Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nixie-Radio
#1
Seit langem hatte ich ein Leergehäuse rumstehen.
Es war einmal ein DHL-Transportschaden und den Rest hatte ich ausgeschlachtet.
Aber das Gehäuse war zu schön um es wegzuwerfen.

Ich habe es jetzt schlussendlich fertig gestellt. Wird natürlich nie mehr so schön wie das Original aber immerhin kann man damit nun wieder Radio hören.

In dem Gehäuse werkeln neben drei Netzteilen ein Arduino mit einem FM-Radio Modul. Der Arduino steuert über einen Treiber im Multiplex-Betrieb die Nixieröhren an.
Dass multiplexen Nixieröhren schneller schädigt ist eine urbane Legende!
Die führende 1 wird bei Frequenzen unter 100MHz abgeschaltet.

Da ich aber immerhin wenigstens ein paar Röhren drin werkeln lassen wollte, erfolgt die Endverstärkung durch einen alten Mono-Truhenverstärker von Nordmende mit EF86 und EL84.
Schaltet man vorne am Schalter von Radio auf AUX um, so wird vom Arduinoradio auf den Chinch-Anschluss auf der Rückseite umgeschaltet.

   

   

   

   
Zitieren
#2
Jetzt muss ich mal dumm fragen, warum ist es nur eine urbane Legende, dass Nixies vom Multiplexen an Lebensdauer einbüßen? Mein Kenntnisstand war ja, dass durch das häufige zünden die Röhren schneller verschleißen, es zur schnelleren "Kathodenvergiftung" kommt.

Hat die Frontplatte versteckte Fähigkeiten, oder hattest du zu viel braunes Filament übrig? Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
colles Projekt! Das ist ein TEA5767 Baustein? Die hatte ich die letzten Jahre vernachlässigt. Wegen RDS-Fähigkeit benutze ich nur noch SI470x Bausteine.
In der 3D-Technik hatte ich auch erst mit einfachen Konstruktionen angefangen. Und ehrlich gesagt bin ich noch nicht sehr viel weiter.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Phalos,


Zitat:Dass multiplexen Nixieröhren schneller schädigt ist eine urbane Legende!

Das ist eine verallgemeinernde Aussage und so niemals richtig !
Man kann nicht irgend welche Nixies hernehmen und verwenden, wie es gerade beliebt.

Wozu gibt es Nixi-Röhren, welche explizit für Multiplexbetrieb ausgelegt sind ?
Das währe ja dann unnötig / nonsens !
Ordentliche Schaltungsentwickler implementieren extra Routinen in ihr Programm
um die Röhren zu schonen. (https://www.daliborfarny.com/)


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#5
Mir ist bisher keine Röhre bekannt, welche durch Multiplexbetrieb kaputt ging.
Und auch sonst konnte mir bisher niemand am praktischen Beispiel dieses darlegen. Somit bleibt es für mich reine Theorie und eine Legende.
Zitieren
#6
(19.10.2020, 06:14)saarfranzose schrieb: colles Projekt! Das ist ein TEA5767 Baustein? Die hatte ich die letzten Jahre vernachlässigt. Wegen RDS-Fähigkeit benutze ich nur noch SI470x Bausteine.
In der 3D-Technik hatte ich auch erst mit einfachen Konstruktionen angefangen. Und ehrlich gesagt bin ich noch nicht sehr viel weiter.

Ja, das ist ein TAE5767.
Ist recht simpel anzusteuern und mit den Nixies hat der Arduino noch gleich viel mehr zu tun. Tongue
Zitieren
#7
Wer des Englischen mächtig ist, findet hier nähere Angaben !

http://www.tube-tester.com/sites/nixie/d...-dat02.pdf

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Phoenix aus der Asche/Zweite Riesen Nixie Uhr guido0815 1 395 24.11.2023, 10:21
Letzter Beitrag: guido0815
  Cold War Nixie Uhr MIRAG 2 2.245 23.02.2018, 22:30
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: