Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein interesanter und unerwarteter Fang, 1931 bis 1934
#1
Hallo team
Ich wollte hier meinen letzten Fang vorstellen
Vor ein par wochen ist der Vater eines Arbeitskolegen verstorben, und deshalb musste die nun lehrgewordene Wohnung gereumt werden.
Unter den verbleibnissen wahr eine etwas grössere ansamlung an Radio geräten.
Fiele wahren standard exponate der 60 Jahre Europeischer herkunft,und fiele andere weiderum tipisch Spanische baukasten MW Empfänger wo lädiglich leichte unterschiede in den Geheusen zu sehen sind.
Alle im selben format mit der Skala am selben platz und die knöpfe immer an den selben stellen.
 
Under dem Sammelsorium wahren aber auch ein par grosse Amerikanische Katedrahlen.
Obwohl ich mir schon vor langer zeit fest vorgenommen hatte keine Radios mehr zu kaufen, konnte ich hier nun doch nicht nein sagen. Smiley26 Solche geräte hatte ich ja noch kein einziges in meiner sammlung.............  Undecided
 
Der antiquitäten händler welcher am Nachmitag kommen sollte hätte alles für ein par Euro eingesackt.
Mein kolege wahr unter zeitdruck. Nur gut das er mir ein par bilder geschickt hatte wo ich die exponate sehen konnte.
Da ich  gleich interesse gezeigt habe, hatte er mir nach kurzer preisverhandlung alles in einem nebenzimmer unter einer Decke versteckt.
Hier nun die geräte um welche es sich handelt.

   
 
Das rechte ist ein Lehrgeheuse vom Hersteller Clarion. Konkret ein AC70 im fabelhaften zustand. Bujahr 1931.
Eine kleine fehlstelle am Hinteren Furnier wurde einmal sehr profesionell repariert. 
Bei der gelegenheit wurde das innenleben leider nicht mehr zurücktransplantiert, und ging wohl irgend wann in de fluten der zeit verlohren.
 
Leider fehlt der unterbau. Aber für so ein Gut erhaltenes Geheuse macht es bestimmt sinn sich sowas anfertigen zu lassen.
Bei RM Org gibt es ein Katalog bild wie das teil mit dem unterbau ausgesehen hat.
 
Dort werde ich nun ein Meersburg WUS chassis einbauen welche ich ohne Geheuse und lautsprecher habe.
Das wird wieder ein tolles bastelobjekt, da ich keine löcher in das original Geheuse bohren werde.
Es soll in der ursprünglichenform bleiben. Mal sehen wie ich das hinkriege.
 
Daneben steht ein ein RCA Victor typ 143 in fabelhaften zustand. Nur ein par sehr kleine stellen an den man was machen müsste.

Für ein Radio aus dem Jahr 1934 ist es wirklich in einem Traumzustand. Das Geheuse ist wirklich Prima
Alles noch Original, nichts rumgefummelt oder getauscht, alle röhren sind am platz, und sogar das stoffummantelte Netzkabel ist noch original und in foller länge vorhanden.

   

   

   

   

Ich konnte lediglich nicht genau erkennen ob die Skala noch in ordnung ist.
Es handelt sich um eine dunkel violette, und sie ist von innen etwas verstaubt.
Ein knopf fehlt, aber da sie keine Sonderlichen Schörkel haben kann man die wohl aus Ebonit drehen
 
Als drittes kommt ein RCA Victor typ 122. Auch im guten zustand. Nicht so gut wie der 143, Aber immer hin

   

   

   

Das geheuse wurde leider von irgend einem vorbesitzer mal mit irgend einem lack überzogen
Der wahr wohl von mindester qualität, und hatte einen dunklen farbton. Auserdem gibt es einen kratzer, welchen man aber beheben kann, da der obere deckel aus Follholz ist


   

   

Auch komplet, und in diesen fall mit einer Orange farbenen skala. Die knöpfe sind teilweise zersprungen, aber das macht nichts, denn sie sind aus Holz.
Kann man also wieder neu drehen.
Auf dem Schildchen hinten sind angaben in English und Spanisch angegeben.
Das wahr wohl so üblich da fiele geräte auch in den export nach  Südamerica gingen
 
Das fierte exponat ist ein His Masters Voice, aus Spanischer herstellung
Der aufkleber auf dem Dach ist nicht auf Englisch, sondern Spanisch
Das Geheuse ist einfacher gehalten und würde etwas pflege sicher gut vertragen.
Ansonten ist das chassis baugleich mit dem des RCA 122 Obwohl hier schon jemand mit einem büchsenöffner was entfernt hat.

   

   

   

   

   

   

Das beste an der sache ist das ich für alles nur einen zweistelligen betrag bezalt habe.
Für das mitbringen in die Firma (kofferraum zu kofferraum) wurde der preis auf den niedrigsten dreistelligen betrag aufgerunded
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#2
Also 3 schöne Geräte und ein tolles Gehäuse aus den 30er Jahren für 100 Euro, incl. Lieferung. Das nenne ich mal ein echtes Schnäppchen! Für Jemand, der eigentlich nix mehr kaufen wollte, letztlich dann doch ein ziemlich umfangreicher Einkauf Smiley53 Ich hoffe nur, die bekommst Du auch unsichtbar ins Haus geschmuggelt, ohne Beulen vom Nudelholz erleiden zu müssen Smiley58
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo, Juan,
Schliesse mich an Anton. Tolle Sachen! Bin auf das Weitergehen gespannt
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Das sind mal richtig schöne Geräte, die man nicht so häufig sieht. Juan, alles richtig gemacht!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
Hallo Juan,

ja da hast Du wirklich sehr viel Glück gehabt. Ich hatte ja schon früher von Deinem "Fang" erfahren. Diese schönen Geräte hätte ich auch genommen. Ich muss immer wieder sagen, die lassen sich meist auch sehr gut reparieren. Nein, Neid kommt da bei mir nicht auf. Das sind große Geräte, die muss man auch erst mal wieder unter bringen. Aber ich freue mich allemal für Dich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Ja wirklich ein Super Fang. Da hätte ich auch nicht lange überlegt, obwohl ich auch keinen Platz mehr habe. Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Hallo Juan,
wie schön sind denn die RCAs? Glückwunsch zum Fang  Cool
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#8
Oh Juan, meinen Glückwunsch zu den schönen Schmuckstücken.
Persönlich finde ich den letzten Rundfunkempfänger am schönen. Gerade wegen seiner Schlichtheit.
Die ersten beiden sind zauberhafte Augenweiden.

Ich wünsche Dir viel Glückseeligkeiten mit deinen Neulingen.

Sonnigst Nadja
Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch, Juan  Maus

Diese Radios sehen wirklich sehr gut aus, finde ich, und besonders sind sie m.E.n. auch  Smile
Ich drück Dir die Daumen, daß Du sie wieder zum spielen bekommst  Thumbs_up

Viel Freude damit & herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

mir gefällt der Erste mit dem fehlenden Knopf am Besten!  Aber ich frage mich: Die sind ja alle aus den anfangs Dreißigern - also noch vor dem 2.WK und der Nachkriegsbesatzungszeit. Ja, wie wird das gewesen sein in den Dreißigern? Hat Amerika in Europa Verkaufshäuser gehabt? Oder große Kaufhäuser wie Woolworth oder KaDeWe diese amerikanischen Radios im Programm gehabt?
Oder gar Radioeinzelhändler amerikanische Radios im Verkaufprogramm, wo es doch deutsche, österreichische oder andere europäische Hersteller zur genüge gab?

Aus der Besatzungszeit wo die GI's sich in der Stube ein Radio reinstellten, werden das ja wohl kaum aus USA oder GB rübergeschickte - ja damals schon 10 bis 15 Jahre alte Geräte gewesen sein. Das kann man ausschliessen. 
Ich habe noch nie einen Prospekt amerikanischer Hersteller mit deutschem Radioladenstempel gesehen. Hat jemand sowas?
Fragen über Fragen...

Grüsse
Debo
Zitieren
#11
Das geheimwort heist wohl in diesen fall Südamerica.
Die Geräte könnten zum beispiel aus Kubanischer oder Argentinischer - Venezolanischer abstammung sein. Nach dort hin wurde exportiert.
Fiele Spanier wurden dort reich mit ihren geschäften und Plantagen. Taback und Zuckerrohr.
Sie kamen dann wieder zurück. Bauten sich grosse Villen und der Hausrat wurde natürlich auch mitgebracht.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#12
Smiley32
Zitieren
#13
Hallo Juan,

wow das sind ja schöne Geräte da werde ich richtig neidisch! Zumal das Geräte sind die zumindest teilweise von der Firma stammen für die ich arbeite JVC. Früher war ja "Victor" ein Teil von RCA. Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia dazu:

In 1929, RCA purchased the Victor Talking Machine Company, then the world's largest manufacturer of both records and phonographs, including its popular showcase "Victrola" line. This acquisition became known as the RCA Victor division, and included majority ownership of Victor's Japanese subsidiary, the Victor Company of Japan (JVC), formed in 1927.


Die Bezeichnung und Marke Victor (mit dem Logo Hund vor Tonaufzeichnugsmaschine, nein das ist kein Grammophon) ist bis heute in Japan bekannt. So ein Radio muss ich auch noch irgendwann in meine Sammlung aufnehmen.

Frage: Wirst Du die restaurieren? mich würde mal der Klang und die Empfangseigenschaften interessieren...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude an den Geräten!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#14
Hallo Semir
Ja, die sollen mal restauriert werden. Kann aber noch Dauern.
Da du interesse gezeigt hast und was zu Victor geschrieben hast, habe ich rasch nachgesehen und bemergt das ich den aufkleber oben auf dem letzten radio garnicht fotografiert hatte........................
Der ist nämlich nicht gewöhnlich , weil er auf Spanisch geschrieben ist. Das grosse gerät hatte vorne keine aufkleber. Nur der 122 hatte was das ist aber bei der drecklackierung welche man mal aufgebracht hatte aufgeblüht. Mann kann noch erkennen das da mal was in dreieckiger form gewesen ist.
Ich hole das bebildern nach. Versprochen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
Ich habe 2015 im Westteil Serbiens - die autonome Provinz Wojwodina ein Zenit 807 erworben, den ich damals hier vorgestellt habe. Wie im Bilder zu sehen ist, war das Gerät offiziell für den Europäischen Markt hergestellt, die Spannung war werkseitig auf 220 V gebaut.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=4038
Davon ausgehend, dass Wojwodina bis zum Ende des ersten WK zu Österreich-Ungarn bzw. zu Ungarn gehört hat und danach weiter wirtschaftlich von ungarischen Kaufleute domminiert war, gehe ich davon aus, dass die großen USA - Radiohersteller nach Europa in dieser Zeit ganz normal exportiert haben und die Geräte in den spezialisierten Läden käuflich zu erwerben waren und nicht durch private Personen nach Europa kamen.

...obwohl, bei Deinen Geräten könnte es sich doch um Privateinfuhr handeln, da die Betriebsspannung 110-125V ist.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIEMENS 48 WLK (1934/35) - offene Fragen audion 12 740 08.04.2024, 12:02
Letzter Beitrag: audion
  OWIN E31W (1931/32) instandsetzen audion 29 1.797 08.02.2024, 20:31
Letzter Beitrag: Andreas_P
  ELA Anlage anno 1934 für Gemeinschaftsempfang Alfons_L 0 372 10.09.2023, 01:17
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 7.018 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  NORA S30G von 1931: ein harmloser Bursche? klausw 24 17.692 26.10.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: