Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Achaltbild für TIMOMAT
#1
Habe einen TIMOMAT Zeitmessgerät zur Ermittlung der Ganggenauigkeit mechanischer Armbanduhren. Es handelt sich um ein altes Gerät von 1975. Es funktioniert, jedoch brennt die Sicherung oft durch. Zur Fehlersuche wäre ein Schaltbild sehr hilfreich. Kann mir dabei jemand helfen? 

   


Liebe Grüße, Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

leider kann ich zu Deiner Suche nichts beitragen. Ich möchte aber eine Bitte äußern. Bitte füge Deine Bilder in den Text ein. Bisher hatte ich das mit den Kollegen nachträglich gemacht. Das ist aber für uns zusätzlicher Aufwand. Ich hatte hier mal einen extra Thread geschrieben bitte lies dir das durch.

Viel Erfolg bei der Suche.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas

Das Problem zur Deiner Zeitwaage dast Du da beschreibst dürftet eigentlich ohne Schema zu lösen sein meine ich, denke ein schleicter Kondensator am Netzteil !

Oder die Firma Helmut Klein in Pforzheim ist Dir behilflich !



mfG
Josef
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#4
   

Hallo Josef, 
die Fa. Klein habe ich bereits kontaktiert. Und ich bekam sehr schnell eine freundliche Rückmeldung, leider können sie mir mit einem Schaltbild nicht helfen. 
Der Gedanke mit einem Elko im Netzteil hört sich sinnvoll an. Könnte ich präventiv mal wechseln. 

Jedoch folgendes habe ich gemacht: Ich änderte die Netzspannungseinstellung von 220 auf 240 Volt. (Denn wir haben ja 230 V) Sowie die Sicherung von 200 mA auf 250 mA träge. Dann legte ich ein Amperemeter in den Netzanschluss. Meine Junghans diente als Signalquelle. Und ich ließ es stundenlang laufen. Ohne Tickern nimmt das Gerät 50 mA und mit Tickern ca. 80 mA. Ansonsten ohne jedes Problem. 

Das Teil gehört einem jungen Freund (noch Schüler und Uhrenfreak). Morgen will ich das Gehäuse innen mal ausblasen mit meinem Kompressor, damit der Staub raus geht. Da es bei mir keine Fehlfunktion zeigte, will ich lieber nichts verändern. 

Viele Grüße, Andreas 

(PS: Ich hoffe, das mit dem Bild habe ich jetzt richtig gemacht.)
Zitieren
#5
Nicht ganz Andreas, diesmal fast richtig, nur doppelt! Ich habe eins wieder gelöscht
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Pardon bitte. Ich bin einfach zu ungeschickt. Tut mir Leid. 
LG, Andreas
Zitieren


Gehe zu: