Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 288GW Weltklang
#1
Ich muss hier etwas weit ausholen. Es kann also ein längerer Bericht werden. Deshalb teile ich ihn in mehrere Beiträge auf.

Zur Vorgeschichte:

das Radio, mit der Besonderheit des nach hinten angeordneten Lautsprechers, hatte ich vor fast genau 10 Jahren spielfähig gemacht. Ich benutze extra den Begriff angeordnet, nicht abstrahlend. Denn der Ton wird ebenso auch von der Rückseite des Lautsprechers durch die löchrige Frontpappe abgegeben.

   

   

Den Bericht hatte ich damals im DRF eingestellt. Dort ist er auch noch zu lesen, aber mittlerweile ohne Bilder. (BTW: Ein gutes Beispiel, was passieren kann, wenn die Forenleitung extern gehostete Bilder zulässt :-) )

Ich will auf die Überarbeitung nicht intensiv eingehen, sondern zeige ein paar vorher/nachher Bilder von damals.

hier zu sehen der Umbau der Elkos und Ersetzen der sonstigen Kapazitäten:

   

   

   

   

   

   

   

Mangels 18V Birnchen behalf ich mir mit Weihnachtskettenbirnchen. Das Provisorium hielt sich ein ganzes Jahrzehnt :-)

   

   

   

   

10 Jahre später:

Das Radio stand gut in meinem Aussenlager. Dachte ich jedenfalls. Bis es auf einmal bei den Kleinanzeigen auftauchte. Über die Art und Weise, wie es sich verselbstständigte, kann ich nur spekulieren. Ich redete natürlich auch mit meinen Freunden darüber.

Und jetzt kommt unser Meikel ins Spiel

Anlässlich einer gemeinsamen Pizza-Mahlzeit überraschte er mich mit diesem Karton:

   

   

   

Was soll man dazu sagen .. ich hab immer noch keine Worte dafür...

Ich weiß nicht was ihm mehr leid tat, ich oder das Radio?

(wird fortgesetzt)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Voll der Krimi, da bin ich ja gespannt wie es weiter geht...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ich nenne die Geschichte: "Das Kleeblatt und der Schinken".

Das Gerät hatte ich vor 11 Jahren mal aus einer Sammlungsauflösung gekauft und weil es dem Jupp so gut gefallen hat, ist es dann bei ihm gelandet.
Vor einigen Wochen habe ich dann in den Kleinanzeigen das Gerät mit anderen mir von Jupp bekannten Radios gesehen.

Ich konnte es mir auf einer Radioabholtour nicht verkneifen, beim Verkäufer vorbeizufahren und das Gerät von Jupp wieder rückzuführen.

Vor Ort war ich mir dann schnell handelseinig, da die Geräte schnell weg mußten.

Und dann der Lohn für meine "Gutheit" ;-) - der Verkäufer kam mit einem Philips 930A - dem Schinken um die Ecke, den ich für einen ganz kleinen Preis abgestaubt habe.

Den suchte ich schon seit ich Radios sammele.

Also Jupp - pass besser auf auf die Kiste!!!

Grüße
Meikel aka Michel
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#4
mein Lager hat seither ein Türschloss. Das schützt zwar nicht vor mir selbst, aber vor Fremden. Vorher konnte dort jeder ein/aus der im Haus (Geschäftshaus) war. Aber ich will wirklich nichts unterstellen. Ich hatte in der jüngsten Vergangenheit gesundheitliche Einbrüche und traue mir selbst auch etliche Dummheiten zu.
Der 930A war ein Geschenk des Schicksals für deine Nettigkeit, Meikel!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Oh, ein Philips 930A, meine Güte!!! Thumbs_up
Hast echt Glück gehabt, Michel.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Was für ein tolles Radio, dieser Weltklang 288GW Smiley53

Das fasziniert mich so an dem Röhren- Hobby. Obwohl ich auch durch das Museum in Duisburg schon voele Radios gesehen habe, gibt es immer wieder Modelle, die ich noch nie gesehen oder ob der Museumsvielfalt übersehen habe.

Das Teilchen weckt meine "Haben. Wollen" Leidenschaft.
Bevor er wieder unter die Kleinanzeigen- Räder kommt, in meinem Regal kann ich noch etwas PLatz schaffen. Dann fliegen halt ein paar Bücher raus Smiley26
Zitieren
#7
Josch, du blockierst wertvollen Regalplatz mit Büchern?? Das ist ja purer Luxus!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
(23.10.2020, 14:40)saarfranzose schrieb: mein Lager hat seither ein Türschloss. Das schützt zwar nicht vor mir selbst, aber vor Fremden. Vorher konnte dort jeder ein/aus der im Haus (Geschäftshaus) war. Aber ich will wirklich nichts unterstellen. Ich hatte in der jüngsten Vergangenheit gesundheitliche Einbrüche und traue mir selbst auch etliche Dummheiten zu.
Der 930A war ein Geschenk des Schicksals für deine Nettigkeit, Meikel!

Du bist einfach zu nett!
Selbst gegenüber Dieben noch. DAVOR sollte man Dich mal beschützen, ich hab bloss keine Idee, wie Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
...welch eine irre Geschichte,
  danke dafür... Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Dieses Radio 288GW, gehört auch zu meinen Lieblingen und ich musste es vor ca. 45 Jahren unbedingt haben.

Jetzt:  warum wohl?

Als junger Hüpfer wurde ich  zur Weiterbildung ins Radiolabor Lb1 versetzt. Wegen „Vorglühen in Vaters Werkstatt“  konnte ich schon nach Anweisung Arbeiten.
Vom 7.6. 1949 bis 9.7.1949 (5Wo) war ich „Löter“ im Lab.1

Habe dort den 288GW in den entgültigen  Zustand gebracht, auch den Spulensatz. Wurde dann mit dem eigenhändig erstellten Labormuster ins Prüffeld versetzt. Dort ab 01.09.1949 bis 10.10.1949 (13Wo.) als Prüfer und Reparateur fungiert.

[attachment=80676]


Danach ins Prüffeld  zum 406W, 396W und 346W und GW, für 22Wochen.

Am 3.3.1950 wieder ins Labor (UKW/PENDLER) versetzt, wo ich ausser  einer externen Fortbildungzeit,von 1954 bis zur Rente mitwirkte.

Auser dem Heinzelmann mit 67Wochen. war er 288GW  mein  Einstieg ins Profileben.
Daher steht er auch seit Jahren auch bei mir.

mike.-
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#11
(23.10.2020, 16:59)saarfranzose schrieb: Josch, du blockierst wertvollen Regalplatz mit Büchern?? Das ist ja purer Luxus!

Haha....
es ist noch viel schlimmer. Es ist ein reines Bücherregal und da passen nur kleine Radios rein.
Dadurch ist wertvoller Stellplarz für größere Radios  verloren .... ....
Zitieren
#12
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
(23.10.2020, 14:13)Joba schrieb: Vor Ort war ich mir dann schnell handelseinig, da die Geräte schnell weg mußten.
Und dann der Lohn für meine "Gutheit"  ;-) - der Verkäufer kam mit einem Philips 930A - dem Schinken um die Ecke, den ich für einen ganz kleinen Preis abgestaubt habe.

Warum die wohl so schnell weg mussten, wer weiß was nach diesem Thread sich noch für ehemalige Besitzer des Philips finden? Wir dürfen gespannt sein!

(23.10.2020, 18:09)mike jordan schrieb: Dieses Radio 288GW, gehört auch zu meinen Lieblingen und ich musste es vor ca. 45 Jahren unbedingt haben.

Das wird ja immer besser, danke Hans, für diesen Ausflug in Deine Vergangenheit. Selten nur erleben wir hier ein Radio mit so vielen, persönlichen Bezügen und besonderen Geschichten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Smiley34 @Ivan
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Lieber Hans,
kaum jemand wird sonst noch in der Lage sein aus einem einfachen Reparaturbericht dieses Radiomodelles ein zeithistorisches Dokument zu machen! Danke dafür!

Ivan, dein comic ist köstlich :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Lieber Franz -Joseph.
Bei Dir bin  ich sicher, dass  Du mir das abnimmst, vom / im  Forum nicht unbedingt.      Das ein „Hüpfer“ in einer Weltfirma sowas kann oder darf, wird nicht jeder als wahr ansehen wollen.
Daher noch etwas „Lobhudelei“  

[attachment=80703]

Gruss mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#17
Was macht man bei Grundig mit einer Schieblehre?
Aber schön das man Anerkennung bekommt. Sowas motiviert ungemein.
Heute eher selten. Könnte man verstärkt wieder einführen.

Man sieht das es dir im Blut lag und bis heute so geblieben ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#18
Naja, App-Gutscheine gab's damals noch nicht.  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#19
Die Geschichte erinnert mich an meine Zeit Anfang der 80er als Geselle in einem großen Elektrofachgeschäft. In einem Jahr gab es als Weihnachtsgratifikation für jeden Mitarbeiter eine Stange Salami.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Weltklang 246W - 1949. Spannungen navi 13 6.669 24.12.2016, 19:05
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: