Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gnomröhren Notradio
#1
Hallo,
Am Sonntag war hier in DD ein Oldtimermarkt.
Meine Käufe beliefen sich auf ein paar Kleinteile.
das Beste war noch, einige Bekannte Gesichter zu sehen...
An einem Stand fielen mir dann ein paar Radios auf-
darunter ein kleines unscheinbares Holzkästchen.
Och ein Notradio dachte ich, habe es dann aberdoch etwas näher untersucht.
Aha, so "Not" ist das Radio ja gar nicht... es ist ein Super mit 3 Röhren!
Darunter 2 Gnomröhren: UCH171 und UBF 171, in der NF werkelt eine UEL51.
Diese hatte offensichtlich Luft gezogen.
Ein Blick unter das Chassis verriet mir, hier hat schon mal einer die Kondensatoren getauscht.
Also mutig sein, eine neue UEL51 rein, an den Trennstelltrafo und langsam hochfahren...
Und... Das Radio spielt! ein klein wenig nachabgleich und der Zwerg brüllt richtig los!
Das Gehäuse ist auch nicht schlecht, ein wenig mit Renowell eingerieben reicht hier völlig aus.
Das Radio hat 6Kreise, Wellen: Lang Mittel Kurz. Die Bandfilter sind vom KWHermsdorf.
Es ist sogar eine Drossel zur Siebung verbaut!
Also ein schöner "Teilemarktfrustkauf"

.jpg   DSCN0911.JPG (Größe: 124,53 KB / Downloads: 275)
.jpg   DSCN0915.JPG (Größe: 122,29 KB / Downloads: 274)
.jpg   DSCN0916.JPG (Größe: 139,77 KB / Downloads: 274)
.jpg   DSCN0919.JPG (Größe: 129,15 KB / Downloads: 274)
.jpg   DSCN0903.JPG (Größe: 116,98 KB / Downloads: 274)

Freudige Bastlergrüsse, chromo
Zitieren
#2
Das ist ja echt ein "niedlicher" Winzling. Von der Front her hat er ein bischen Ähnlichkeit mit dem Grundig Heinzelmann. Vielleicht war das ja auch ein Bausatz Radio aus DDR Zeiten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo chromo,

Du Glückspilz oder hast Du Röntgenaugen .....

Das hätte ich auch nicht stehen lassen, wenn ich noch Platz hätte.

Die drei güldenen Papier-Cs haben es aber auch hinter sich und in der Schirmung steckt sicher der Koppel-C der UEL. Wenn das auch noch ein Papier-C ist stirbt dir die UEL auch wieder.

Neidische Grüße
Bernd (Germaniumröhre)
Zitieren
#4
hallo chromo

Im RM-Org gibt es kein Radio mit dieser Bestückung
Vergleichbar ist nur der Stern-Radio Oberhof 43/52 GWH mit nur 2 Röhren
Das Radio sollte ca. von 1951 oder später sein
aber der Lautsprecher ist deutlich älter vermutlich der GPm366 von 1936, schau doch bitte noch mal nach, ob man das noch lesen kann
vermutlich ein sehr hochwertiger Selbstbau
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#5
... zumal alles geschraubt und nichts genietet ist.

Schönes Radio!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Sehr bemerkenswerter Fund!

Gut gemachtes Selbstbau-Radio und einen entsprechenden Bausatz gab es nie in der DDR, schon gar nicht für Gnomröhren. Was es gab, waren Spulen- und Filter-„Bausätze“ mit dazu gehörigen Schaltungsempfehlungen und die Einzelteile dafür musste man sich selber beschaffen (können).

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
Hallo, 
der Lautsprecher ist ein GPM366... richtig gesehen.
Die Kondensatoren werde ich noch wechseln.
Alle Verbindungsstellen muss ich nachlöten, die sehen nicht gut aus.
Ich habe das Skalenseil erneuert, das war schlaff geworden.
Gestern Abend noch ein bisschen gespielt- es gingen sogar
Algerien und Marokko auf Langwelle rein.
Am besten mit der "Antennenhexe", wobei diese fast grösser ist als das Radio.

.jpg   DSCN0921.JPG (Größe: 123,97 KB / Downloads: 118)

gruß, chromo
Zitieren
#8
hallo chromo

Falls Du den Lautsprecher bei der Reparatur ausbauen musst, dann mach doch bitte mal zwei schöne Fotos
Am besten auf einer weißen Platte als Hintergrund..
Ich würde das dann gern ins RM-Org hochladen. GPm - Lautsprecher sind sehr sammelwürdig..
   
Hier noch ein schöner Prospekt (Anzeige in einer Zeitschrift von 1936) dazu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch eine Art Notradio AT-217 GWK radio-volker 3 417 25.12.2023, 21:21
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Notradio Radio Mann Radio Mann 7 5.168 05.05.2017, 19:37
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Notradio Senkelfan senkelfan 10 6.391 02.05.2017, 17:29
Letzter Beitrag: senkelfan
  Notradio saarfranzose 17 11.117 30.04.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: