Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffeemaschine entkalken
#1
Hallo zusammen
Unsere Kaffeemaschine (Senseo) wollte mal wieder entkalkt werden. Geht nach Bedienungsanleitung schnell und einfach. Dabei kamen mir folgende Fragen in den Sinn:

Wie funktioniert das eigentlich?
Welches Bauteil ist für die Feststellung eigentlich zuständig?
Ändert sich irgendwo ein Widerstandswert oder ist es ein Temperaturfühler?

Ich habe keine Ahnung. Bitte macht mich schlau.
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
alle Kaffeeautomaten seit Anfang 1990 sind Controller gesteuert.
Das bedeutet in der Software ist die Wasserhärte gespeichert darum muss man sie auch bei Erstinbetriebnahme einstellen. Werksmäßig ist meist Wasserhärte 3 eingestellt.
Nach dem Wassertank also vor der Pumpe kommt der Durchflussmesser (Flowmeter) der die Wassermenge mit Impulsen an den Controller meldet in Milliliter.
Je nach Wasserhärte sagt der Controller bei der dafür vorgesehenen Wassermenge Entkalken an.
Dieses ist in der Software hinterlegt.^
Ganz einfach und simpel.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
(23.10.2020, 13:30)Richard schrieb: alle Kaffeeautomaten seit Anfang 1990 sind Controller gesteuert.

SENSEOS? Echt jetzt??
Was controllert man denn da?
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Die Anzahl an gebrühten Kaffees, mehr nicht, wie bei den meisten Haushalts-Kaffeeautomaten.
Zitieren
#5
Das stimmt ... es wird lediglich der "Wasserdurchsatz" kontrolliert. An Hand der eingestellten Wasserhärte (entscheidet der Anwender, egal ob Diese sich ändert, oder nicht) geht die Maschine dann auf "Entkalkung".
Ziemlich simpel ... funktioniert jedoch ziemlich gut.
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#6
Kann mir kaum vorstellen dass bei einer Senseo für 35 Euro da was gemessen wird. Ich hätte da eher auf ein simples Zählen der Brühvorgänge getippt.

Gruß, 
Achim
Zitieren
#7
(24.10.2020, 00:39)achim schrieb: Kann mir kaum vorstellen dass bei einer Senseo für 35 Euro da was gemessen wird.

Eben. Zum messen müsste das Ding die Wasserhärte kennen. Bei den Senseos die ich kannte, konnte man exakt garnix einstellen. Haben die da was neues erfunden oder hab ich die Intelligenz dieser Dinger immer unterschätzt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Naja, die „Wassermenge“ je gebrühte Tasse kann man schon noch einstellen. Aber da wird nicht die Wassermenge eingestellt oder gemessen, sondern nur die Zeit des Wasserdurchlaufs. Merkt man daran, dass mit zunehmender Verkalkung immer weniger in den Tassen ist.
Zitieren


Gehe zu: