit mit den Transistoren beschäftigt habe.

Gruß,
Peter
Zitieren
#64
Hallo,

hier die neuesten Erkenntnisse bzgl. des UKW Klangs: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid192961 .
Ich mach's trotzdem noch fertig.

Gruß,
Peter
Zitieren
#65
Sodele,

hier der letzte Schliff des Wegas:
Die 2 Plastiktonnen sind ausgetauscht. Die Kapazität war deutlich höher, als auf dem Aufdruck vermerkt.
   
Die sind jetzt mit im Beutel gelandet.
   
Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta "Luna" Typr 1743 Ph/W, Lautstärkeregelung muss sehr hoch geregelt werden sadomskyj 7 1.604 25.04.2022, 22:09
Letzter Beitrag: ThoMe
  Bella Rekord 32011 (32016) sehr leise. Marco 28 6.652 23.12.2021, 04:01
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Saba Lindau 18 - Verzerrter Klang Andy75 5 2.032 25.10.2021, 06:53
Letzter Beitrag: laurel1
  "Dünner" Klang am Loewe-Opta Magnet 735W Peter-MV 93 55.422 22.05.2021, 03:25
Letzter Beitrag: Andreas_P
  mysteriöse UKW Teil-Aussetzer Wega230 Peter2K 14 3.946 22.12.2020, 17:10
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: